Externe HDD wird in Dat.verw. erkannt, aber nicht Explorer

MaxInvicte

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
16
Hi allerseits:)

nach Durchschau der bisherigen Einträge konnte ich mein Problem leider nicht so recht finden, daher versuche ich es hier mal:

Eine ältere externe HDD ( TOSHIBA MQ01ABD100 1 TB ) wurde heute das erste Mal seit längerem (locker 1 Jahr, max. 2) wieder angesteckt.

Folgende Situation zeigt sich nun:
  • Kein Erkennen im Explorer
  • Datenträgerverwaltung erkennt die Platte, zeigt aber an, sie sei vollständig frei (1TB), zuordnen eines Laufwerkbuchstabens etc geht nicht (Datenträger 1)
1706957901000.png


-CrystalDisk sagt dies:

1706957788635.png


  • USB-Treiber sind aktuell
  • Systeminfo: Windows 11
1706958009852.png


Die Festplatte wurde sowohl an diesem Laptop, wie auch an einem Windows 10 Laptop probiert.
Einziger Unterschied: beim Windows 10 Laptop zeigt es zwei Laufwerksbuchstaben mit Fragezeichen im Explorer an, die aber auch nicht weiterführen, in der Datenträgerverwaltung sieht es exakt gleich aus wie im obigen Bild.

Eigentlich sind auf der Platte viele alte Daten, mehrere hundert GB, die ich natürlich sehr gerne noch sichern würde. Das war auch der Grund für das Ausgraben der Platte an sich.

Ich wäre euch super dankbar für jede Hilfe!

Schönen Sonntag in die Runde. :)
 
https://www.caine-live.net/page5/page5.html

Auf diesem Live-System sind quasi alle Werkzeuge drauf, die du zur Analyse und zur Datenrettung gebrauchen kannst. Also nicht fest installieren, sondern als Live:System von einem USB-Stick aus nutzen.

Im Allgemeinen für deine jetzige Situation der präventive Hinweis: Kein Formatieren, keine Schreibvorgänge auf die fragliche externe Festplatte durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und MaxInvicte
Hallo zusammen,

ich würde mich hier gerne einklinken, statt ein neues Thema zu erstellen, weil mein Problem ein ähnliches ist, glaube ich.

Die Festplatte (Western Digital WD10JMVW) wird im Geräte-Manager angezeigt und in der Datenträgerverwaltung ebenfalls (allerdings nicht in der Übersicht, sondern in der darunter angezeigten Liste. Im Explorer ist sie nicht zu sehen.

Geräte-Manager_1.png


Datenträgerverwaltung_1.png


Eine Initialisierung sollte ich vermutlich nicht vornehmen, richtig?
Dann würde ich nämlich das angesprochene Tool ausprobieren.

Danke im Voraus!
 
Dem Laufwerk einen Laufwerksbuchstaben zuordnen reicht meist schon aus, damit auch der Dateiexplorer das laufwerk erkennt.
 
Die Frage ist vielleicht blöd, aber: Wie geht das, wenn die Festplatte in der Datenträgerverwaltung nicht in der Übersicht angezeigt wird, sondern nur in der Liste darunter?

Datenträgerverwaltung_2.png
 
Der Datenträger ist nicht formatiert und hat keinen Laufwerksbuchstaben.
Meine nicht zugeordneten Bereiche sind ebenfalls (absichtlich) nicht formtiert.
Ich habe aber auch ganz schönes Partitionswirrwarr.
Dualboot, Singleiboot, Recovery, WinRE, etc

Es kann aber auch sein, das du ein minderwertiges oder defektes Kabel hast
 

Anhänge

  • Datenträger.png
    Datenträger.png
    237,8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben