Möchte Arbeitsspeicher erweitern

Kalimor

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Arbeitsspeicher erweitern, da ich bei Videobearbeitung und Video-Codierung immer mal wieder an die Grenzen komme. (Ich habe noch zwei freie RAM-Slots im Rechner und ein 64-Bit Betriebssystem)

Aktuell habe ich 4GB-Ram:

Modell F3-12800CL9D-4GBNQ
Kapazität 4 GB (2 x 2048 MB)
Typ SDRAM-DDR3
Spannung 1,5 Volt bis 1,6 Volt
Standard DDR3-1600 (PC3-12800)
Timings9 9 9 24

Nun bin ich unsicher, ob ich den Arbeitsspeicher "einfach so" erweitern kann - immerhin handelt es sich um ein Kit mit 2 Modulen?
Kann ich einfach das gleiche Kit nochmal rein bauen? Sollte ich ein 8GB-Kit kaufen? Oder müssen nur Typ, Standard und Timing stimmen?

Danke vorab für eure Unterstützung!
Kalimor
 
4 gb ist echt arschwenig, steck ein oder zwei 8 gb rams dazu je nach Programm, was du uns auch nennen solltest. Mischbestueckung sollte funktionieren und fuehrt nur ausserst selten zu problemen
 
Du solltest wegen Dual-Channel Modus noch zwei zusätzliche Module nehmen.Das gleiche Kit würde sich anbieten...
 
Wie schon korrekt gesagt.
Zwei zusätzliche RAMs (ein 2er Kit) von deinem.

Je nach dem was du anlegen willst, würde ich für Video und Bildbearbeitung ehr ein neues 16GB 4er Kit kaufen. Da RAM und CPU für Videobearbeitung sehr wichtig ist. Oder eben zwei 8GB von deinem jetzigen Typ, sofern das dein Board unterstützt!? Das musst du vorher nachschauen oder du postest dein Board mal hier.
 
Kalimor schrieb:
Hallo V4Mp,

ich habe ein GigaByte GA-H55M-USB3 - kannst Du damit was anfangen?

Jupp. MAX 16GB!!! Also musst du wenn 2x 2GB kaufen von deinem Typ, damit du insgesmat 8GB hast oder n neues 16GB 4er Kit (4x 4GB)!
 
V4Mp schrieb:
Jupp. MAX 16GB!!! Also musst du wenn 2x 2GB kaufen von deinem Typ, damit du insgesmat 8GB hast oder n neues 16GB 4er Kit (4x 4GB)!

Super - vielen Dank!
 
8GB reichen nirgends hin.

Aber du kannst jetzt auch nicht einfach irgendwelche 4GB Module kaufen.
Die meisten laufen auf dem alten Teil nicht.

Welchen Prozessor hast du?
Ein i7 wäre von Vorteil.

Um auf Nummer sicher zu gehen BIOS aktualisieren und nach Dual-Rank-Modulen mit 2GBit-Chips suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat einen älteren i5 760. Und ob die meisten da nicht laufen... das Ding ist, dass die meisten damit nicht getestet sind und es auch keine aktuelle Liste geben wird. Trotzdem werden die meisten damit laufen. Aber sichergehen kann man nur, wenn man sie drin hat.

Ich hab noch nie in die Listen geschaut, insbesondere wenn ich ältere Boards habe. Meine RAM's stehen in meinem Board auch nicht drin. Laufen aber ohne Probleme.
Einzig würde ich bei seinem Board wohl darauf achten 1.5V zu nehmen. Da dies vom Hersteller so extra angegeben ist.
Wenn man dann nicht noname nimmt, läuft es in aller Regel auch. Zur Not Umtauschen.

Natürlich wäre jetzt ein i7 noch besser, aber dann kann er gleich alles aufrüsten. Board, CPU und RAM. Ich weiß nicht, ob das im Sinne des TE ist?!
Er will etwas mehr. Das er mit einem älteren CPU nicht gleich n Jet bekommt, wenn er mehr RAM rein packt, sollte verständlich sein.

Wenn man so will, wäre für seine Anwendung perfekt
i7 mit Board, 16GB Ram CL9 1600 und ne SSD. Dann hat er ordentlich Leistung, aber auch ordentlich Geld ausgegeben. ;)
 
Dann geht das auch nicht da die Kombination mit den 4GBit-Chips nicht arbeiten kann.
Also wie gesagt nur Dual-Rank mit 2GBit-Chips.

Ein i7 könnte damit umgehen, darum ging es.
 
