Neue Crucial SSD langsamer als 2 Jahre alte Samsung SSD

Skaro

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
1.118
Hallo,

ich habe mir nun eine neue SSD gehohlt welche meine 2 Jahre alte Samsung 840 (Basic) ersetzen sollte. Ich habe die SSD heute bekommen und sofort eingebaut. Mein Windows habe ich von der Samsung SSD auf die neue Crucial M550 geklont. Nachdem ich alles fertig kopiert hatte, habe ich die Samsung Platte ausgebaut (Kommt in ein anderes Gerät) und von der Crucial gebooted.


Ich hatte dann erstmal in HD Tune einen Benchmark gemacht da ich u.a. wegen der Firmware Probleme bei Samsung mir eine neue SSD gehohlt, welche auch schneller sein sollte. Der 1. Benchmark war Miserabel... Min: 150 MB/s / Max: 350 MB/s und im durchschnitt nur 200 MB/s, selbst meine Samsung SSD war dort mit 'verbuggter' Firmware schneller. Ich hatte dann erstmal ein Firmware Update auf die SSD gezogen, wodurch der Benchmark etwas besser wurde jedoch ist die Crucial langsamer als meine Samsung SSD.

SSD ist natürlich, wie meine Samsung SSD mit SATA 3 angeschlossen, AHCI ist auch aktiviert.
Betriebssystem: Windows 7, 64 Bit
CPU: i7 2600 / GPU: GTX 980 / 16GB DDR3 1333

Laut Produktbeschreibung sollte die SSD 500 MB/s bringen, sind halt nur Produktbeschreibungen jedoch sollte die SSD mindestens 450 MB/s bringen und schneller als die Samsung 840 mit der tollen Firmware.

20150304162518661.png
 
Zuletzt bearbeitet:
mal AS SSD Benchmark verwenden und nicht HDTune.
 
HD-Tune ist vorzugsweise für HDDs zu benutzen.

Benutze für einen Vergleich deiner SSDs AS-SSD

Und die Geschwindigkeitsangaben der Hersteller sind bis zu Werte/ Angaben. Diese werden auch unter optimalen Bedingungen erreicht und sind u.a. auch von der verwendeten Hardware und Treibern abhängig. Dazu kommt auch noch ob das/ ein Betriebssystem sich auf der SSD befindet oder nicht, etc. pp..
 
irgendwas machst Du falsch, schau in meine Signatur, die Crucial M550 ist die schnellste aller SSDs die ich im Rechner habe - einschließlich der Samsung 830 und 840!
PC_ASSSD_Crucial_M550.jpg
 
Man nimmt doch kein HDTune für SSDs.
Warum sollte die 2 Jahre alte Samsung schlechter sein? Das spürst du nichtmal.
Die maximale Übertragungsgeschwindigkeit sollte dich nicht wirklich interessieren. Sondern Zugriffszeit und Leistung bei 4K-Datein.
 
Ja, HDTune ist in jeder Hinsicht ungeeignet für SSDs. Warum benutzt man so was für SSDs?

Eine Alternative wäre der AS SSD Benchmark.
 
Ich bin kein Fan vom klonen und würde grundsätzlich eine Neuinstallation vornehmen. Dabei kann man solche Probleme auch umgehen.
 
Okay, in AS SSD sieht das ganze so aus jedoch auch langsamer als bei dir @Lars_SHG.
as-ssd.png
 
Skaro schrieb:
SSD ist natürlich, wie meine Samsung SSD mit SATA 3 angeschlossen, AHCI ist auch aktiviert.
Auch am selben Port oder einem anderen, der laut Handbuch ebenfalls SATA-6Gb/s-Fähigkeit besitzt? Nenne doch bitte mal die genaue Modellbezeichnung deines Mainboards und schildere wo genau du die Crucial angeschlossen hast.

/Edit
Da haben sich wohl unsere beiden Beiträge zeitlich überschnitten. Dein AS-SSD-Benchmark Screen sieht vollkommen in Ordnung aus. Der geringe Unterschied im Benchmark kann vom Treiber her kommen. Du nutzt den Standard-Treiber, Lars den proprietären AHCI/RAID-Treiber von Intel. Davon merken wirst du aber nichts. Nur deswegen den Treiber zu wechseln, ist unsinnig. Zumal die proprietären Treiber immer mal wieder Bugs haben und man auch so sehr auf die Version des Treibers achten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skaro schrieb:
Okay, in AS SSD sieht das ganze so aus jedoch auch langsamer als bei dir @Lars_SHG.

Nicht wirklich, lesend ist Deine schneller. Und man darf beim benchen einer SSD mit Windows auf ihr nicht vergessen. Auch Windows greift auf sie zu, während der Bench läuft. Daher ist so ein Benchmark nur sehr bedingt zu gebrauchen. Das wäre er, wäre die SSD leer und kein Windows auf ihr installiert.
 
das schöne daran, gerade den Test noch einmal wiederholt - exakt das gleiche Ergebnis!
Kann sein, dass es bei mir mehr ist, weil meine CPU stärker ist als Deine......oder aber der Controller oder evtl. hast Du sie zu weit befüllt?
Gibt viele Möglichkeiten......
 
Okay alles klar, ich hab nun noch etwas im BIOS rum gefummelt wodurch der Benchmark noch etwas besser wurde - besonderst 4K wurde nochmal deutlich schneller. :)


20150304175050830.png
 
Die 4k hängen auch sehr vom System und dessen Energiespareinstellungen ab. Ob es sich lohnt diese nur wegen der Benchmarkwerte zu deaktivieren, muss jeder selbst entscheiden.
 
Zurück
Oben