Umstellung DSL + Analog Telefonie auf DSL IP Hybrid (Verkabelung, TAE ect.)

opoderoso

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
843
Hallo zusammen, ich habe vor mein DSL umzustellen:

IST: DSL 16000 + analoges Telefon
SOLL: DSL 16000 + Hybrid 50, IP Telefon

Aktuell ist es so, dass wir im Keller keine aktive TAE, Amts Dose haben. Es ist zwar eine vorhanden, daran wurde aber nie etwas angesteckt.
Vom Keller zum 1.OG verläuft eine Verlängerung dieser Kabel, bedeutet im 1. OG läuft dieses 8 Adrige Kabel auf und im 1. OG ist aktuell auch der Splitter angeschlossen inkl. aller restlichen DSL Komponenten.

Das Kabel was im 1. OG aufläuft sieht folgendermaßen aus:

http://www.pichost.de/images/2015/03/08/n9day.jpg



Rot/Blau müsste DSL sein, Gelb/Weiß Telefon und die beiden anderen Paare sind unbenutzt.

Ich würde zukünftig gerne den Hybrid Router auch im 1.OG haben weil hier der LTE Empfang im Vergleich zum Keller einfach viel besser ist.


Meine Frage:
Reicht es jetzt wenn ich im 1.OG eine TAE Dose setze und nur ROT/Blau anklemme? Durch den Umstieg auf einen IP basierten DSL Anschluss und Telefonie müsste das Adernpaar Gelb/Weiß seine Funktion ja verlieren oder?
 
Du steckst den Splitter aus, steckst eine FB 7xxx an und deine Telefone an die Fritzbox. Das sind dann keine IP Telefone sondern stinknormale Telefone wie immer. Fertig.

Telefon/DSL ist IMMER Zweidrahttechnik, und beides läuft IMMER auf der gleichen Leitung. Gleichzeitig.
 
Ist das zur Zeit ein ISDN Anschluss?
Wenn es nur DSL + Analoges Telefon ist, müssten schon jetzt nur zwei Adern in Betrieb sein.

Grundsätzlich ist deine Aussage richtig.
Der IP Anschluss hat nur zwei Adern.

Du brauchst nicht mal eine TAE zwischenschalten.

Könntest auch an so einem Stecker

http://www.ebay.de/itm/RJ45-Cat7-Ca...zkabel_Verlängerungskabel&hash=item2c979ed74c

die Adern auflegen und direkt in den Router.
 
Der Splitter muss weg, ist eh uralt und ein Störungspotenzial.
 
Mach ne TAE an deine 2 DSL Kabel. Die andere Seite leitet die analoge Leitung zurück irgendwohin ins Haus. Diese muss am Ende (irgendwie, vermutlich F Stecker aufklemmen) an nen analogausgang des Routers, damit alles andere weiterhin 100%ig funktioniert.
Das ist keine Einleitung (vor Splitter hättest du nur 2 Adern bei Analog). Das ist eine weiterleitung zu irgendeinem Telefonanschluss im Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ISDN ist bei uns nichts vorhanden.
Im ganzen Haus nur ein DSL Anschluss und ein analoger Telefonanschluss im EG.

Denke also Gelb/Weiß wird zu diesem Telefonanschluss zurückgeleitet?
Da dort ein Telefon bleibt, hätte ich einfach vom 1.OG zum EG ein TAE Anschlußkabel durch Leerrohr gezogen?

Also nach Umstellung durch die Telekom:
1. Rot/Blau für DSL an den Hybrid Router.
2. TAE Kabel vom Hybrid Router ans Telefon im EG

Muss ich dann mit den anderen 3 Paaren noch irgendwas machen, oder reicht da zusammenrollen und verstauen und gut ist.


@Scheuni, vielen Dank für den Stecker, sieht gut aus und spart mir eventuell ne Dose.
 
