LG LCD zeigt horizontale, schwarze Streifen, möglicherweise defekt?

fevdlp

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
314
gerade nach hause gekommen, wollte dfb Pokal gucken und dann kommt sowas. Die Striche haben einen Abstand von ca. 3mm, komischerweise ist nur die rechte Bildhälfte betroffen.
hat jemand ne idee was mit dem LCD los ist?? :(
Reihenfolge: links -> mitte -> rechts (oben/unten)
 
Mal nen anderen Monitor am selben Ausgang probiert? Den Bildern nach zu urteilen kann auch ein Defekt des LCD vorliegen, weil der Bildfehler sich nur auf eine Hälfte beschränkt (Digitizer oder NT Defekt des LCD > Elko's). Erst mal anderen Monitor testen und dann siehste ja was los ist.
 
habe das Teil komplett stromlos gemacht, + Werk-Reset -< ohne erfolg
das mit der einen Bildhälfte muss ich revidieren, die Streifen/Striche sind auch auf der linken Bildhäfte zu sehen, allerdings nicht so deutlich wie auf der rechten hälfte, also von l -> r werden die Striche immer deutlicher zu sehen

Oliko67 schrieb:
Mal nen anderen Monitor am selben Ausgang probiert? Den Bildern nach zu urteilen kann auch ein Defekt des LCD vorliegen, weil der Bildfehler sich nur auf eine Hälfte beschränkt (Digitizer oder NT Defekt des LCD > Elko's). Erst mal anderen Monitor testen und dann siehste ja was los ist.

ich habe nur SAT angeschlossen, kein PC oder Receiver ist dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also hier liegt allem Anschein nach ein Defekt vor, mir ist entgangen das der Fehler ja auch im Menü auftritt. Wenn noch Garantie ab zum Händler, wenn nicht vllt., sofern du dich nicht selbst auskennst, einen Bekannten mit Kenntnissen mal fragen ob er mal einen Blick auf das NT werfen kann. Es sind oft nur hochgegangene Elko's (leicht zu erkennen an der (bei Defekt) gewölbten Oberfläche). Der Austausch und die Kosten sind dann eher Peanuts. Nur solltest du keinesfalls selbst ran gehen, wenn du dich nicht auskennst, da hier der volle Umfang der 230V im Spiel ist.
 
ich habe am 14.03.2015 gekauft bei amazon, also noch bisl garantie.
 
ach ne, 14.03.2013 :p, sry habe ich mich verschrieben...
 
Du meinst wohl eher LED LCD, reine LCDs das was noch so 2005 verkauft wurde gibts schon lange nicht mehr

wohl grade abgelaufen die Garantie zum Fehler kann ich nichts sagen kann vieles sein ,
ein Chip kaputt oder dass das Kabel für das Panel keinen richtigen Kontakt hat ?
ist das auch bei den Internen System Menüs so oder nur im TV Modus oder Zuspieler über USB oder HDMI ?
wenn nur TV Mod hat vielleicht der Tuner einen weg das hilft aber nichts kannste Neuen TV kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem mal bei nem LG TV der 2 Monate aus der Garantie raus war - warum erinnert mich sowas nur immer an geplante Obsoleszenz? Naja, du hast ja noch Glück, noch in der Garantie -> Einschicken
 
xXTHMXx schrieb:
Hatte das gleiche Problem mal bei nem LG TV der 2 Monate aus der Garantie raus war - warum erinnert mich sowas nur immer an geplante Obsoleszenz? Naja, du hast ja noch Glück, noch in der Garantie -> Einschicken

nie wieder LG würde ich sagen :D.
ich bin gespannt wie lange die reparatur dauert...
 
Könnte auch einfach nur ein defekter Elko sein oder? Dann kann man das mit ein wenig Lötkenntnissen auch selbst reparieren.
 
Ne, ein Elko zeigt sich meist in einem komplettausfall des TVs, meist liegt dann der Fehler im Netzteilbereich. Wenn das Panel aber versagt kann es alles sein, von defektem elko, transistor oder IC, meistens aber irgendwo auf der Hauptplatine und damit für den Laien ohne SMD- Kentnisse, -lötfähigkeiten und -messfähigkeiten nicht reparierbar.
 
ich habe ein kleines Problem, dass die OVP nicht mehr auffindbar ist. Laut Amazon Auskunft muss ich mich selbst drum kümmern. Hat jemand ne idee wo ich son Karton her kriege? Ich habe paar Elektrohändler in der Nähe gefragt aber keine hat nen 47" OVP übrig, sogar fürn Zehner ist nix zu machen -,-.
 
Hallo,
ich habe an meinem LG auch genau diese Streifen, allerdings von rechts nach links stärker werdend. LG hatte ich auch angeschrieben und die waren sehr sehr hilfsbereit. Techniker wurde mir zur Prüfung kostenlos angeboten. Ich kann vorort entscheiden, ob ich eine Reparatur wünsche oder nicht. Telefonisch meint man, es kann das Panel sein, aber auch ein Defekt des Mainboards wäre möglich.
Jetzt hätte ich gerne gewußt, ob es hier eine Problemlösung gab, also eine Erkenntnis was der Fehler war. Nur damit ich vorbereitet bin.
Vielen Dank für eine Antwort
 
Hi
Habe nun die selben streifen wie du die gehabt hast, von rechts nach links..

Was wurde bei dir getauscht? Das Panel oder das Mainboard?

Meiner ist seit nem Jahr aus der Garantie raus. Überlege nun ob es sich lohnt das mainboard zu tauschen, oder vielleicht sogar die Netzteilplatine?

Wäre für paar Infos dankbar.

Gruß

fevdlp schrieb:
gerade nach hause gekommen, wollte dfb Pokal gucken und dann kommt sowas. Die Striche haben einen Abstand von ca. 3mm, komischerweise ist nur die rechte Bildhälfte betroffen.
hat jemand ne idee was mit dem LCD los ist?? :(
Reihenfolge: links -> mitte -> rechts (oben/unten)
 
Schreib den TE per PM an, nach fast 2 Jahren wird er den Thread nicht mehr verfolgen
 
huhu, ich habe gefühlte 5 PM's wegen dem Fehlerbild bekommen, das Problem tritt wahrscheinlich häufig auf...

Ich habe den Fernseher damals eingeschickt. Eine Woche später kam der mit neuem Panel zurück und lief seitdem unauffällig. Ich bin jetzt auch nicht mal unzufrieden, wenn der kaputt gehen würde. Dann hätte ich nen Kaufgrund für nen 65" UHD. Bis dahin muss der Ferneseher herhalten :D.
 
Zurück
Oben