RGB Lüfter drehen aber leuchten nicht

JonathanBlm

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
10
Hey ihr,
ich habe ein Problem mit meinen 3 neu gekauften Lüftern, die ich gekauft habe um Airflow ins System zu bringen und um das Gehäuse durch die RGB etwas anschaulicher zu machen. Alle Lüfter drehen sich wie sie es sollen, jedoch leuchten überhaupt keine LEDs an den Lüftern. Habe sie an die normalen 4 Pin Lüfter Anschlüsse auf dem Mainboard angeschlossen. Ich habe bereits gelesen, dass das Mainboard RGB unterstützen muss und hier habe ich auch zwei "RGB_LED" Anschlüsse auf dem Board aber dort passen die 4 Pin Stecker der Lüfter überhaupt nicht drauf. Jetzt bin ich verzweifelt und suche eure Hilfe.
Ich habe die Software "ASRRGBLED" von ASRock runtergeladen um die RGB anzusteuern und dort werden auch zwei Anschlüsse erkannt aber trotzdem bekomme ich sie nicht zum Leuchten.
Ich hoffe ihr könnt helfen :)

Mein System:
Mainboard: ASRock B450m PRO4
Lüfter:
2x Inter-Tech Fan Argus RS-141 LED, RGB, 140mm -> für das Gehäuse vorne drin
1x Cooltek Silent Fan 120 RGB 120x120x25mm 1200 U/min 20 dB(A) schwarz/grau/transparent -> hinten im Gehäuse um Luft rauszuziehen, er ist per Molex angeschlossen da der 3 Pin Anschluss aus irgendeinem Grund nicht aufzustecken war.

Alle Lüfter sind von Mindfactory gekauft und auch noch dort zu finden.
 
Du hast auf einem Mainboard 2x RGB und 1x ARGB. Der ARGB-Header findest du unten links und der ist grau (3-PIN) dirkt neben einem der beiden weißen RGB-Header.
Hier, so fern ich richtig gesehen habe, müssen deine (alle 3 ARGB) Lüfter für die Lichtsteuerung angeschlossen werden.
 
Nein, die sind nicht für diesen Anschluss, die haben einen proprietären Anschluss für einen speziellen Intertech-Argus-Controller, so funzt das nicht, es sollte aber ein Adapterkabel beiliegen, mit dem Du die auch hintereinanderschalten kannst!
 
Die Lüfter leuchten schon mal! Der Computer ist nicht von mir, daher habe ich die Anschlüsse für die RGB übersehen. Jetzt habe ich alle Lüfter per Strom an die 4 Pin Header angeschlossen und den 120mm per 3 Pin an den 4 Pin Header und dann jeweils die RGB Anschlüsse an die dazugehörigen Header.
Einziges Problem: Die zwei 140mm Lüfter habe ich in Reihe aneinander geschaltet, jedoch leuchten diese auch weiter, wenn der PC heruntergefahren ist. Wie kann man das lösen? Auch wenn nur einer angeschlossen ist besteht für diesen das Problem.
Der einzelne 120mm Lüfter schaltet die RGB beim herunterfahren ganz normal aus.
Per Software "ASRRGBLED" habe ich die Farben schon synchronisieren können aber es gab kein Option das Leuchten der Lüfter bei heruntergefahrenem PC einzustellen.
Habt ihr da noch eine Lösung?
Vielen Dank schon mal!
 
Mal im Bios geschaut, ob es Einstellungen zum RGB gibt? Bei meinem Asus-Board leuchten die dort verbauten LEDs auch weiterhin, wenn der PC aus ist. Kann man da aber abstellen und sie leuchten dann nur im Betrieb. Möglichweise ist das bei Asrock auch so und auch die RGB-Ports werden beeinflusst.

Meine Lüfter hingegen sind am RGB-Controller des Gehäuses per Daisy Chain angeschlossen, wo ich Presets durchschalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es klappt!! Ich bin ins BIOS und hab einfach bisschen rumprobiert. Irgendeine Einstellung habe ich dann deaktiviert und jetzt gehen alle RGBs wie gewollt aus, wenn der PC heruntergefahren wird.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Whetstone
Zurück
Oben