Mini-ITX-Gaming-PC - Effizient und leise

2Pictures

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
6
Hallo alle zusammen,

hier erstmal der ausgefüllte Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? In nächster Zeit möchte ich gerne die Legend of Heroes: Trails... -Serien durchspielen, daneben Hades, Hollow Knight, FinalFantasy XIV Online, Dragons Dogma 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD ist ausreichend.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Das was mir zur Verfügung steht.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 ist in Ordnung.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung mach ich Hobbymäßig häufiger. Ich erstelle für Familie und Freunde immer einen Jahreskalender mit den Bildern (meist Handybilder), die im Vorjahr gemacht wurden. Das sind dann schonmal ein paar mehr Bilder, die ich bearbeite. Auch erstelle und bearbeite ich Bild-/Grafikelemente, wie schöne Ranken oder Herzen, etc. (z.B. für Einladungs-, Menükarten, etc.). Da hab ich dann auch schonmal mehrere Seiten bei Inkscape auf, plus Browser mit vielen Tabs (man sucht sich ja auch Inspirationen im Netz) und Scribus selbst meist auch schon.
Ich verwende Inkscape, Gimp und Scribus.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Overclocking werde ich nicht machen.
  • Er sollte so leise wie möglich sein. Ist mir sehr wichtig. Dafür bin ich auch bereit bei der Leistung runterzuschrauben.
  • Beleuchtung brauch ich nicht, finde ich persönlich auch nicht schön bzw. sowas lenkt mich nur ab. Würde ich, falls es auf einer Komponente drauf ist, auch ausschalten wollen, wenn das überhapt geht.
  • Schön wäre es, wenn er genauso lange halten würde, wie mein alter PC (10 Jahre):)
  • Da ich den alten auch nie aufgrüstet habe (außer etwas mehr RAM und das nur weil ein Riegel kaputt ging.), werde ich das mit dem hier wohl auch nicht machen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein alter PC hat mir sehr gute Dienste geleistet und war super leise. Vor drei-vier Jahren hat sich die Grafikkarte verabschiedet, aber dank der Onboard Grafikeinheit konnte ich ihn weiter nutzen, weshalb ich auch diesmal eine CPU mit Onboard Grafik bevorzuge.
Er ist nur jetzt wirklich langsam. Grad bei Bildbearbeitung und Inkscape stürzen die Programme dann einfach ab, frieren ein oder brauchen lange bis sich ein Grafikelement dahin bewegt hat wo es hin soll.
Wenn dann ist vielleicht das Netzteil noch nutzbar?! (bezweifel ich aber stark).
Die HDD würd ich gern mitnehmen. Hier mein altes System (soweit ich mich erinnere und es aus dem System lesen kann):

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da ich ganz gerne ein System hätte, was effizient ist und beim Stromverbrauch sowie der Kosten-Nutzen Relation auch im Rahmen ist...., würd ich mal sagen ca. 1200 €. Wenn's jetzt 100-200 € mehr sind, ist auch nicht schlimm. Kommt aber auch auf die einzelnen Komponenten an. Wenn jetzt ein besseres Mainboard nötig ist, bezahl ich auch 50 € oder so mehr. Aber bei Grafikkarten werd ich knauserig, wenn die über 400 € kosten. Es sei denn ein Mehrwert ist vorhanden (z.B. viel leiser) und es nützt mir.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens im November 2022.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich versuch mich selbst daran.


Da ich ja gerne ein Mini-ITX System hätte (nicht weil ich ihn rumschleppen will, sondern weil ich PCs generell nicht schön finde und er einfach nicht so viel Platz einnehmen soll), hier schonmal das, was ich mir rausgesucht habe (Grundlage hierfür war der Kaufberatungsbeitrag für den idealen Mini-ITX-Gaming-PC):

Ich hab mich nach Effizienz und Lautstärke orientiert im Verhältnis zum Preis.
Das einzige, wo ich jetzt total überfragt bin ist der CPU-Kühler. Vorschläge hier wären toll.
Um der Frage zuvorzukommen, warum eine AMD-CPU und keine Intel-CPU. Gibt keinen Grund außer, dass ich gelesen habe, dass für meine Anwendung der 5600 mit am effizientesten ist. Den Preis find ich auch super.
Bei Grafikkarten reicht mir Mittelfeld.


Nochmal die wichtigsten Punkte:
Lautstärke (so leise wie möglich)
Gaming und Bildbearbeitung sowie Mediengestaltung als Hobby
Mini-ITX
onboard Grafikeinheit (CPU)
CPU-Kühler?
keine Beleuchtung (oder ausschaltbar)
Effizienz (Kosten-Nutzen-Relation, Stromverbrauch)
Sollte ca. 8-10 Jahre gut laufen.
max. 1200-1400€
Die alte HDD soll mitgenommen werden

Ok, das sind viele Anforderungen😅. Ich nehme an, dass ich hier und da Abstriche machen muss. Aber da ich ja damit rechne, bin ich erstmal gespannt, was ihr dazu sagt.


Schonmal vielen lieben Dank für eure Zeit und Mühe im Voraus!🥰
 
Willkommen

2Pictures schrieb:
Ist das Gehäuse fix? Damit kann man durchaus was machen, aber wenn ich schon was raus suche, dann bitte nicht ohne Grund :)
Die Grafikkarte kann man hochkant verbauen. Willst du das so?

Oder geht auch bspw. ein rotes Raijintek Styx? Das habe ich und bin sehr zufrieden.
https://geizhals.de/raijintek-styx-rot-0r200032-a1311499.html
Potenzielle Preisersparnis: Hier passt Mikro-ATX hinein!

2Pictures schrieb:
Die alte HDD soll mitgenommen werden
Ohje - bitte nicht. Das macht es noch schwieriger vom Platz und vor allem von der Lautstärke. Eine HDD ist doch mit der schlimmste Krachmacher ...

2Pictures schrieb:
Spätestens im November 2022.
Was 8-10 Jahre angeht, bist du mit Zen4 (Vorstellung kommende Woche) besser beraten, denn dann kannst du noch innerhalb der Plattform, laut AMD bis 2025+, weiter aufrüsten. Was jedoch Budget und Abwärme anbelangt, ist der Ryzen 5600 sehr solide.

Ja, und zwar der normale 5600. Nicht der 5600g und auch nicht der 5600x.
Außerdem ein B550 Brett.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Spontan fällt mir auf:
Wenn du sowieso eine GPU verbaust, ist der AMD R5 5600 (nicht X) definitiv die bessere CPU.
Der 5600G ist - glaube ich - in Bezug auf den Cache beschnitten in Bezug zum 5600.
Ansonsten: demnächst kommen die neuen CPU raus.
Sofern du nicht jetzt kaufen musst/willst, kann es sich lohnen, noch ein paar Tage zu warten.

Edit: AMD hat 5600 in drei verschiedenen Varianten:
5600
5600X
5600G

Edit2: ausgehend von "jetzt kaufen": nimm ein B550-Mainboard.
Da du aber schreibst, du würdest den PC gern bis zu 10 Jahre nutzen:
  • Warte auf Zen4, um den dann aktuellen Sockel auf einem soliden Mainboard zu kaufen. Das ermöglicht dir ein Upgrade, falls es denn in 5 Jahren nötig sein sollte.
  • Bei der anvisierten langen Nutzungsdauer würde ich die 25€ Aufpreis zum Platin-Netzteil (selbes Modell) in Kauf nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
2Pictures schrieb:
Er sollte so leise wie möglich sein. Ist mir sehr wichtig.
und dann ne 10 jahre alte kleine HDD mitnehmen?

ist halt gerade bei games spürbar langsamer als der 5600(X).

der ist vor allem dafür bekannt relativ oft schon im XMP rumzuzicken. nimm wenigstens RipJaws V.

kann kein USB BIOS Flashback. wenn man mit sehr viel pech(!) eins erwischt das die fabrik vor ewigkeiten verlassen hat und den 5600G noch nicht erkennt steht man dumm da.
 
Definitiv das olle Board aus der Zusammenstellung raus und die große HDD, dann hole dir lieber ne 2,5 Zöllige mit wesentlich mehr Speicherkapazität als Datengrab.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen


Ist das Gehäuse fix? Damit kann man durchaus was machen, aber wenn ich schon was raus suche, dann bitte nicht ohne Grund :)
Die Grafikkarte kann man hochkant verbauen. Willst du das so?

Oder geht auch bspw. ein rotes Raijintek Styx? Das habe ich und bin sehr zufrieden.
https://geizhals.de/raijintek-styx-rot-0r200032-a1311499.html
Potenzielle Preisersparnis: Hier passt Mikro-ATX hinein!
CoolerMaster gefällt mir noch von allen, die ich gesehen hab am Besten, gibts halt in rosa, in dem Raum, wo er stehen wird, würde das gut reinpassen. Rot geht gar nicht, sorry😉. Ich lass mich noch auf weiß ein.
Ist hochkant verbauen schlecht? Ansonsten ist mir das nämlich egal, sieht ja eh keiner.
Zwirbelkatz schrieb:
Ohje - bitte nicht. Das macht es noch schwieriger vom Platz und vor allem von der Lautstärke. Eine HDD ist doch mit der schlimmste Krachmacher ...
Okay, gut. Hab ich mir schon gedacht, aber man kann ja fragen (und hoffen).
Zwirbelkatz schrieb:
Was 8-10 Jahre angeht, bist du mit Zen4 (Vorstellung kommende Woche) besser beraten, denn dann kannst du noch innerhalb der Plattform, laut AMD bis 2025+, weiter aufrüsten. Was jedoch Budget und Abwärme anbelangt, ist der Ryzen 5600 sehr solide.
Das überleg ich mir dann mal die Woche über.

Vielen Dank für deinen Input😊
Ergänzung ()

Sbibi schrieb:
Spontan fällt mir auf:
Wenn du sowieso eine GPU verbaust, ist der AMD R5 5600 (nicht X) definitiv die bessere CPU.
Der 5600G ist - glaube ich - in Bezug auf den Cache beschnitten in Bezug zum 5600.
Ansonsten: demnächst kommen die neuen CPU raus.
Sofern du nicht jetzt kaufen musst/willst, kann es sich lohnen, noch ein paar Tage zu warten.
Ja, das werd ich dann wohl mal machen. Und mal schauen, was dabei rumkommt. Ist ja nur ne Woche😄
Sbibi schrieb:
  • Bei der anvisierten langen Nutzungsdauer würde ich die 25€ Aufpreis zum Platin-Netzteil (selbes Modell) in Kauf nehmen.
Das Netzteil hab ich einfach aus dem Mini-ITX Kaufberatungs-Thread genommen. Danke für den Hinweis! Dann werd ich mir das mal ansehen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
und dann ne 10 jahre alte kleine HDD mitnehmen?
Ja, hab ich erkannt und rausgekickt. Danke!
Deathangel008 schrieb:
der ist vor allem dafür bekannt relativ oft schon im XMP rumzuzicken. nimm wenigstens RipJaws V.
Waren im Mini-ITX Kaufberatungs-Thread angegeben, hatte ich einfach übernommen. Danke für deine Empfehlung.
Deathangel008 schrieb:
kann kein USB BIOS Flashback. wenn man mit sehr viel pech(!) eins erwischt das die fabrik vor ewigkeiten verlassen hat und den 5600G noch nicht erkennt steht man dumm da.
Okay, das ist dann auch raus. Aber ich warte dann ja mal bis nächste Woche.☺️
Danke für deine Hilfe!
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Wenn den 5600. Der G ist beschnitten beim Cache und du verlierst beim zocken Performance. Aber Ich würde auch auf die neue Gen warten wenn Du dazu Zeit hast.
Mach ich. Vielen Dank für die Info!☺️
NOTAUS schrieb:
Definitiv das olle Board aus der Zusammenstellung raus und die große HDD, dann hole dir lieber ne 2,5 Zöllige mit wesentlich mehr Speicherkapazität als Datengrab.
Ja soweit bin ich dann jetzt auch 😉
Danke für deine Meinung☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Zur Info, wenn du mehr Speicherplatz brauchst, im Mindstar bei Mindfactory gibt es gerade eine nette SSD mit 2TB für 128,-€ inkl. Versand. Eine Megafastro MS 200. Die hat DRAM Cache und TLC NAND. Sollte damit sehr ordentlich sein. Und 5 Jahre Garantie.

Zudem würde ich, wenn dir silent so wichtig ist, überlegen auf eine kleinere Grafikkarte zu gehen. Deine Ansprüche sind ja sehr gering und da sollte dir auch eine 6600(xt) lange genügen. Dann könntest lieber ein Modell mit überdimensioniertem Kühler nehmen.
Als CPU würde ich aus selbem grund zum 5600 non x raten. Der ist kaum langsamer als der 5600x aber eine Ecke sparsamer und damit leiser zu kühlen. Für die Kombi ginge auch locker ein 450W Netzteil.
Der 5600g ist für dich, wenn du sowieso eine Grafikkarte einbaust keine sinnvolle Wahl.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220925-221806.png
    Screenshot_20220925-221806.png
    502,1 KB · Aufrufe: 126
Als Kühler würde ich eine AiO Wasserkühlung 120er reicht für einen 5600(x) locker reichen und leise zu betreiben sein. Du könntest einen Arctic Liquid Freezer II nehmen (wäre mit AMD-Offset Montage ideal für Ryzen). Den VRM Lüfter könntest du abklemmen für noch mehr Stille. Da lohnt die Ersparnis zum 240er selten. Deshalb ginge auch sicher der.
 
LordLaden schrieb:
Als CPU würde ich aus selbem grund zum 5600 non x raten. Der ist kaum langsamer als der 5600x aber eine Ecke sparsamer
tun die sich beim verbrauch so viel? ich meine da in den tests die ich überflogen hatte sehr ähnliche werte gesehen zu haben.

LordLaden schrieb:
Du könntest einen Arctic Liquid Freezer II nehmen
wenn sich der 38mm dicke radiator denn in so nem kleinen gehäuse unterbringen lässt.
 
Der 5600 hatte bei mir im silent system unter Last teilweise sehr wenig verbraucht. Screenshot müsste ich noch wo haben.

Das mit der AiO sollte im Coolermaster gehen.
Wenn du keine probelem mit Retoureware vom Hersteller aufbereitet hast, dann Guck mal auf eBay bei comrepschnaeppchen vorbei. Die haben das Gehäuse oft und z.b. auch gerade eine AiO die sehr geeignet ist:
https://www.ebay.de/itm/20407067750...MLIuttORGu&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
Ergänzung ()

Hoffe man erkennt es. mit Curveoptimizer unter 50W lt. Ryzen Master.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220925-225134.png
    Screenshot_20220925-225134.png
    1,4 MB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
2Pictures schrieb:
Vor drei-vier Jahren hat sich die Grafikkarte verabschiedet, aber dank der Onboard Grafikeinheit konnte ich ihn weiter nutzen, weshalb ich auch diesmal eine CPU mit Onboard Grafik bevorzuge.
Oh. Das habe ich übersehen.
Der 5600 und 5600X haben keine Onboard-Grafik.
Der 5600G hat eine solche. Das erklärt, warum du den "G" ausgewählt hattest :)
Das ist aber noch ein Grund, auf Zen4 zu warten, da bei der Generation bei jeder CPU wieder eine iGPU verbaut ist.
Oder eben eine Intel-CPU.

Außerdem habe ich gerade noch einen Blick auf die Systemanforderungen der von dir genannten Spiele geworfen: da ist eine iGPU definitiv ausreichend.
Wenn du wirklich nur so simple Klassiker spielst, kannst du dir das Geld (und den Platz) für eine extra GPU sparen. Den zusätzlichen Platz kannst du dann ggf. mit einem größeren CPU-Kühler füllen.
Und : das ist noch ein Grund, auf Zen4 zu warten und dann die CPU mit der dicksten iGPU zu kaufen! doppelt:)

Ich würde von einer Wasserkühlung abraten. Ich verstehe dich so, dass du möglichst wenig Arbeit mit dem PC möchtest. Eine WaKü müsste jedoch gewartet werden.
Edit: Danke, @JollyRoger2408
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
LordLaden schrieb:
Zur Info, wenn du mehr Speicherplatz brauchst, im Mindstar bei Mindfactory gibt es gerade eine nette SSD mit 2TB für 128,-€ inkl. Versand. Eine Megafastro MS 200. Die hat DRAM Cache und TLC NAND. Sollte damit sehr ordentlich sein. Und 5 Jahre Garantie.
Oh, sehr schön. Vielen Dank für den Hinweis. 🥰

Zum Thema Wasserkühlung:
Ich dachte eigentlich, dass das erstens eher für Technik-Enthusiasten und begeisterte Bastler ist und zweitens vor allem beim Overclocking Sinn macht. Da ich erstens das ganze so unkompliziert wie möglich haben und zweitens Overclocking nicht machen möchte, fällt das für mich raus. Ich würd es erst mal ohne probieren.
Trotzdem vielen Dank für den Vorschlag und für das Heraussuchen der Kühlung.

Sbibi schrieb:
Außerdem habe ich gerade noch einen Blick auf die Systemanforderungen der von dir genannten Spiele geworfen: da ist eine iGPU definitiv ausreichend.
Wenn du wirklich nur so simple Klassiker spielst, kannst du dir das Geld (und den Platz) für eine extra GPU sparen. Den zusätzlichen Platz kannst du dann ggf. mit einem größeren CPU-Kühler füllen.
Okay, sehr interessant. Hab ich nicht dran gedacht, dass das auch ne Möglichkeit wäre. Das ist ne Überlegung wert. Vielen Dank🥰

Ich hab mir ja die ersten Tests von den neuen CPUs schon angesehen. Ich weiß aber nicht, ob das in so einem kleinen Case bei den Temperaturen Sinn macht. Also nicht für die CPU selbst, sondern für alle anderen Komponenten in dem Case. Inwiefern spielt das denn ne Rolle?
Wenn ich eine von den neuen nehmen würde, dann würd ich wohl auf ein größeres Case ausweichen, wie das Fractal Design Define 7 Compact in weiß. Das könnt ich mir jetzt auch noch vorstellen, weil es doch sehr unauffällig aussieht.
Die momentanen Preise für die anderen Komponenten sind aber zur Zeit einfach zu teuer. Ich weiß nicht, ob vier Wochen warten daran groß was ändern wird.

Den Intel 12600k hab ich in Betracht gezogen. Im direkten Vergleich mit dem 5600g scheint die iGPU von AMD aber besser zu sein und ist zur Zeit zumindest wesentlich billiger.
Ich denke, ich werde erstmal versuchen mit der iGPU vom 5600G zu arbeiten. Das interessiert mich, wie weit ich damit komme. Auch wenn ich damit in Betracht ziehen muss, dass das System eben nicht für 10 Jahre hält.
Wie gesagt, mit Abstrichen rechne ich sowieso. Falls mir das nicht zum Gaming reicht, kann ich ja immer noch eine GPU einbauen.

JollyRoger2408 schrieb:
Das "Raijintek Styx" gibt es in recht vielen Farben: https://geizhals.de/?fs=Raijintek+Styx&hloc=at
Also das Gehäuse find ich okay in weiß classic style. Nur leider ist das zur Zeit nicht verfügbar. Ich hab in mehreren Shops nachgesehen. Aber leider Fehlanzeige.
Da bleibt es dann beim CoolerMaster.



Also hab ich jetzt mal das Zusammengestellt:

Mini-ITX
CPU:Ryzen 5600G
Gehäuse:CoolerMasterNR200P
Mainboard:ASRock B550M-ITX
Arbeitsspeicher:RipJaw V DDR4-3200
SSD:Megafastro MS 200
CPU-Kühler:Noctua-NH-L9a-AM4
Netzteil:Corsair SF Series Gold SF600 600W
ggf. GPU:Radeon 6600XT
Preis:ca. 780€ (mit GPU: ca. 1.200 €)
Langlebigkeit:ca. 5 Jahre

Würde das so gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für leise. Betrieb würde ich tatsächlich einen anderen CPU-Kühler nehmen. In das Gehäuse passt auch ein Towerkühler, wenn du keine AiO möchtest. Aber Wasserkühlung ist durch die AiOs (All in One) im Mainstream angekommen. Die Montage ist je nach Modell auch ähnlich einfach wie ein üblicher CPU Kühler, wo es auch modellabhängig ist.
 
2Pictures schrieb:
Ich weiß aber nicht, ob das in so einem kleinen Case bei den Temperaturen Sinn macht. Also nicht für die CPU selbst, sondern für alle anderen Komponenten in dem Case. Inwiefern spielt das denn ne Rolle?
entscheidend für die temps im system ist die abwärme. die ergibt sich aus dem verbrauch. den kann man nach unten korrigieren.

Den Intel 12600k hab ich in Betracht gezogen. Im direkten Vergleich mit dem 5600g scheint die iGPU von AMD aber besser zu sein und ist zur Zeit zumindest wesentlich billiger.
ja, die iGPU beim 5600G ist deutlich stärker. dafür ist der 12600K was die eigentliche CPU angeht deutlich stärker. das pendant zum 5600G wäre der 12400/12500.

RipJaws V wäre etwas günstiger. warum nur noch 16GB?

warum ausgerechnet die?
 
Deathangel008 schrieb:
RipJaws V wäre etwas günstiger. warum nur noch 16GB?
Oh hab ich wohl aus Versehen die falschen rein. Wär mir bestimmt beim Kauf noch aufgefallen. Danke, ist korrigiert😉 Rip Jaw ist auch gut, am Preis ändert sich ja nicht viel.

Warum die GPU? Auf Empfehlung von LordLaden:
LordLaden schrieb:
Deine Ansprüche sind ja sehr gering und da sollte dir auch eine 6600(xt) lange genügen.




LordLaden schrieb:
Für leise. Betrieb würde ich tatsächlich einen anderen CPU-Kühler nehmen. In das Gehäuse passt auch ein Towerkühler, wenn du keine AiO möchtest. Aber Wasserkühlung ist durch die AiOs (All in One) im Mainstream angekommen. Die Montage ist je nach Modell auch ähnlich einfach wie ein üblicher CPU Kühler, wo es auch modellabhängig ist.
Aha, ok. Als Alternative zum Kühler vielleicht den hier ?
 
Zurück
Oben