neues Company Notebook (Mac)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

D0c_cR4Zy

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
658
Moin,

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
gewerblicher Einsatz
mostly i only need outlook, web applications like jira or miro, excel, notepad++, visual Studio code, teams

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
beides, zur Auswahl steht "nur" MacBook Air 15" vs MacBook Pro 14"
for mobile use, i think it would be nice to have a great display, but what should i prefer? More Display oder better Display?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
no games allowed on company notebook

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Video Editing only hobby skills

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Yes I want a Touch Screen, but no Mac Book has one.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
min 12h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
It's a company MacBook, so it's iOS

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
should last min the next 3 years, should be solid

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Keyboard Backlight is a must have, hopefully it has?!?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
company pays

Privat nutze ich ein 15" Windows Notebook von Lenovo wo ich mir schon gelegentlich denke größer wäre nicht schlechter ;-) Mein aktuelles Company NB hat 13,3", also wird es auf jeden Fall endlich etwas größer. 16" darf leider nicht bestellt werden.

Hab schon mehrere Videos durch zum Vergleich, freue mich aber hier vllt Infos aus 1. Hand zu bekommen.

Bin in der Zwickmühle was ich nun bevorzugen soll
15" vs. 120HZ Refreshrate, besserer Bildschirm, M3 Pro

Schildert mal eure Erfahrungen!

THX!

CYA_D0c
 
Hi!
Dieser Englisch-Deutsch misch macht mich leicht fertig, aber nun gut :D

Zuallererst, iOS ist das Betriebssystem eines iPhones, beim Mac ist es MacOS. Evtl haarspalterei, aber doch sehr untgerschiedliche Betriebssysteme (wie Linux und Android).

Solange sich Videobearbeitung in gewissen Grenzen hält, ist das 15" Air absolut fine (um auch mal etwas zu mischen). Natürlich mit 16gb Ram, ggf. 512gb SSD.
Ich sehe hier nichts, was die Leistung eines 14" erfordern sollte - zumal es beim 14" dann schon gleich das M3 Pro Modell sein sollte.
Das M3 Modell hat leider kompromisse (1 Lüfter statt 2, also schlechteres Kühlsystem, kann auch nur 1 externes Display, nach Update 2 zugeklappt, und weniger Anschlüsse). Mit 512/16gb Upgrades auch nicht mehr viel günstiger, als das M3 Pro Basismodell, welches dann auch gleich 18gb Ram hat. Nur 2 mehr, aber immerhin.

120 Hz ProMotion ist definitiv ganz angenehm, aber 120 Hz statt 60 gibt dir effektiv garnichts. Sieht schöner/smoother aus, aber du hast nicht mehr platz, du arbeitest nicht schneller oder sonst was.
Mit 15" hast du aber mehr Platz.

--> Geh in einen Laden und schau dir beide an. Was anderes kann man hier wirklich nicht empfehlen, es ist reine Geschmacksache ;)
Nur du alleine kannst wissen, welche Displaygröße am ende am besten passt.

Es geht um Apple... Die geizen zwar mehr oder weniger mit der Menge an SSD/Ram, aber an allen anderen Punkten stellt sich Apple als Premium anbieter vor. Keine Chance, dass hier die Tastaturbeleuchtung fehlt - nicht nur das, die ist in dutzend stufen dimmbar und sehr homogen - meiner Meinung nach bei Weitem besser als die Tastaturbeleuchtung eines jeden Thinkpads - das ist gar kein vergleich.


Speziell zu den Größen kann ich persönlich nichts sagen, aber zumidnest 2 Punkte:
  • Ich bevorzuge mein 13,3" Macbook Pro gegenüber einem klassischen 14" Business Notebook mit Full HD. Ich finde, ich sehe etwas mehr content, und die Spaces machen mir Multitasking einfacher / Übersichtlicher.
  • Aktuell habe ich ein 16" Thinkpad T16 G1 (mit 2560x1600) von der Arbeit, und bin im nachhinein sehr zufrieden, dass es das wurde. Ich würde es absolut NICHT gegen ein 14" austauschen, und kann oft auf nen externen Monitor verzichten. Nicht optimal, aber passt.
Wenn man also mal den externen Monitor weglässt: Lieber größeres Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, Hans_Dampfer, Mr.Zweig und 4 andere
Darkseth88 schrieb:
Dieser Englisch-Deutsch misch macht mich leicht fertig, aber nun gut :D
Vor allem, weil es so absolut sinnfrei ist. Ich war kurz davor, nur deshalb nicht zu antworten, weil mir das beim Lesen so auf's Säckle ging :freaky:

Einen Punkt möchte ich aber noch ergänzen:

Beim aktuellen Air und Pro unterscheidet sich die Displayhelligkeit auf dem Papier nicht allzu stark: max. 500 nits beim Air, max. 600 nits beim Pro. Das macht bei Sonnenlicht schon einen gewissen Unterschied, aber nur das Pro kann - durch Tools wie Vivid - auch deutlich über 1.000 nits liefern. Das ist dann wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht, und war für mich einer der Hauptgründe, das Pro zu wählen.

Wenn das MacBook also auch draußen genutzt werden soll, dann würde ich eher über das Pro nachdenken. Ansonsten bist du mit dem Air vermutlich auch sehr gut ausgestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Und ich war kurz davor den Thread zu schließen wegen englisch-deutsch :rolleyes::grr:

Ernsthaft:
Videobearbeitung braucht doch gerne und viel monitorfläche, und gerne auch mehrere externe Monitore, zumindest am Hauptarbeitsplatz. Und da wir hier gefühlt täglich, aber mindestens wöchentlich Threads haben, wo jemand ein böses Erwachen hat, wenn man einen Laptop kauft hat, wo dann keine 2 externe Monitore angeschlossen werden können, klar die Empfehlung: kein Air, kein nicht-Pro Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
species_0001 schrieb:
wo dann keine 2 externe Monitore angeschlossen werden können, klar die Empfehlung: kein Air, kein nicht-Pro Modell.
Nur als Ergänzung dazu: 2 externe Monitore können auch am Air M3 genutzt werden, aber nur wenn es zugeklappt betrieben wird.
 
Macht der eine Zoll den Unterschied (Air vs Pro)? Wenn die Firma zahlt, würde ich ein Pro nehmen. 3 Jahre Apple care+ dazu und fertig. Aktive Lüftung am Pro finde ich im Sommer schon ein nice to have.

Wenn die Firma das Gerät über eine MDM Verwaltung anspricht, dann wird das doch bei Neukauf und im besten Fall direkt bei einem OEM Händler gekauft und als Unternehmensgerät eingebucht. Wird dir da die Wahl gelassen was du haben willst? Ich frage, weil es so scheint als ob du privat losgehen willst um zu kaufen?
 
Moin,

ok, I see, no switching between languages ;-)

New Information for me:
The MacBook Air must be closed to use 2 Monitors
The 1600 Nits are not always on, you have to use an additional tool
15" with 2880 x 1864 Pixel vs 14" with 3024 x 1964 Pixel -> smaller Display, higher Resolution

Conclusion:
For my usecase, the Air should be fine, but the Pro would be better (yes, the Pro would be built with the M3 Pro)

Next Step:
Head to my nearby Apple Store for a look&feel test ;-)

Thank you to everyone who helped me!

CYA_D0c
 
D0c_cR4Zy schrieb:
ok, I see, no switching between languages ;-)
Du hast in diesem Forum bereits über 650 deutschsprachige Posts verfasst. Was stimmt mit dir nicht? 🙃

PS: Abseits von Überschriften und Satzanfängen werden Nomen im Englischen grundsätzlich kleingeschrieben. Im nächsten VHS-Kurs also bitte noch mal ein bisschen üben. Man wirkt gleich noch internationaler, wenn die Rechtschreibung auch passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus, Model und species_0001
Moin,

@Hans_Dampfer thanks for your advice. But I don't know what you mean what should be wrong with me?

Since this year, in my company we have to improve our English. I didn't have a VHS course, I'm trying to improve my English myself to get better. I thought it would be OK to write in English on this forum, so that maybe I can improve my writing skills.

I don't feel the need to seem more international, i only want to practice, sorry if i disturbed you, that wasn't my intention.

CYA_D0c
 
Offtopic
D0c_cR4Zy schrieb:
Since this year, in my company we have to improve our English.
Falscher Ansatz, hier ist nicht deinen Firma sondern unser (Cb Community) Wohn zimmer.

Dann sei so nett und übe in einem Forum mit nativ Englisch sprechenden Menschen - das ist hier nur unnötig - stelle dir vor hier würde jeder in seinem Hausdialekt schreiben wie würdest du das emfinden (schon Schweizer- oder Össistandardwortschatz ist schwer zu lesen für den ungeübten Flachländer)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Jetzt überlegen wir mal kurz: du möchtest Hilfe und Beratung. In der Regel gibt’s bei uns gewissenhafte und fundierte Beratung. Und dann kommt jemand daher und legt den Leuten, von denen er Hilfe möchte noch unnötige Steine (in dem Fall gedankliche Mehranstrengung der Übersetzung) in den Weg.
Wie gut das wohl ankommen mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
No hard feelings. Du probierst dein Englisch in einem deutschsprachigen Forum zu verbessern und vermischt es mit deiner Muttersprache um dann auch noch Informationen zum Kauf eines Apple Geräts zu bekommen.

Irgendwas läuft hier falsch!

Schließt bitte diesen Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben