X240 / Win 7 / Anmeldebildschirm "insert a smart card"

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hallo,

ich habe ein Lenovo ThinkPad X240 neu installiert und beim Anmeldebildschirm steht jetzt nicht nur der user zur Anmeldung zur Auswahl, sondern auch noch ein icon mit Text "insert a smart card".
Ich nehme mal an das ist ein Sicherheitsfeature zur Anmeldung, die Frage ist, wie bekomme ich das ausgeblendet?
Das ist ja kein Feature von Win 7 sondern ja bestimmt von Lenovo, ich habe aber keine Software oder Treiber entdecken können (um das dann zu deinstallieren).
Kann jemand helfen?

THX
 
Ist ein Feature von Windows 7 und wird angezeigt, sobald das System erkennt, dass ein Kartenleser vorhanden und der Treiber auch installiert ist. Ausblenden kann man die Anzeige glaube ich nicht. Aber stört doch auch nicht, oder?
 
habichtfreak schrieb:
aus interesse: wie sieht das aus?

So: SmartCard.JPG

Ja klar im Prinzip stört es nicht, aber es gibt halt user die wollen es so clean wie möglich haben...
 
...hier stand Mist!

PS: Vielleicht kannst du es einfach ausblenden, so wie es hier mit "unnützen" Usern gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Hi,

das kommt daher das dein Gerät ein "Smart-Card-Reader" hat. Dieser ermöglicht es dir dich per Zwei-Faktor-SC-Authentifizierung an deinem System an zu melden, ist aber eigentlich für das Geschäftliche-Umfeld gedacht und nicht für Privatpersonen.
Am einfachsten bekommst du diese Anzeige weg in dem du den Smart-Card-Reader im Device Manager deaktivierst.

Gruß Tritze
 
Das hab ich gemacht und jetzt ist das icon bei der Anmeldung tatsächlich verschwunden.
Danke!
 
Zurück
Oben