Hm, das wenn geht ists geil, dann brauch ich ja nur zwei Stecker :D
dank dir schon mal!
 
Hält das dann auch mit dem RJ45 Stecker, da ich ja kein normales Patchkabel dran hab sondern wirklich nur mit den zwei Drähten rein gehe? Fixiert der das? Das gleiche beim TAE Stecker?
 
Den RJ45 babe ich selbst im Einsatz.
Der Fixiert das. Ist zwar nicht so belastbar wie beispielsweise eine geschraubte Lüsterklemme,
aber für den Zweck völlig ausreichend.

Zum TAE Stecker habe ich keine Erfahrung.
 
Wie muss denn die Belegung am RJ45 aussehen?
Und Kabel einfach ohne abisolieren reinstecken und zudrücken?
 
Mist, irgendwie geht gar nichts seit der Umstellung... bin jetzt rein über LTE im Netz. DSL will nicht.
Wo müssen denn die Adern in den Stecker?
http://www.produktinfo.conrad.com/d...-STANDARDKENNZEICHNUNG_RJ45_STECKER_CAT5E.pdf

ich hab beide bei B links unten??

unbenanntjmus7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, dann muss ich mal abwarten. In einer SMS stand:

telekom@telekom.de: Lieber Kunde, Sie können Ihr beauftragtes Produkt nun in Betrieb nehmen. Bitte gehen Sie dafür die Schritte in der Einrichtungsunterlage durch oder nutzen Sie die Anleitung unter www.telekom.de/dsl-hilfe-app. Führen Sie abschließend ein Testgespräch ins deutsche Festnetz durch. Der Anschluss steht Ihnen bis spätestens 21 Uhr in vollem Umfang zur Verfügung.
 
Ohmann hier sind wieder die Hobbyelektriker unterwegs. Wenn schon wieder das Wort Lüsterklemme auftaucht...

Den Stecker raus und 1.TAE richtig anklemmen (1&2) und in die Wand schrauben. Danach IP-Kabel von TAE zum Speedport.
Also rot&blau auf 1.TAE Klemme 1&2.

Weiß Gelb wird dann mit einem analogen Ausgang des Speedports verkabelt. Einfach altes Splitterkabel abzwicken und mit den Drähten verlöten. Das reicht fürn analoges Telefon. Oder eine IAE an die Wand schrauben und weiß&gelb auf 4&5 auflegen. Dann einfach ein altes TAE auf RJ45/11 Kabel als "Patchverbindung" verwenden.

Das einfachste wäre nen Techniker zu rufen und dann ist die Sache auf 15min erledigt und vorallem richtig erledigt. Erste TAE und Signaturkabel sollten bei einem Telekomanschluss schon verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Techniker kommt sowieso, weil DSL Sync nicht mal auf der ersten TAE Dose im Keller funktioniert. Das ist hier kein Problem einer Hausverkabelung.

Termin morgen früh um 10. Bin gespannt.

Die erste Dose im Keller ist ja normal aufgelegt, zwei Adern von Telekom auf 1+2 der Dose.
Von da an gehts dann weiter per 5+6 zu meinem Kabel (also 2. "Tae Dose") an der bisher Splitter und Co. betrieben wurden.

Wie gesagt eigentlich müsste es auch mit dem Stecker funktionieren, aber wenn sich nicht mal im Keller an der ersten Dose was tut dann hat hier wohl die Telekom geschlampt.

Zum Glück geht LTE mehr oder weniger gut. Router steht noch unterm Tisch aber sagt 100% Empfang und vom Speed her hatte ich auch schon 5mb/s rein über LTE.
Ergänzung ()

So Techniker war da, Kontaktfehler in der Vermittlungsstelle.

DSL Sync ist da, viel besser als vorher mit knapp 15000 und 2500 zu vorher 11-12000 und 1000

LTE Werte bei RSRP -60 und RSRQ -7-8

Hatte schon 7Megabyte/s download :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben