Frage zu Clouding (TV) - Samsung UE55H6690

stna1981

Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
2.487
Hallo zusammen,

bisher war ich (überzeugter) Plasma-Schauer und von einem Pioneer KURO verwöhnt. Dieser wandert jetzt ins neue Heimkino (auch wegen Stromverbrauch) und wir haben uns fürs Wohnzimmer einen Samsung-LCD gekauft, einen UE55H6690 von MM.

Soweit ist das Bild ordentlich, Schwarzwert ist auch brauchbar, denke für 1100 Euro kann man nicht mehr erwarten. Was mir aber schnell aufgefallen ist, ist ein gewisses Clouding bei komplett schwarzem Bild. Da ich sowas von meinem Plasma nicht kenne, kann ich aber gar nicht einordnen, ob das nun in meinem Fall eher ein schwaches, normales oder ein stark ausgeprägtes Clouding ist und ich - als ggf. logische Konsequenz- das Gerät evtl. reklamiere und tausche oder ob die Gefahr zu groß ist, ein noch schlechteres zu erwischen.

clouding1.jpgclouding2.jpg

Links dunkkler Raum, rechts mit Licht im Nebenzimmer... Wäre nett, wenn mir die LCD-Experten hier eine Einordnung geben könnten, wie das Clouding bei meinem Gerät einzuordnen ist. Vielen Dank im Voraus!

Stefan
 
1. Clouding ist bei LCD-/LED-TVs mehr oder weniger normal und mehr oder weniger immer vorhanden.
2. Ebenfalls mehr oder weniger normal ist, dass es in den Ecken leicht dunkler wird (zu sehen bei hellem Hintergrund).
3. DSE (Dirty Screen Effect) bzw. nicht 100% gleichmäßige Ausleuchtung kann man auch nie ganz verindern.
4. Wichtig ist, wie du das alles wahrnimmst! Gerade auf Fotos wirkt Clouding oft sehr viel schlimmer, als es in der Realität aussieht. Außerdem kann man durch Optimieren der Einstellung oftmals noch viel herausholen an Bildqualität. Falls du es noch nicht kennst kann ich dir hierfür das Hifi-Forum empfehlen. Dort sind einige Leute unterwegs, die sich gut auskennen.
5. Wenn es am Ende nicht deinen Ansprüchen genügt, dann gibt den Fernseher zurück und hole einen anderen! Leider ist manchmal auch innerhalb einer Modellreihe die Streuung recht groß, so dass du mit einem anderen UE55H6690 sowohl deutlich besser als auch deutlich schlechter dastehen könntest.
 
Würde es dich nicht stören, gäbe es diesen Thread wohl nicht. Ich glaube allerdings nicht, dass du sofort einen TV mit weniger Clouding bekommst.

Das einzige, was ich jedoch versuchen würde wäre den 6690(MM Modell) gegen den 6600 zu tauschen. Den gibt es immerhin schon für 850 und hat auch Micro Dimming laut Verpackung.
 
clouding wird so weit ich weiß nicht als Fehler anerkannt - in so fern ist reklamieren eh nicht drin!

Davon ab, keine Ahnung ob Du die Einstellungen schon vorgenommen hast - Samsung liefert die Geräte mit abartigen Einstellungen aus! Die Hintergrund (Panel) Helligkeit (bei mir 0-20) kannst Du auf 10 zurück fahren - dann bleibt normalerweise kein clouding mehr zurück!

Eine große Rolle spielt auch die Bildquelle! Erkennt der TV saubere Farben, schalten die Panels sauberer und ein evtl. grau mit clouding wird zu einem satten schwarz ohne clouding!

Daher je größer der TV, desto besser sollte die Bildquelle sein - am besten nur BluRay-Player!
Streaming, USB-Filme, upscaling von SD, private TV-Sender - alles in der Regel nur üble Qualitäten!
 