Ich verstehe jetzt nicht worauf du hinaus willst.
Also du meinst er braucht zwingend Dual Ranked Speicher?
Weil der i5 hat genau wie sein Board ein max von 16GB Ram. Was von Dual und Single Ranked finde ich nicht bzw ist mir selbst nicht bekannt, dass es da Probleme geben soll. Weil das ja nur die Bauart der Chips auf den RAM's ist. Ist der i5 760 nicht kompatibel zu Single Ranked? Kenn ich von AMD, aber sonst... bei Intel noch nicht gehört. Zumal das die Hersteller nicht zwingend angeben bzw so gut wie nie.

Oder meinst du Dual Channel? Klär mich auf. Ich hab nie den i5 760 gehabt.
 
Die passen
Einzeln
http://geizhals.de/crucial-dimm-4gb-ct51264ba160b-a692367.html?hloc=de
Kit
http://geizhals.de/crucial-dimm-kit-8gb-ct2kit51264ba160b-a692374.html?hloc=de

Nicht verwirren lassen die Angaben von Geizhals für das Kit sind mal wieder falsch.

Also es geht nicht um die Ranks ansich.
Das ergibt sich an der Bestückung mit den Chips.

Die Single-Rank sind mit 8x 4GBit-Chips aufgebaut. 4GBit Chips kann i5/H55 nicht.

Die Dual-Rank sind mit 16x 2GBit-Chips aufgebaut.

Hier die Auflistung zur Kompatibilität
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?postid=251822551
Sind zwar 8GB Module ändert aber nichts an den Chips.
 
Ah ok der H55 Chipsatz kann nicht 4GB Chips verarbeiten und braucht 2GB Chips auf den RAMs aso. Der i5 ist dabei übrigens egal.
 
Zumindest bedingt.
Da es mit einem i7 auf H77 ja funktionieren soll.
Und der i5 auf einem P55 es aber auch kann. Zumindest das hatten wir hier schon.
 
http://pcpartpicker.com/parts/memory/?compatible_with=gigabyte-motherboard-gah55musb3


da findet man kompatible Rams für das Board, aktueller und vollständiger als die Herstellerseite. Würde auch zu 16GB tendieren, auch wenn du 8 nicht brauchst. Zumindest, wenn du kein Upgrade auf DDR4 vorhast in naher bis mittlerer Zukunft. Haben die meisten leute aber nicht, daher würd ich mir 16GB sichern, bevor sie noch teurer werden. Hab meine 2ten 8GB für 40eu gebraucht erstanden.


Hier noch ein kleiner Clip, was die Unterschiede von Ram-Takt und die Auswirkung auf Spiele angeht, auch wenn du kaum oder schlecht englisch verstehst, die Bilder ab Minute 1 oder 2 verstehst du^^


https://www.youtube.com/watch?v=dWgzA2C61z4

LG, GEZ


PS: Wenn der Ram auf der Supportliste steht, sollte auch schnellerer mit langsamerem Ram zusammen gehen, die Angabe ist ja lediglich, welchen Takt der Ram schafft, den muss er aber nicht. Hab 8GB Gskill 1600er und 8GB Corsair 1866drin, der wird einfach aufs gleiche Niveau getaktet. Das sollte klappen, obwohl man keine Garantie geben kann. Gleicher Takt+Timings ist eigentlich idiotensicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
würde gerne mein ram bischen verbessern... zZ nutze ich 1333er und habe folgenden ram gesehen (1866MHz - CL8). macht es sinn wenn ich mir den einbaue oder ist es besser wenn ich 2133er ram nehme, bräuchte mal eure hilfe... :) ist es entscheident einen hohen takt und niedrige latenzzeiten zu haben?? sry. die dumme frage... :D

nutze ein fx8150 habe gelesen damit die schwierigkeiten bei vollbestückung des rams haben. nicht damit mir der FX in die quere kommt und meinen "gekauften" ram komplett unsinnig macht... ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der 2133MHz dann CL9 hat wäre der besser.
Aber einen 1866MHz kann man bestimmt noch übertakten.

Du kannst auch den 1333MHz versuchen zu takten.

@KALIMOR
Auf die komische partpicker Seite kann man sich nicht verlassen.
Ergo, sinnloser Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine antwort also ist CL höher gleich besser??
hab noch einen gefunden :
• 8 GB (RAM-Module: 2 Stück)
• DDR3-RAM 2133 MHz
• CAS Latency (CL) 11
• Anschluss:240-pin, Spannung:1,5 Volt

wäre der in ordnung? mein board kann nur bis 2133
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben