Leserartikel 40'' TV - Sony KDL-40EX605 - Mein kleines Review

jo danke, tippfehler.
 
Hast du mit dem Netzwerkanschluß etwas sinnvolles anfangen können?

Ich hab hier den 32EX505, und weiß nicht, ob ich ihn verkabeln soll....


Übrigens habe ich festgestellt, daß der Fernseher am USB nur Fat-formatierte Medien lesen kann. Damit ist diese Buchse für Filme auf Platte oder Stick praktisch nicht nutzbar, da einfach zu oft die 4GB-Grenze zuschlägt.
 
Ja... die Umschaltzeiten sind bei allen Sony mit integrierten DVB-S2 Tuner etwas langsam wie ich finde. Mit nen externen Receiver geht das schon etwas fixer.

Und wegen den Standbyverbrauch: Also die 7W finde ich schon sehr viel. Das kann ich fast nicht glauben. Hast du auch mit einen Meßgerät geprüft, dass so einen kleinen Stromverbrauch messen kann? Denn die meisten Billig-Strommessgeräte geben einen Messbereich ab 10W an.
 
@Klassikfan
Also mit dem Netzwerkanschluss konnte ich ganz am Anfang via Internet ein paar Sachen anschauen. wahr ganz nützlich weil ich da noch kein Kabel-TV hatte :D. Auch Bilder, Videos usw. lassen sich so auf dem Fernseher freigeben. Aber jetzt brauch ich es eigentlich nicht mehr, gucke eh nur ZDF, Pro7... falls ich doch was brauche läuft es eh über HDMI.

Das mit dem USB hab ich noch gar nicht probiert, mal bei Zeiten nachholen.

@held641
Naja, das Umschalten dauert aber net nur bei Sony so lange, dass ist bei vielen so.

Und was das Messgerät angeht, teuer war es jetzt net grad - glaub um die 20/30€. Ist eins von Isotronic, keine Ahnung in wie fern das genau misst. Mal sehen, vlt. bestell ich mir noch ein Voltcraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die im TV integrierten Receiver sind bei allen Herstellern gleich langsam. Aber ich hab schon 3 externe Receiver getestet die schon etwas schneller waren.

Und wegen den Messgerät. Da kannst mal auf das Messgerät schauen. Da steht oft die Genauigkeit und der Messbereich drauf.
 
Hm, habe jetzt keine Angaben gefunden, aber nach etwas Recherche im Internet soll das Gerät doch erst ab 5 W messen. Es schwankt halt zwischen 5 und 7 W bei mir... Ist anscheinend doch net so doll.

Also Leute, den Standby-Verbrauch vorübergehend nicht ernst nehmen, bis ich ihn mit einem anderen Messgerät bestätigen kann. Auch die allgemeinen Messungen werde ich dann noch einmal nachholen und ggf. bestätigen oder widerrufen.

Danke
 
Gibt es den Fernseher auch als 37"? Bei Geizhals habe ich nur den 32" gefunden.

Zum Lan: Dann müsste ja auch die ZDF Mediathek gehen, das wär schon gut. Wird der Fernseher denn in einem Netzwerk erkannt (z.B. zum Film streamen)?
 
Es gäbe da nur den Sony KDL-37EX505.

Und ja, der Fernseher wird, zumindest unter Windows 7, im Netzwerk erkannt. Dateien die freigegeben werden, können dann auf den Fernseher ausgewählt werden.

Man kann auch ein Video direkt auf den Fernseher streamen. Der TV schaltet dann automatisch auf das Video um. Wenn das Video zu Ende ist, schaltet er wieder zum letzten Programm zurück.

ZDF Mediathek... schau ich gleich mal, ich glaube aber da war was.
 

Anhänge

  • tv_netzwerk_streaming2.png
    tv_netzwerk_streaming2.png
    45,3 KB · Aufrufe: 669
  • tv_netzwerk_streaming.png
    tv_netzwerk_streaming.png
    31 KB · Aufrufe: 635
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön. Hast du Probleme mit einem Surren? Scheint ja bei dem 505 ein Problem zu sein, das manche mehr, manche weniger stört. Der 40" ist leider etwas zu groß.
 
Also es gibt Mediatheken zu:

Tagesschau (kann man sich halt die letzten, oder aus dem Archiv anschauen)
PRO.7 (kann man sich die letzten Folgen Galileo oder einige Folgen Switch Reloaded anschauen)
kabeleins
sixx
DFB Highlights
Eurosport
sevenload
YouTube

und noch einige andere. ZDF gab es aber keine. Via Picasa kann man sich z.B. auch mit seinem Fotoalbum verbinden und diese über dem Fernseher anzeigen lassen.
Ergänzung ()

Nein, der KDL-40EX605 surrt/summt nicht. Also nicht so laut, dass man es hören könnte - wenn man nicht auf dem Fernseher schläft. ;)
Und ich hatte erst Bilder zu dem Netzwerkzeugs vergessen. Hab sie im vorletzten Post noch hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Danke, dann müsste man halt die Mediathek auf dem PC aufrufen und am Fernseher wiedergeben, das würde reichen. So, und jetzt:n8:
 
Genau :)

Gute Nacht!

EDIT: So, hab heute ein Messerät (ELV Energy Master) bestellt. Dieses soll Messwerte schon ab 0,1W anzeigen. Außerdem speichert es die Daten und errechnet daraus Durchschnittswerte. Da kann ich dann den Fernseher einfach 1-2 Tage anschließen um ein realistischen Ergebnis vom Verbrauch zu bekommen und muss mich nicht mit nur ein paar Messwerten begnügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xStream,
zu deiner Beruhigung, ich hab den KDL EX500 und der summt auch nicht. ;)
@ekin06,
kleiner Tipp zum Messen des Standby-Stromverbrauchs: laut einer Geizhals-Bewertung des EX505 braucht er in den ersten paar Minuten ca. 15W, dann geht er auf 1W oder so runter. Bei meinem Ex500er konnte ich es noch nicht messen, weich ich kein Steckdosenmessgerät hab.
 
Sooo, heute kam mein neues Messgerät - das "Energie Master" von ELV. Mit diesem sieht der Verbrauch etwas anders aus.

Gekostet hat das Gerät ~50€ und misst ab einem Verbrauch von 0,1W. Ob sich das auch in der Realität bewahrheitet, wird sich noch herausstellen.

- speichern kann es bis zu 10 Verbraucher über 6 Monate
- berechnet Kosten für Tages-,Wochen-, Monats- und Jahresverbrauch
- beleuchtetes Display
- Eigenverbrauch < 0,5W
- kann auch Schein-/Blindleistung und den Leistungsfaktor anzeigen

Ich denke das reicht erstmal als kurze Hintergrundinformation - evtl. mach ich auch noch ein kleines Review über das Messgerät :D.

Ich kann schon soviel sagen, dass der Verbrauch im Bereitsschaftsmodus lediglich 14W statt 23W beträgt. Über den Standby-Modus kann ich grade nix sagen, da der TV einfach net umschalten mag... mal sehen ob ich ihn irgendwie dazu zwingen kann.

Habe bei Helligkeitsstufe 7 noch einmal gemessen und beim ersten Blick einen Verbrauch von etwa 5W weniger feststellen können. Nach ca. 20 min. Messzeit komme ich bereits auf 60€ pro Jahr bei 21ct / kWh :O .

So far...
Ergänzung ()

Silmaril schrieb:
braucht er in den ersten paar Minuten ca. 15W, dann geht er auf 1W oder so runter.
Ja das ist zum einen der Verbrauch im Standby-Modus und zum anderen der Verbrauch im Bereitsschaftsmodus. Der Verbrauch vom EX605 deckt sich dann ja also fast mit dem Wert vom EX505.
Ergänzung ()

So, habs jetzt nochmal probiert.

Verbrauch Standby: 0,2W also < 1W
Verbrauch Bereitschaft: ~14W
 

Anhänge

  • verbrauch_standby.jpg
    verbrauch_standby.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 14.863
  • verbrauch_bereitschaft.jpg
    verbrauch_bereitschaft.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 14.803
Hab den KDL-40EX605 auch seit letzten sommer.Eigentlich ein gutes Gerät.
Der DVB-S anschluss ist etwas pingelig mit dem kabel.Die Dlna funktion über netzwerk ist ein witz,kann nur mpeg2 abspielen,muss also immer transcodiert werden.Über usb sieht es auch nicht viel besser aus.
Ich glaube bei den meisten Bravias ist es so.
 
ja leider, könnte ich durchaus noch im review erwähnen. ich selbst benutze diese funktionen allerdings nicht.

das mit dem dvb-s kabel kann ich nicht beurteilen, beim dvb-c anschluss ist alles wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es wohl einfacher sein, den PC per HDMI Kabel an den Fernseher anzuschließen?
 
Joa, aber wie gesagt, über Netzwerk kann man einfach ein Video auf dem Fernseher wiedergeben und er schaltet automatisch hin und her. Das funktioniert allerdings nicht bei, auf Internetseiten eingebetteten Videos.

Hier müsste man dann auf HDMI zurückgreifen. HDMI hat den Vorteil das man eben die Anzeige Erweitern und Clonen kann.

Naja, ich hab beides angeschlossen...^^ man kann beides ab und zu gebrauchen. Mit HDMI ist man allerdings in jedem Falle gerüstet.
 
Zurück
Oben