Windows Server 2012 - Software Raid 1

Gerber_

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
543
Hallo Community,

ich habe mir zu Testzwecken auf einem HP Microserver N40 L ein Windows Server 2012 R2 Standard aufgesetzt.

Auf diesem ist die Hyper V Rolle (mit zwei Virtuellen Maschinen, Exchange und AD) und die Datei und Druckerdienst Rolle (für Speicherpool´s) installiert.

Der Server besitzt 2x 320 GB und 2x 3 TB Festplatte S-ATA Festplatten.
Die 2x 3TB Festplatten werden für die Daten benutz und in einem Speicherpool zusammengefügt (gespiegelt).

WS 2012 R2 ist momentan auf einer der 320 GB Festplatten installiert.

Nun meine Frage:

1.) Kann ich ohne Datenverlust, die Bootfestplatte nachträglich in dynamischen Datenträger konvertieren um die
Festplatte zu spiegeln?



2.) ich möchte gern zu Testzwecken eine Ausfallsicherheit für die Bootplatte C: haben.
Meine Überlegung ist, die Bootpartition über ein SoftwareRaid (Raid1) zu mit der zweiten 320 GB Festplatte zu
spiegeln.
Ich weis, dass SoftwareRaid im produktiven Einsatzt nicht sehr sinvoll ist und eher Hardware Raid bevorzugt wird.
Da ich aber kein Geld für ein Hardware Raid Controller ausgeben will (zwecks Testzwecken) will ich ein Software Raid
verwirklichen.

Wenn ich ein Software Raid nachträglich eingerichtet habe (somit die Datenträger dynamisch konvertiert habe) und mir
die Festplatte C:\ mit dem Bootloader abraucht, wie bekomme ich diese ausgetauscht und von der zweiten
Festplatte gebootet?


Soweit ich weis, wird der Bootloader nämlich nicht migespiegelt.
Ich habe mich shcon ziemlich viel darüber eingelesen, jedoch sind die Meinungen sehr unterschiedlich und keine richtige Lösung dabei...



Danke für die Hilfe im voraus...


MFG Gerber
 
Da diese ja ein TEST System ist:
Auf diesem ist die Hyper V Rolle (mit zwei Virtuellen Maschinen, Exchange und AD) und die Datei und Druckerdienst Rolle (für Speicherpool´s) installiert.
Neue VM erstellen, darauf installiere Win2012R2 und teste das ganze doch...
 
ja stimmt, wäre ne möglichkeit...

würde dies aber gerne mit physikalischen Festplatten testen.
 
Hey das wäre super...

Am wichtigsten ist für mich eigentlich der Punkt, wie ich die gespiegelte Festplatte (dynamischer Datenträger) zum booten bekomme, wenn die eigentliche Boot Festplatte (C:) defekt ist. (zwecks Bootlaoder)
Und ich dann eine neue Festplatte in die Spiegelung einbinden kann (vermutlich spiegelung auflößen neue Festplatte einbinden und neue Spiegelung erstellen).

Im Internet wird eben viel darüber geschrieben, aber ich finde keine passende Antwort dazu.
Der Link ist super danke, bin auch vor einigen Minuten darüber gestolpert.

Hab gedacht, evntuell hat dieses Thema schon jemand hinter sich und kann mir

MFG Gerber
 
Gerber_ schrieb:
1.) Kann ich ohne Datenverlust, die Bootfestplatte nachträglich in dynamischen Datenträger konvertieren um die
Festplatte zu spiegeln?

Ja, allerdings wird die Festplatte kurz "offline" gehen. Du selbst wirst es nicht merken, bei einem produktiven System merken es die Anwender hingegen schon.
 
Habe es mit meinem N40L getestet funktioniert sehr gut und man kann auch einwandfrei von der zweiten Platte booten wenn die erste nicht mehr erkannt wird.
 
Hi,

@ FrankvanLight : nochmals sehr herzlichen Dank für die bemühungen zu diesem Thema.

MFG Gerber
Ergänzung ()

Hi Leuts,

nochmal kurzes Update zwecks des Software Raid 1.

Ich habe mich heut auch daran getan die Boot Festplatte per Software Raid zu spiegeln.

Ich habe eine etwas größere Festplatte als mein Boot Festplatte genommen und versucht ein Software Raid 1 zu konfigurieren.

Ständig habe ich die Fehlermeldung
Alle Datenträger, die Erweiterungen für ein angegebenes Volume enthalten, müssen die gleiche Sektorgröße aufweisen, und die Sektorgröße muss gültig sein. bekommen.

Erst mal etwas entäuscht.

Habe dann noch weitere 2 320 GB Festplatten versucht 2,5 Zoll und 3,5 Zoll -> ohne Erfolg.

Jetzt nach dem Training habe ich noch eine letzte 320 GB 3,5 Zoll Festplatte versucht und es hat funktioniert.
Die Synchronisierung ist gerad in vollem Gange...

Ich finde dies wichtig zu wissen, dass man nicht alle Festplatten miteinander spiegeln kann.

D.h. : beim Kauf auf die gleiche Marke und Grö0e zu achten und eventuell eine Festplatte des Typs mehr auf Lager zu legen, um bei einem Ausfall sofort die defekte austauschen zu können und eine neue Spiegelung einrichten zu können.

Danke nochmal an alle die mir in diesem Thread geholfen haben, einfach ein super Forum...

MFG Gerber
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leuts,

ich mus mich leider doch nochmal zu Wort melden...

Ich habe nun die Spiegelung erfolgreich eingerichtet...
Es wird auch alles in der Datenträgerverwaltung erfolgreich angezeigt.

Nun habe ich zum test den Server heruntergefahren -> Bootfestplatte C: abgehängt und den Server mit der gespiegelten Festplatte versucht hochzufahren...

KEIN ERFOLG, der Server bootet nicht von der gespiegelten Festplatte...


Alles vergessen, die Festplatte wurde nun auch in der Boot Priorität erkannt, wenn die Bootplatte C: fehlt, kann beim Starten ausgewählt werden, ob WS 2012 R2 oder WS2012 R2 Sekunderer Plex gestartet werden soll und siehe da, es funktioniert alles tip top

MFG Gerber
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok also geht es jetzt auch bei dir ?
 
Jap genau, funktioniert super...

Festplatte wird grad wieder eingebaut und die Spiegelung wird neu aufgesetzt.
 
Zurück
Oben