Lüfter im V71 Gehäuse

Chyraan

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
360
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Lüfter-Profis unter euch :p

Nämlich geht es um die Lüfteranschlüssen in meinem geplanten System.

Geplant ist das MSI GAMING 5 Board welches laut Manual 2x4Pin CPU Lüfteranschlüsse und 3x4Pin Systemlüfteranschluesse besitzt.

Zusätzlich besitzt es eine "Totale Lüftersteuerung" welche als Software daher kommt (denke ich).

__________

Mein Wunschgehäuse, das V71, besitzt insgesamt 4 vormontierte Lüfter welche ich gerne verwenden würde und eine 3 Stufen Lüftersteuerung. Nun der Teil der mir Probleme macht.

In einem Bericht steht folgender Satz: Wie alle verbauten Thermaltake-Lüfter bietet auch der Rotor an der Rückseite eine 3-Pin-Buchse und irgendwo habe ich mal etwas gelesen das der Rückseitige Lüfter nicht geregelt werden kann. Nur so als Anmerkung vllt ist es ja wichtig.

Wie schließe ich jetzt die Fancontrol richtig an?

Mein CPU Lüfter wird klassisch mit einem 4 Pin an den CPU Fanplatz gesteckt. Der Rückseitige Lüfter dann an einen der Sys-Stecker? Brauche ich einen Adapter von 3 auf 4 Pin?

Und wird die Fancontrol mit einem einzelnen Kabel dann auf den 2ten CPU Fan Stecker gesteckt oder auch auf einen der Sys-Stecker?

Danke für die Hilfe!

Gruß

Chy
 
Der Fancontroller vom Gehäuse wird nur ans Netzteil angeschlossen, die Lüfter dann an die dafür vorgesehenen Anschlüsse. Auf dem Board kann man 5 4-Pin Lüfter oder aber 5 3-Pin Lüfter anschliessen, die man über das BIOS steuern kann, Smartfan oder manuell.
 
Hoffentlich hast du dir das mit dem Wunschgehäuse gut überlegt denn für den Preis bekommt man besseres als das von Thermaltake!
 
CasiHST schrieb:
Der Fancontroller vom Gehäuse wird nur ans Netzteil angeschlossen, die Lüfter dann an die dafür vorgesehenen Anschlüsse. Auf dem Board kann man 5 4-Pin Lüfter oder aber 5 3-Pin Lüfter anschliessen, die man über das BIOS steuern kann, Smartfan oder manuell.

Hi,

ich habe gerade die Anleitung vom Gehäuse geladen. Dort steht das die 2 Front und der 1 Top Lüfter zusammen auf die Steuerung gehen und von dort ein 4 Pin Perephery Kabel abgeht. Ich nehme doch an das damit einer der Sys-Fan Stecker der Gegenpart ist oder nicht?

Die 3 Pin Lüfter (in dem Fall Rear) können also auch auf die 4Pin Plätze gesteckt werden?
 
nein der Fancontroller brauch Strom vom Netzteil, einen 4-Pin Molex oder SATA Anschluss. Das Board kann mit dem einen Stecker nicht die ganze Steuerung samt Lüfter versorgen, ausserdem passt der gar nicht da drauf.
Die 3-Pin lüfter passen auf die 4 Pin-Anschlüsse, es ist dann auf dem Board eben ein Pin nicht belegt, alle Anschlüsse sind sogenannte PWM- Anschlüsse, hat man nur einen 3-Pin Lüfter geht auch dieser und er passt auch nur auf 3 Pins wegen der "Nase" also falsch anschliessen ausgeschlossen
 
Andi27 schrieb:
Hoffentlich hast du dir das mit dem Wunschgehäuse gut überlegt denn für den Preis bekommt man besseres als das von Thermaltake!

Dachte das sowas kommt :p ich finde das Gehäuse optisch ganz ansprechend und die 4 installierten Lüfter reizen mich schon. Auf Silence lege ich eig. keinen großen Wert und ich würde ungern ein "besseres" (was immer ansichtssache ist finde ich) für 90 Euro kaufen um dann 5 Lüfter für jeweils 20 Euro nachzurüsten um 1°C besser dazustehen.

Belehre mich gerne eines besseren :p Kriterien sind nur: CPU Kühlerhöhe 170mm+, GPU Länge 310mm+, möglichst viele Standartlüfter, Seitenfenster und min eine 3 Stufen Steuerung.

CasiHST schrieb:
nein der Fancontroller brauch Strom vom Netzteil, einen 4-Pin Molex oder SATA Anschluss. Das Board kann mit dem einen Stecker nicht die ganze Steuerung samt Lüfter versorgen, ausserdem passt der gar nicht da drauf.
Die 3-Pin lüfter passen auf die 4 Pin-Anschlüsse, es ist dann auf dem Board eben ein Pin nicht belegt, alle Anschlüsse sind sogenannte PWM- Anschlüsse, hat man nur einen 3-Pin Lüfter geht auch dieser und er passt auch nur auf 3 Pins wegen der "Nase" also falsch anschliessen ausgeschlossen

danke! wieder was gelernt :)

für was wären dann die Sys-Fan Anschlüsse auf dem Board? Nur mal aus Interesse
 
Zuletzt bearbeitet:
die Sysfan Anschlüsse sind für Gehäuselüfter, wenn man eben keinen Fancontroller hat oder man hat eine Wasserpumpe und kann darüber auch die Drehzahl auslesen lassen oder oder oder. Also wenn man sie benötigt kann man sie auch belegen, aber empfehlenswert dann nur mit einem Lüfter pro Anschluss
 
Hallo nochmal.

habe jetzt gerade ein wenig recherchiert und komme nicht so weiter
Das hier ist der link zu meinem wünsch Netzteil.

Wenn ich mir den Kabelbaum (rechts oben ist der button)

ist das der letzte sata Stecker im 3ten Strang? Oder brauche ich Adapter? Tut mir leid ich wuerde ungern dransitzen und habe keine moeglichkeit die lüfter anzuschließen

http://www.bequiet.com/de/powersupply/521

edit: im v71 steht eindeutig 4 Pin der aussieht wie ein molex
 
Zurück
Oben