Radius server fragen

Galen Erso

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
662
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Freeradius Server auf opensuse Basis zur WLAN sicherung konfiguriert und eingerichtet.

Die Authentifizierungsmethode ist PEAP, also User müssen nun Usernamen und Passwort eingeben um Zugriff zum WLAN zu bekommen. Davor bekommen sie noch ein Serverzertifikat angezeigt um sicherzusein das es der richtige Radius Server ist.

Nun meine frage: Bei meinem iPhone wird mir sobald ich username / PW eingegeben habe automatisch das Server Zertifikat vorgelegt. Ich bekomme erst zugriff wenn ich das Zertifikat annehme. So soll es auch sein.

Bei meinem Windows Phone und unter Android kann man sich jedoch einloggen OHNE sich das Zertifikat überhaupt anzuschauen, vor allem muss man es unter WP8 und Android wohl erst im Gerät Manuell draufkopieren und installieren? Warum funktioniert das nicht automatisch wie beim iPhone?

Sonst kann ja prinzipiell jemand einen Radius Server bei mir im Netz Platzieren und dann kann man sich ja nicht sicher sein ob das der richtige Radius Server ist weil man kein Zertifikat angezeigt bekommt. Beim iPhone bekomme ich das Zertifikat ja automatisch vorgelegt und kann mich garnicht Authentifizieren wenn ich es nicht annehme.

Danke und Gruß
B_Montana

Edit: im freeradius debugg Modus bekomme ich angezeigt wie die Authentifizierung abläuft. Ungefähr so:

iphone will sich mit username / PW verbinden -> radius Server sendet Access challange (Zertifikat) -> iphone akzeptiert -> Access acceptet (wenn man nicht akzeptiert kommt man nicht rein)

Android / WP8 wollen sich mit username / PW verbinden -> Access acceptet
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Ansätze sind korrekt.

Damit ein Zertifikat als vertrauenswürdig eingestuft wird, muss es sich entweder im lokalen Trust-Store befinden (Android/WP) oder vom User explizit als vertrauenswürdig anerkannt werden (iPhone).

Vgl: Wenn Du eine Webseite ansurfst deren Zertifikat sich im Windows Zertifikat-Speicher befindet stellt der Browser die Webseite ungefragt dar. Wenn dem jedoch nicht so kriegst Du eine fette Warnung von wegen "Das Sicherheitszertifikat der Website ist nicht vertrauenswürdig!". In dem Fall musst Du das Zertifikat erst selbst anschauen und die Verbindung selbst autorisieren.
 
HighTech-Freak schrieb:
Damit ein Zertifikat als vertrauenswürdig eingestuft wird, muss es sich entweder im lokalen Trust-Store befinden (Android/WP) oder vom User explizit als vertrauenswürdig anerkannt werden (iPhone).

wäre ja auch so weit schlüssig wenn ich das Zertifikat unter WP8 und Android vorher importiert hätte. Habe ich aber nicht. Wenn ich es importiert hätte wäre es ja klar... aber so eher weniger.

Wäre halt cool wenn ich bei WP8 und Android genau wie beim iPhone immer explizit gefragt werde.
 
Zurück
Oben