Daten noch zu Retten ?

gileria-man

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
182
Hallo,


Habe ausversehen meine Festplatte aus ner Höhe von ca. 40 cm auf den Boden fallen lassen ...:( !
WD Elements 1,5 TB Externe

Nun erkennt mein Computer die Festplatte nicht mehr und wenn ich sie Ausstecke kommt die Fehlermeldung :

"sie müssen den datenträger formatieren bevor sie ihn verwenden können"

hab die Platte nun auch an nem anderem Computer (als interne) angeschossen wo sie auch nicht erkannt wurde !

Gibt es nun eine Möglichkeit die Daten noch zu holen ?

Mfg und Danke:freak:
 
Wenn also die partition flöten ging...
Egal was passiert ist, aber die Festplatte noch vom PC als solche erkannt wird (sonst würde beim Anstecken ja gar nichts passieren und auch in der datenträgerverwaltung wäre sie nicht da):
GetDataBack

Wenn ein Programm deinen A rettet, dann ist es DAS.

Datenrettungsfirma, lol, wenn die Festplatte vom PC gar nicht mehr als Festplatte erkann wird, ja.
Also kein Gerät angeschlossen ist, obwohl sie es ist und die Festplatte aber dreht.
DANN geht so noch was, sonst nicht ;)

MfG
 
Vergisst das mit dem Recoverprogrammen, die HDD ist mechanisch beschädigt und wird mit Sicherheit aufgeben, bevor die Programme mit der Analyse fertig sind. Wenn, dann kann man nur versuchen einen 1:1 Klon mit Linux ddrescue zu ziehen und auf dem dann die Recovery Tools laufen lassen, aber das müsste dann das nächste seid was man macht und damit versaut man dem Profi wahrscheinlich jede Chance noch was zu retten.

@gileria-man, entweder gleich zu einer Datenrettungsfirma was dann leicht einen 4-stelligen Betrag kosten kann, oder mit Linux und ddrescue auf eine leere HDD klonen, keineswegs versuchen auf der gefallenen Platte mit Tools Daten zu retten, das versaut jede Chance wirklich was zu retten! Es gibt auch kein umentscheiden, also erst selbst versuchen und wenn es nichts wird dann doch zum Profi, der hat danach kaum noch Chance auf Erfolg.
 
Wenn sie unter Windows nicht mehr erkannt wird, KANN es auch sein, dass nur der Controller nen Schlag hat. Die Platte ansich muss auch nicht unbedingt beschädigt sein! Nach Rettung der Daten würde ich die natürlich dennoch nicht weiter nutzen.
Bau die Platte aus (NICHT die Platte aufschrauben), boote von einer Linux Live CD oder besser noch ein komplett installiertes Linux. Dann schließt du die Platte über SATA an! Falls du noch mal Zugriff auf die Daten haben solltest, geht das deutlich schneller als USB. Falls du USB 3 hast, kannst du auch eine USB 3 Bay nehmen.
Platte anklemmen und schauen, ob du direkt dran kommst. Wenn nicht, Platte abklemmen. Klappt manchmal. Wenn die Platte klackert, SOFORT ausmachen.

Alle Angaben ohne Gewähr und auf eigenes Risiko natürlich ;)

Die Jungs von Ontrack sind richtig gut. Leider nicht ganz günstig. 900-2500€ kannst du problemlos einrechnen.

Hatten auch schon Platten von Kunden bei ner anderen Firma. Wenn ein Firmenname beim Auftrag hinterlegt war, hat das ganze aber sofort das Doppelte gekostet :rolleyes:

Obs dir das wert ist, musst du wissen ;) Ansonsten ausm Backup wiederherstellen *hüstel*
 
Ausbauen ist bei einer externen WD keine gute Idee, die haben zuweilen eine Datenverschlüsselung von der man so nichts merkt, weil man sie weder aktivieren musste noch einen Schlüssel eingeben muss, aber die Daten sind trotzdem auf der Platte verschlüsselt.
 
Zurück
Oben