Möchte Arbeitsspeicher erweitern

danke für deine antwort also ist CL höher gleich besser?

Wie kommst du darauf? Das steht doch da nicht.
Niedriger ist besser.

Die Timings muß man immer in Abhängigkeit vom Takt sehen.

Da 1866Hz CL8 schon schnell wäre, 8,57ns
hab ich das mit den CL9 (8,44ns ) erwähnt.

Hier hat es mal einer aufbereitet:
https://www.computerbase.de/forum/t...tridentx-2400mhz.1437879/page-3#post-17016830

CL10 oder CL11 wäre langsamer bietet aber trotzdem noch den Vorteil der höheren Bandbreite.

Kommt halt darauf an ob und auf was die jeweilige Anwendung mehr anspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich... Man redet da jetzt aber auch über minimale Auswirkungen.
Also im täglichen Gebrauch wird man den Unterschied sehr wenig feststellen. Genauso in Games.
Wenn und wenn, dann wirklich nur beim Rendern von Grafiken und Videos. Sonst ehr weniger.
Ansonsten ist es rein für den Enthusiasten wichtig, damit er das behaupten kann, dass sein RAM schnell ist, laut Datenblatt. Also solltest du keine Videos oder 3D Rendering machen, kann dir eigentlich alles egal sein.

Willst du was, damit das Datenblatt gut aussieht?!
Dann nimmst du den niedrigsten CL Wert mit dem höchsten Hz Werten, was dein Board und CPU maximal her gibt, plus dein Geldbeutel. Windows bootet dadurch keine Sekunde schneller, zumindest nicht messbar.

Willst du was gutes und günstiges, nimmst du egal was. Vielleicht nicht den höchsten CL Wert. Aber merken wirst du es nicht. Die Chips auf den RAM's kommen übrigens aus den selben Fabriken. Einzig die Riegel erstellen alle Hersteller selbst. Die Qualität ist also bei billig und teuer kaum anders.

Ich hab nur CL7 zB, weil ich sie günstig bekommen habe. Die nächsten werden CL10 mit 1866 Hz. Und ich mach ab und an mal Videoschnitt. Im Spiel bringt das vielleicht 1-2 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben