Kann ein 2012er i5 Mini gleichzeitig Handbrake, iTunes und nen Browser versorgen?

Apfelorange

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
870
Hi,

würde ein Mac Mini (i5 Modell 2012) das packen, oder würde er dann Schluckauf kriegen?

Was ich weiß ist, dass er für ein 23min. DV video (4,67GB) nach h.264 mit 2500kbps, 2-pass, 7min. braucht
 
kommt immer drauf an, was du in Handbrake anstellst aber damit sollte er keine all zu großen Probleme haben
 
Warum kommt das drauf an, was man in Handbreak anstellt? Die CPU wird doch immer voll ausgelastet, egal was ich konvertiere, oder nicht?

Ich hab das 2012er i7 Modell und konvertiere relativ viel mit Handbrake. Nebenbei surfe ich, höre Musik oder zock ne Runde Hearthstone, klappt alles. Und beim i5 sollte das genauso funktionieren. Wird vom Betriebssystem so gemanaged, dass dann eben für Handbrake weniger Leistung zur Verfügung steht und diese dann für iTunes + Browser zur Verfügung gestellt werden. Klappt mit OSX 10.10.2 bei mir jedenfalls sehr gut, da ruckelt absolut nichts.
 
OK, dann...
Ich glaube nämlich der Mini i5 würde für mich ausreichen, ich will nur nicht in 2-3 Jahren nen neuen kaufen müssen, weil plötzlich die Software ein Update erreicht hat, was schon nicht mehr auf dem Modell läuft oder eben jetzt schon dauernd mit nem Beachball davorsitzen. Sonst würde ich den 21.5" 4x2,7GHz iMac nehmen (inkl. der Displayreflektionen... :( )

(ein 21" i7 iMac + GT 750m für 1500,- (aoc-preis) wäre wahrscheinlich übertrieben... obwohl ich finde, dass wenn man die Ausstattung in Relation zum Preis sieht, es gar nicht so unattraktiv aussieht. Allerdings kann ich dann meinen Gutschein nicht einlösen. Dann aber wiederum, wenn ich nen i7 nicht wirklich brauche und voll ausschöpfe... ist es eh egal. Wollte auch ganz am Anfang nicht mehr als 1200,- ausgeben.).
Ergänzung ()

Jemand ne Idee, wie ich mich entscheiden kann? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na du machst das von der Software abhängig und von deiner vorhandenen Hardware.
Profitiert der Großteil deiner Software von zwei Kernen oder mehr -> Quad.
Wenn nicht, dann einen Dualcore, der hat die höhere Single Core Leistung / höheren Takt.

Wenn du noch keinen Monitor hast und der iMac dir optisch/preislich gefällt, nimmst du den. Den Gutschein kannst ja für Zubehör draufhauen, Magic Trackpad, Wireless Tastatur, externe Festplatte, ne Backuplösung etc.

Ich hab mich damals gegen den iMac entschieden (hatte einen hier), da mir das Display nicht zugesagt hat (nicht höhenverstellbar, spiegelnd).

Du schreibst, du willst einen Gutschein einlösen, dh ein gebrauchter Mini mit Quad fällt sowieso flach. Die neuen gibts nur noch mit Dualcore.
Womit wir wieder bei deiner Software angelangt sind ;)
 
:)
Konnte das kurz mal (nur kurz) auf nem 2012er 2x2,5GHz i5 Mini testen mit 10.8 und Logic 8 und da lief alles ohne Probleme, obwohl Logic ja gerade so ausgerichtet ist, dass es immer versucht alle Kerne gut auszulasten, also rein theoretisch mit mehr Kernen sogar noch glücklicher wäre, aber andererseits kam es damals mit den untersten Systemminima von einem 1,25GHz G4 und 2GB RAM raus, da sollte es ein sehr viel jüngerer Mini ja auch als Dual Core schaffen. (Ich hab halt unsinnig Effekte draufgehauen, um zu gucken, ob ich ihn irgendwie stören kann, selbst bei 69Spuren mit 13 Effekten auf allen Spuren lief es).

Handbrake dauerte 7min. für ein alte 23min. iMovie-Projektdatei (4,67GB) im DV-format nach h.264, 2pass, 2500kbps.
Ich kam leider nicht auf die Idee zu schauen, was passiert, wenn ich mehrere Programme gleichzeitig aufmache. (Alles unter 10.8 wegen Logic getestet).

Also so wie es aussieht, reicht er (zumindest momentan) aus.

Da 10.10 ja sehr ineffizient zu sein scheint, hab ich die Befürchtung, dass Apple sich in Zukunft auch nen Dreck drum schert und es mit dann alten Macs extrem schwer ist flüssig zu arbeiten, wenn man dann mal bei 10.12 oder so angelangt ist (irgendwann muss man ja doch updaten.), ob der iMac mit 4x2,7GHz sich da dann im gleichen Szenario besser schlagen würde, sei mal dahingestellt. (Man könnte nur anführen, dass er halt 1 Jahre jüngere Technik hat).

Aber andersrum, hab ich beim Mini das Geld für den nächsten Rechner gespart. (Monitor hab ich, is aber auch schon von 2006, würde ganz evtl. noch irgendwann in nen neuen für 150-190 in 21" investieren).

Der 2012er Mini wird noch abverkauft (Restbestände), leider nur noch der i5. Der i7 ist komplett abgebaut bei allen Händlern.
 
Zurück
Oben