von PC über usb-kabel auf Smartphone-Speicher zugreifen

Ja
cartridge_case schrieb:
Dann kannst du dich auch mal schnell in deine E-Mails einloggen und dort einen Entwurf speichern. ;)
das stimmt im Prinzip. Aber eigentlich möchte ich mein Emailpasswort nicht auf dem Handy abspeichern.

Und dann ist da noch der Gedanke, dass das Gerät eh schon leistungsmäßig fast am Ende ist. Das redmi 9c ist sowieso Low budget. 2 GB RAM, octacore max 2,3 GHz, 32 GB Festspeicher, davon nach Installation aller (wenigen!) für mich notwendigen apps 16 GB belegt. Um das Teil mal wieder halbwegs frisch zu kriegen, habe ich gerade einen factory reset gemacht, alle vorinstallierten Apps die ich nicht brauche (sofern möglich) runtergeschmissen bzw. In die hinterste Ecke des "Desktops" geschoben. Und halt alles eingestellt wie es mir gefällt.

Aber selbst nach dieser Aktion ist das Ding halt immer noch alles andere als schnell. Ist halt auch schon, nach Handy-Maßstäben, etwas betagt. denke, ich sollte hier vielleicht nicht noch unbedingt einen E-Mail-Client draufpacken.

Und da es mir nicht so wichtig ist, ein teures neues und technologisch Up-to- dates Smartphone zu besitzen und ich auch nicht so recht einsehe, warum die Lebenserwartung von Handys kürzer sein sollte, als die von PC, will ich auch kein neues kaufen. 🥴 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Achso per Webmail. Ach wie umständlich. 😁😁 aber ja klar, das wäre eine Überlegung wert. Hmm. Dein Passwort hast du im Kopf? Oder Passwort Manager?
Ergänzung ()

@bisy
Hmm. Das wusste ich nicht, Ist das 2. Passwort, das ich nach der sim-pin eingebe, das Passwort für die Entschlüsselung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du die Kontakte auf der Sim?
Steckst du in den 90ern fest?

Synchronisier über deinen google account und du hast sie immer und überall unter https://contacts.google.com/ verfügbar.


Die meisten deiner "Probleme" liegen einfach an falschen Sicherheitsvorstellungen und schlechter Bedienung deinerseits.

Wenn du google nicht magst, nimm einen anderen CardDav oder calDAV Dienst, aber ich bezweifle jetzt mal, dass du eine Nextcloud oder ähnliches nutzen willst.

Ich weise aber mal dezent darauf hin, dass deine Bekannten deine Nr sowieso schon in ihrem Google Kontaktbuch haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei
polizei schrieb:
das ich nach der sim-pin eingebe, das Passwort für die Entschlüsselung?
Jop, das ist für die Entsperrung des Smartphones und der Verschlüsslung da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei
piere-ordinär schrieb:
Wieso hast du die Kontakte auf der Sim?
Steckst du in den 90ern fest?
Mein Lieber. Deine Art, Dich auszudrücken, ist ganz schön überheblich. Ich habe meine Kontakte auf der Sim, weil die Sim Kontakte speichern KANN und diese Vorgehensweise meinen Bedürfnissen entspricht.

piere-ordinär schrieb:
Synchronisier über deinen google account und du hast sie immer und überall unter https://contacts.google.com/ verfügbar.
Welcher Google Account? 🤔
Danke, ich weiß, dass man das so machen KANN. Google ist für mich halt nicht die richtige anlaufstell zum führen meines adressbuchs.
piere-ordinär schrieb:
Die meisten deiner "Probleme" liegen einfach an falschen Sicherheitsvorstellungen und schlechter Bedienung deinerseits.
Ich habe keine wirklichen Probleme, höchsten fragen an Menschen, die in Android/Smartphone Themen kompetenter sind als ich, wie ich bestimmte Sachen auf eine Art lösen kann, die meinen Bedürfnissen entspricht.
piere-ordinär schrieb:
Wenn du google nicht magst, nimm einen anderen CardDav oder calDAV Dienst, aber ich bezweifle jetzt mal, dass du eine Nextcloud oder ähnliches nutzen willst.
Richtig, damit kenne ich mich nicht aus
piere-ordinär schrieb:
Ich weise aber mal dezent darauf hin, dass deine Bekannten deine Nr sowieso schon in ihrem Google Kontaktbuch haben...
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber (praktikabel und realistisch) kommt man da wohl nicht drum rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
bisy schrieb:
Du hast hast für das Gerät bezahlt und für die Nutzung der Software, so wie sie dir der Hersteller bereit stellt.
Die Software gehört dir nicht, du hast nur eine Nutzungs Lizenz, mehr nicht.
OK da hast du Recht.

bisy schrieb:
Wenn es dir nicht passt wie das Betriebssystem funktioniert, dann entwickeln dir dein eigenes System, dann kannst du da machen was du willst.

Bist du selbst Entwickler? Hat meine laienhafte poebelei über Android dich geärgert?

Ich wollte niemandem zu nahe treten. Es ist nur so, dass ich mich manchmal durch Software gegaengelt fuehle, weil es dem User gefühlt schwerer gemacht wird, als nötig, unter dem Vorwand, dass es so für den User unkomplizierter wäre oder sicherer. Beispiel: die Voreinstellung in Windows, dass Dateiendungen nicht angezeigt werden.
Zugegeben, die Entwicklereinstellungen in Android sind da moeglichweise was anderes.
 
polizei schrieb:
Welcher Google Account?
Da fällt allerdings gleich der zusätzliche Schutz des Smartphones weg.
Denn wenn du kein Google Konto eingerichtet hast, fällt halt die Diebstahlsperre weg, mag für dein günstiges Smartphone jetzt nicht so die Rolle spielen. Mit google Account will das Smartphone nämlich nach nem Hardreset das zuletzt aktivierte Google Konto auf dem Gerät wissen. Einem einfachen Dieb bringt das Gerät dann nicht so viel, da da er das Gerät selbst nicht nutzen kann.
Der Google Account hätte noch den Vorteil, das man sein Gerät bei Verlust aus der Ferne Orten kann, bzw Daten löschen Kann, sofern es noch angeschalten ist.

polizei schrieb:
? Hat meine laienhafte poebelei über Android dich geärgert?
nö bin kein Entwickler.
Aber du bist halt so überheblich und bei dir müsste das Betriebssystem genau nach deiner Pfeife tanzen, so ist es nun mal aber nicht.

polizei schrieb:
die Voreinstellung in Windows, dass Dateiendungen nicht angezeigt werden.
ja das ist wirklich ne sinnlose Standardeinstellung, die es aber leider schon mindestens seit XP gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei
bisy schrieb:
ja das ist wirklich ne sinnlose Standardeinstellung, die es aber leider schon mindestens seit XP gibt
Das sollte tatsächlich schon in Windows 95/NT 4.0 so gewesen sein (3.xx mit Winfile als Dateimanager zeigte die Endungen noch an, das macht es sogar heute noch (gibt es im Windows Store)), mal am Rande bemerkt.
 
Naja man kann das über die Explorer Optionen ja einfach ändern. Aber wieviele der Windows User machen das oder wissen das? 30%? Ich rede von der Gesamtheit der User, nicht von den wenige, die ihren Computer halbwegs verstehen (wollen).

Und wieviel Prozent der User wissen dank dieser Voreinstellung eventuell gar nicht, was Dateiendungen sind und welchen Zweck sie normalerweise haben?
Man könnte das als bewusste "Verdummung der Massen" betrachten.

Andere Baustelle: frühere windows oder Dos Versionen haben während der Installation (immerhin) Infos/Werbung fuer neue Funktionen eingeblendet.

Was wird seit Windows 10 eingeblendet: "bitte einen Augenblick Geduld. Wir bereiten alles für sie vor. Bitte lehnen sie sich zurück, machen sich keinerlei Sorgen und vermeiden sie jegliches denken. Microsoft hat die Situation unter Kontrolle, sie müssen bloss noch ein Konto anlegen. Wir regeln dann den rest ihres Lebens für sie..." 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
polizei schrieb:
Mein Lieber. Deine Art, Dich auszudrücken, ist ganz schön überheblich. Ich habe meine Kontakte auf der Sim, weil die Sim Kontakte speichern KANN und diese Vorgehensweise meinen Bedürfnissen entspricht.

Ich kann dir sagen wieso: Du bist die schlimmste Art an User.

Hast eine Meinung zu Themen obwohl dir das Wissen fehlt.

Hältst an irgendwelchen alten Praktiken fest, die man vor 20 Jahren so gemacht hast, hast dadurch Probleme, die kein anderer hat.

Meidest aber ein google Konto, machst dir damit das Leben schwerer und unsicherer, unter einer falschen Vorstellung von Schutz.


Meckerst dann aber noch rum, dass es am Betriebssystem liegt, weil man nur kompliziert in die Entwickleroptionen kommt, wo du eh nix verloren hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Warum kuemmerts dich? Wenn du das so siehst, wieso bin ich es dir dann wert, dass du hier etwas schreibst? Hast du im echten Leben keine Leute, die du dumm von der Seite anmachen kannst?
 
Nachtrag, habe vergessen, Feedback zu meiner ursprünglichen Frage bzw. der Lösung zu geben: es lag tatsächlich daran, dass das von mir genutzte Kabel lediglich ein Ladekabel war und kein Datenkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Waldheinz
Zurück
Oben