Vielleicht wärder der Pana TX-47ASW804 mit Direct-LED und Local Dimming noch eine Option, der dürfte ja eigentlich keine Probleme mit Clouding haben...?
 
das ist überhaupt nicht normal und wird immer gerne von den Herstellern so dargestellt
damit man sich vor Garantie und Gewährleistung drucken kann,
sorry aber ich habe für diesen fusch überhaupt kein Verständnis grade wenn der TV auch noch sehr teuer war,
man kauft sich schließlich nicht einen TV um damit ins Internet zu gehen, sondern um Filme zu genießen und kucken diese Bild Fehler stören mich z.b. bei bestimmen Szenen z.b. bei Sic Filmen wo Szenen im Welt All dargestellt werden.
meien zwei TVs sind frei von diesen Fehlern darauf hatte ich Extra vor dem Kauf darauf gedachtet das die das nicht haben ETW 5 ISP Panel und einen Grundig mit LED Direkt ob man das so pauschal sagen kann, kann ich nicht
beurteilen vielleicht kommt das eh immer auf das einzelne TV Modell selber an ?
Ergänzung ()

Lars_SHG schrieb:
clouding wird so weit ich weiß nicht als Fehler anerkannt - in so fern ist reklamieren eh nicht drin!

Eine große Rolle spielt auch die Bildquelle! Erkennt der TV saubere Farben, schalten die Panels sauberer und ein evtl. grau mit clouding wird zu einem satten schwarz ohne clouding!

!

mit der Bildquelle hat das rein gar nichts zu tun, wenn die Hintergrundbeleuchtung einfach nur schlecht und sehr mangelhaft ist.
in einem anderem Forum tauschen die User massenhaft ihre Neu Geräte wieder um
weil die Leute da Wert auf Qualität legen und einen guten Plasma TV vorher gewohnt waren,
der eine User war so verzweifelt das Er sich wieder einen Neuen Plasma TV einen aus Lager Rest Bestände wieder Neu gekauft hatte und ist jetzt wieder zufrieden , nur habe ich z.b. noch keinen Plama gesehen der Voll HD kann meine die können eh alle nur HD Ready .
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die Panasonic-Modelle sind - technologiebedingt - ebenfalls nicht frei von möglichem Clouding.
2. Clouding ist sehr wohl mehr oder weniger normal. Klar kommt es immer auf die tatsächliche Ausprägung des Effektes an und es soll nicht bedeutet, dass die Hersteller nicht versuchen sollten, es so gut wie möglich in den Griff zu bekommen. Wenn man sich aber mal die einschlägigen Foren und Amazon-Bewertungen durchliest, ist es eben ein technologiebedingtes, allgemeines Problem. Und man muss ein wenig Glüc haben ein Gerät zu erwischen, welches kein oder nur sehr geringes Clouding oder einen der anderen negativen Effekte hat. Man braucht halt ein kleines bisschen Glück ... und wenn man das nicht hat,macht man eben von seinem Rücktrittsrecht gebrauch.
 
stna1981 schrieb:
Vielleicht wärder der Pana TX-47ASW804 mit Direct-LED und Local Dimming noch eine Option, der dürfte ja eigentlich keine Probleme mit Clouding haben...?

google Pana TX-47ASW804 Probleme mit Clouding Bild Fehler dann haste vielleicht eine Antwort ?
Ergänzung ()

King_Rollo schrieb:
1.


2. Clouding ist sehr wohl mehr oder weniger normal. Klar kommt es immer auf die tatsächliche Ausprägung des Effektes an und es soll nicht bedeutet, dass die Hersteller nicht versuchen sollten,.

ja für Leute die stark kurzsichtig sind und Augenfehler haben und das nicht mehr sehen können ,
der Hi End TV Flime kucker legt aber Wert auf gute Qualität Bild/Ton wei der nicht nur die Tagesschau kuckt sondern Filme und vielleicht auch mal in 3D ,
ansonsten braucht man sich auch keinen Neunen und Großen TV kaufen die 10 Jahre alte Röhre tut es auch noch wenn man keine Ansprüche stellt und nur die Tagesschau kuckt,

so lange die Leute immer noch diesen TV Schrott kaufen ändern die Hersteller nichts und machen einfach so weiter
meiner Meinung , was ich so gelesen hatte Panasonic hat auch sehr nachgelassen was Qualität an geht ,
die alten Modelle ETW 5 und 6 noch waren gut die Neuen ?

ich habe meinen all ersten LCD TV noch gekauft 2003 den hatte ich vor kurzen mal wieder aus der Original Verpackung und an angeschlossen weil ich mal wissen wollte,
ob dieser über 10 Jahre alte TV diese Macken auch hat?
ich war sehr überrascht diese alte Kiste hat überhaupt keine Bild Fehler aber auch keinen HDMI/keinen USB Anschluss, so was z.b schmeiße ich auch nie weg wenn Optisch, Techn. noch in Ordnung ist und packe es gut weg .
Ergänzung ()

stna1981 schrieb:
Links dunkkler Raum, rechts mit Licht im Nebenzimmer... Wäre nett, wenn mir die LCD-Experten hier eine Einordnung geben könnten, wie das Clouding bei meinem Gerät einzuordnen ist. Vielen Dank im Voraus!

Stefan

noch mal zum Thema
ist nach meiner Einschätzung Mittelstarkes Clouding .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja ... ich hatte noch einen Punkt vergessen: den Preis! Klar sind 700-1000 Euro für einen neuen TV nicht wenig, aber es geht eben auch sehr, sehr viel teurer! Und dann hat man auch kein Clouding-Problem! Bei den "preiswerten" Modellen muss man eben ein bisschen Glück haben, damit man ein Gerät erwischt, dass vernünftig ist.
 
es sind aber überall die gleichen Panles verbaut egal ob billig oder teuer TV nur das die bei den teuren meinst größer sind
und dadurch der TV teuer wird , Panasonic verbaut z.b Panales von LG usw
 
Naja... ganz so würde ich das nicht unterschreiben. Es gibt schon noch Qualitätsunterschiede bei den einzelnen Gerätereihen. Bei Samsung ist die 6000-er Reihe eben maximal Mittelklasse, die 7- und 8000-er Reihe dafür wenigstens gehobene Mittelklasse. Außerdem: nur weil ein Panel bei unterschiedlichen Geräten vom gleichen Hersteller kommt, heißt das noch lange nicht, dass es keine Qualitätsunterschiede und/oder Serienstreuung gibt!
 
Die typischen geistigen Ergüsse von gloss der keine Ahnung von TVs hat...herrlich.

Clouding ist technologiebedingt immer vorhanden. Mal mehr, mal weniger. Mein Panasonic (L47ETW5) hat das auch. Clouding könnte man durch Local Dimming eindämmen, aber die dimmbaren Zonen sind viel zu groß und somit werden viele Informationen verschluckt. Bestes Beispiel wäre wohl ein Sternenhimmel oder einfach das Weltall in Sci-fi Filmen. Die Szene ist größtenteils dunkel, also kommt local dimming ins Spiel und schon sieht man auch keine Sterne mehr. Das ist ziemlich schlecht würde ich mal meinen ^^
Was man noch probieren kann: Die Schrauben hinten am TV etwas lösen, so das weniger druck auf das Panel ausgeübt wird. Das hat wohl schon bei einigen geholfen. Ich selbst habe es noch nicht probiert, da ich in Filmen das Clouding eigentlich wirklich nur extrem selten sehe.

Und jetzt zwischendurch was zu gloss super TV Kenntnissen: Plasma TVs haben seit keine Ahnung wie viel Jahren FullHD. HD Ready waren nur die ersten Geräte.

So und dann noch was du Oberschlaumeier: Clouding wird stärker je größer der TV ist. Dein LCD von 2003 war wahrscheinlich 32 Zoll groß. Mein erster LCD (auch von Panasonic) hatte auch nur 32 Zoll und kein Clouding.

Und jetzt lern endlich mal, wie man einen Satz ordentlich aufbaut. Dein Geschreibsel ist immer noch abgrundtief schlecht zu lesen.
 
King_Rollo@
es gibt nur wenn ich mich nicht irre nur drei Hersteller die Panels bauen,
LG, glaube Samsung war das noch, noch einen ? glaube Sony ?
in meinem 32 Grundig ist ein LG LED Direkt Panel verbaut ,
was im Pana drin ist weis ich nicht kann aber eins von LG sein ein Pan mit ISP was LG ja auch hat,
da kannste ein TV Gerät für 1300 € kaufen und eins für 650 € und in beiden ist das gleiche Panel drin
und das Panel wird auch nicht automatisch besser nur weil das Gerät auf ein mal teuer ist,
TV Geräte unterscheiden sich nur noch in der Ausstattung, die Verarbeitung, Optisch, FW vom Preis und Services des Herstellers .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn aber technisch was dafür getan wird um die Probleme abzuschwächen - z.B. Local Dimming - da wirkt das Bild der teureren Geräte trotzdem besser als bei den günstigen. Und selbst wenn die Panels vom gleichen Band kommen kann danach eine Selektion stattfinden. Das ist überall bei komplexer Produktion usus. Siehe zum Beispiel CPUs/GPUs.

Schließe mich l_uk_e voll an: Das ist einfach bullshit was du hier schreibst.

Mit dem Beitrag von King_Rollo wurde hier auch schon eigentlich alles gesagt.
 
Ja, es gibt in der Tat nur eine halbe Hand voll Hersteller, die Panels bauen. Und weiter? Trotzdem gibt es sehr wohl Serienstreuungen bei der Qualität und allgemeine Qualitätsunterschiede in den unterschiedlichen Preisklassen!
 
Man sollte bedenken, dass ein 1000€ TV mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit ein anderes Panel verbaut hat also ein 500€ TV. Dieser große Preisunterschied kommt nämlich nicht durch 1-2 Smart TV Funktionen zustande. Alleine schon wenn ein TV 100 Hz nativ schafft und ein anderer nur 50 Hz.
 
Ihr müsst doch die Panels unterscheiden. Samsung hat mit den VAs in den allermeisten Fällen starkes Clouding, in Tests heißt es meistens wolkiges oder fleckiges Schwarzbild, egal ob Einsteiger oder 8090. Sony hat das tendentiell besser im Griff. Und LGs IPS haben in den allermeisten Fällen ein sichtbar homogeneres Schwarz, dafür ist es nicht ganz so tief, d.h. geringerer Kontrast.
So ists halt mal :)
 
l_uk_e schrieb:
Die typischen geistigen Ergüsse von gloss der keine Ahnung von TVs hat...herrlich.

Clouding ist technologiebedingt immer vorhanden. Mal mehr, mal weniger. Mein Panasonic (L47ETW5) hat das auch. Clouding könnte man durch Local Dimming eindämmen, n.

das ist ja seltsam ich haben den ETW 5 mit 37 seit ende Okt 2012 der hat das nicht ,
Bekannter hat das Vorgänger Modell vom Samsung UE55H6690, gekauft ca. Juni 2014 also da wo die WM war
der hat so gut wie auch keine Macken im Bild dafür aber eine HDMI Problem.

die Ct Experten sagen oft das größere Panels immer anfälliger währen als keine ..
aber zwischen 37 zu 47 das ist ja nicht so viel unterschied

versteht das nicht so ganz wie das kommen kann diese Unterschiede in nahezu identischen Modellen ?

in einem anderem Forum wo ich schon lange bin und noch nie eine Verwahrung bekommen habe weil da die Leute anständig sind (immer ein freundlicher Umgangston ) hatte ich dem einem User empfohlen erst mal einen guten Plasma TV zu kaufen wenn das finanziell nicht zu sehr strapaziert ,
die werden derzeit als Rest Lager Bestände recht günstig verkauft um die 400 € bis 500 €, so ist Er nicht ganz ohne TV in der Zeit u.a. hatter noch ein TV Abo was er nun erst mal weiter nutzten kann
und man hat ein gutes Ersatz Gerät ist ja nicht falsch bis man das mit seinem LED TV mit Bild Fehlern geklärt hat wegen evtl. Garantie Abwicklung oder gesamten Umtausch .

eine Sauerei ist das trotzdem man will einen schönen großen TV und damit Blockbuster genießen dann vermissen einem diese Bild Fehler den Rest vom Film
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Teil nun zurückgegeben und spare auf einen OLED. In ein paar Wochen kriegt man die FHD-Modelle sicher für um die 2.000. Ist zwar fast das doppelte, aber so ein Gerät hat man ja bestenfalls mehrere Jahre, da kann man dann schonmal mehr investieren.

OLED haben mehrere Vorteile, die man mit LCDs nicht erreichen wird (Schwarzwert, Kontrast, Homogenität, Blickwinkel, Farbdartellung, Bewegungsschärfe). Wenn man ein Plasmabild gewohnt ist, dann kommt einem ein LCD-Bild am Anfang schon sehr komisch vor, gerade bei Bewegungen wirken die Kanten sehr scharf und etwas unnatürlich. Personen heben sich teilweise leicht 3D-ähnlich vom Hintergrund ab, ich habe da beim Schauen immer das Gefühl, als würde da was nicht stimmen...
 
@gloss: dein 37 Zoll ETW5 ist ja auch 10 Zoll kleiner! Das ist schon ein ziemlich großer Unterschied. Und ja das stimmt, je größer der tV desto eher treten eben die Clouds auf und auch andere Beleuchtungspropleme wie z.B. Lichthöfe. Das ist aber wieder ein anderes Thema.

Die Unterschiede liegen wohl an den Fertigungstoleranzen. Ist genau wie bei einem Auto. Auf ein und dem selben Modell (nehme als beispiel mal meinen BMW 1er ^^) da passen trotz gleichem Modell, gleiches Fahrwerk etc etc die Felgen ohne Bearbeitung der Radkästen ohne Probleme, auf dem anderen aber wiederum nicht.

Restbestände von Plasma bekommt man so gut wie gar nicht mehr leider. Und wenn Plasma dann nur Panasonic. Die anderen Hersteller kamen da an Panasonic nie heran, leider. Und von Panasonic listet gh.de noch genau 1 Modell in einem Shop. P46Z1E für 3000€. Evtl findet man noch welche gebraucht bei eBay Kleinanzeigen oder so.

@stna1981 OLED ist noch lange nicht ausgereift leider. Und da hat man dann auch wieder andere Probleme, unter anderem das Einbrennen. Bei OLED kann es passieren, dass sich statische Bildinformationen mit der Zeit einfach einbrennen. Gabs beim Galaxy S2 z.b. ganz oft mit einem schwarzen Balken. Aber klar, die Vorteile sind natürlich auch gerade gegenüber LCD wirklich nicht von der Hand zu weisen. Wie du schon sagtest: Schwarzwert (OLED müsste perfektes schwarz hinbekommen), Farbtreue etc.
Mal sehen wann die OLEDs erschwinglich werden.

Das Problem was du bei dem LCD siehst, ist der sogenannte Soap Effekt. Stell mal alle "Bildverbesserer" aus. Eco Mode, Motion Plus oder wie das heißt, Rauschunterdrückung. Das braucht alles kein Mensch! Schärfe auch auf einen Mittelwert stellen.
Helligkeit auf Mittelwert
Kontrast: Den kann man so hoch stellen wie man will, solange es einem nicht zu hell wird im deunkeln und Augen zu sehr anstrengt.
Farbe auch auf Mittelwert

Und ganz wichtig! Bildmodus auf Film oder Kino oder wie das heißt! Diese Einstellung als erstes wählen und dann das was ich oben genannt habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben