Vom DSL / Glasfasermodem per Ethernet over Coax an Router?

Kija92

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
10
Moin,

in naher oder auch ferner Zukunft, bekomme ich Glasfaser. Bei der Gelegenheit überdenke ich meine Netzwerkstruktur.

Aktuell ist es so, dass DSL, wie auch in Zukunft Glasfaser, im Keller ankommt. In jeden Raum geht mind. 1 Coax Kabel und ein Telefonkabel 4 adrig. Zurzeit missbrauche ich das 4 adrige Tel. Kabel um die 100er DSL ins 1 OG an den Router zu bekommen. Was da rauskommt ist ein guter Kompromiss zwischen Aufwand der Verkabelung und Geschwindigkeit. Ich will auch kein vollumfängliches LAN Netzwerk aufbauen nur ist im OG mein Büro + Server und da will ich die volle Geschwindigkeit.
Achso, eins noch: Die Telefonkabel stecken fest. Keins geht rein oder raus. Also durch Cat7 zu ersetzen, fällt weg.

Obiges gefrickel wird für Glasfaser nicht ausreichen. Und da dachte ich an meine bestehende Ethernet over Coax Verkabelung. Das läuft aktuell auch schon sehr gut mit weit über 1000 Mbits, um vom Router ein LAN in den Keller für das TV etc. zu bringen.

Meine Idee ist, vom Glasfasermodem im Keller in den Ethernet over Coax Client zu gehen bis ins OG, dort vom Ethernet over Coax Client in den DSL-Anschluss am Router und gleichzeitig auch das Lan über die gleiche Coax Leitung im UG zur Verfügung zu stellen.
Das wird vermutlich nicht klappen da der DSL-Anschluss bestimmt nicht "Lan" fähig ist.

Oder?

Wenn das Obige so nicht klappt, was ich vermute, würde es ausreichen, ein Switch im OG zwischen Ethernet over Coax und Router zu installieren? Also Coax -> Ethernet over Coax Client gewandelt zu Ethernet -> Patchkabel zu Switch -> Patchkabel vom Switch in DSL-Anschluss vom Router -> Ein weiteres Patchkabel vom Switch in den Lan Anschlusses des Router

Könnte das funktionieren?

Danke und VG
 
Ethernet over Coax ist uralt.
Wenn du eine durchgehende, nicht verzweigte Coax Leitung hast, dann würde ich hier auf eine Giga Bridge setzen. https://business.devolo.de/giga-bridge
Das verwendet die G.hn Technik von PowerLAN aber eben nicht auf ungeeigneten Stromkabeln sondern auf Coax oder 2-adriger Telefonleitung.

Wenn es keine durchgehende, nicht verzweigte Coax Leitung ist, dann wäre MoCA eine Option. ist aber teurer und man muss die Frequenzbereiche vorher abklären/ermitteln.

Ideal wäre vermutlich die Coax-Kabel rauszuziehen, sofern diese in Rohren verlegt wurden und LAN Kabel einzuziehen. Bei den Telefonkabeln hast du das ja bereits ausgeschlossen.


Bei 3 Punkten, die verbunden werden sollen, wäre MoCA wieder besser, da es nicht nur Punkt-zu-Punkt Verbindungen macht wie die Giga Bridge.

Hier würde eine Seitenschnitt-Skizze des Hauses mit Infos zu den Zielen in den einzelnen Stockwerken helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kija92
Was gehen sollte ist per "Ethernet-über-Coax" vom Glasfasermodem im Keller zum WAN Eingang des Routers.

Dieses "Transfernetz" mischt man normalerweise nicht mit dem eigentlichen LAN, da das ja noch vor dem Router ist.

Einen Teil habe ich nicht richtig verstanden.

zB "vom Ethernet over Coax Client in den DSL-Anschluss am Router"
Warum sollte man das überhaupt wollen, wenn man eh kein DSL mehr nutzt.
Oder meinst Du den Router (Modell?) weiter zu benutzen. Dann muss man dort aber auf einen Ethernet WAN Eingang (ist manchmal der LAN1 Port).

Mal mal ein Bild aus dem ersichtlich ist welche Kabel von welchem Raum zu welchem anderen Raum führen und wo welche Geräte stehen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kija92
m-Net im München baut bei Mehrfamilienhäusern Glasfaser auf VDSL Umsetzer ein. Damit werden die Telefonleitungen weiterverwendet. Das nennt sich m.W.n. "G.Fast"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kija92
Wow ich komme gar nicht mit Antworten schreiben hinterher - habt ihr euch abgesprochen :cool_alt: ! Danke schonmal für eure Hilfe :-)

h00bi schrieb:
Ethernet over Coax ist uralt.
Wenn du eine durchgehende, nicht verzweigte Coax Leitung hast, dann würde ich hier auf eine Giga Bridge setzen. https://business.devolo.de/giga-bridge
Das verwendet die G.hn Technik von PowerLAN aber eben nicht auf ungeeigneten Stromkabeln sondern auf Coax oder 2-adriger Telefonleitung.

Wenn es keine durchgehende, nicht verzweigte Coax Leitung ist, dann wäre MoCA eine Option. ist aber teurer und man muss die Frequenzbereiche vorher abklären/ermitteln.

Ideal wäre vermutlich die Coax-Kabel rauszuziehen, sofern diese in Rohren verlegt wurden und LAN Kabel einzuziehen. Bei den Telefonkabeln hast du das ja bereits ausgeschlossen.


Bei 3 Punkten, die verbunden werden sollen, wäre MoCA wieder besser, da es nicht nur Punkt-zu-Punkt Verbindungen macht wie die Giga Bridge.

Hier würde eine Skizze des Hauses und der Stockwerke helfen.

Tatsächlich habe ich den GoCoax MoCA 2.5 (https://www.gocoax.com/) am Start die tadellos funktioniert. Von der Giga Bridge habe ich noch nicht gehört. Werde mich damit befassen. Würde die Giga Bridge mir bei meinem Vorhaben irgendein Vorteil bringen?

UweP44 schrieb:
Was gehen sollte ist per "Ethernet-über-Coax" vom Glasfasermodem im Keller zum WAN Eingang des Routers.

Dieses "Transfernetz" mischt man normalerweise nicht mit dem eigentlichen LAN, da das ja noch vor dem Router ist.

Der WAN wäre bei meiner Fritzbox 7530 AX Lan 1. Den hatte ich auch im Sinn war mir aber unsicher ob der die Internetverbindung & gleichzeitig als LAN genutzt werden kann. Dabei wusste ich auch den folgenden Fakt in meinem nächsten Absatz noch nicht :-)

UweP44 schrieb:
Einen Teil habe ich nicht richtig verstanden.

zB "vom Ethernet over Coax Client in den DSL-Anschluss am Router"
Warum sollte man das überhaupt wollen, wenn man eh kein DSL mehr nutzt.
Oder meinst Du den Router (Modell?) weiter zu benutzen. Dann muss man dort aber auf einen Ethernet WAN Eingang (ist manchmal der LAN1 Port).

Mal mal ein Bild aus dem ersichtlich ist welche Kabel von welchem Raum zu welchem anderen Raum führen und wo welche Geräte stehen sollen.

Router ist wie oben gesagt ein Fritzbox 7530 AX. Ich versteh was du meinst: Nach dem Galsfasermodem muss ich nicht mehr in die DSL Buchse, wie beim aktuellen DSL Vertrag über Kupfer, sondern am Router in die WAN Buchse. Das wusste ich bisher noch gar nicht. Also wenn die Wan Buchse auch als Lan "Master" genutzt werden kann wäre das ja perfekt für das zukünftige Glasfaser-Netz.

Um es nochmal (hoffentlich) deutlicher zu machen:
1697621595818.png


1697621614069.png


Wäre das so umsetzbar?
 
Nein, das wird so nicht gehen.
Der Router muss (mehr oder weniger) direkt an das GF Modem.
Der TV im UG würde so nicht ins Netz kommen (außer mit komplizierter Tunneltechnik).
Der Router müsste hier in den Keller und ersetzt dort den Switch.
Der Switch kommt ins OG und zusätzlich kommt ins OP ein WLAN AP.

Den GoCoax MoCA 2.5 durch eine Gigabridge zu ersetzen würde nichts bringen.
Du könntest mit der Gigabridge über die 2-Draht-DSL-Leitung eine zusätzliche Ethernetanbindung in den Keller realisieren und dadurch den Router im OG platzieren, aber das im ersten Absatz beschriebene Szenario ist deutlich besser und günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kija92 und Incanus
Ich glaube die LAN1 Buchse der Fritzbox hat im WAN Modus nicht das interne LAN drauf.
d.h. du musst bei der Fritzbox mindestens zwei LAN Ports nutzen.

Ich würde mir zwei programmierbare VLAN fähige Layer3 Switche holen.
Einen für unten und einer der oben zwischen Coax und Fritzbox kommt.

Solche Switche kann man so programmieren, dass sie zwei getrennte Netze auf zwei LAN Buchsen haben ( internes LAN und WAN ) und auf der Buchse für die Coax Verbindung halt beide Netze übertragen, aber die Daten so markieren, dass der andere Switch sie wieder dem richtigen Ausgang zuordnen kann.

zB an den Switchen vom Prinzip her
Buchse 1: VLAN1 für WAN
Buchse 2: VLAN2 für LAN
Buchse 3: VLAN1+VLAN2 für Coax
(Dazu ggf. noch bessere Anleitungen lesen wie man das einstellt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kija92
h00bi schrieb:
Nein, das wird so nicht gehen.
Der Router muss (mehr oder weniger) direkt an das GF Modem.
Der TV im UG würde so nicht ins Netz kommen (außer mit komplizierter Tunneltechnik).
Der Router müsste hier in den Keller und ersetzt dort den Switch.
Der Switch kommt ins OG und zusätzlich kommt ins OP ein WLAN AP.
Ich hätte den Router gerne aufgrund des besseren Wlans zu meiner aktuellen 7490 im OG. So erreicht das Wlan eine deutlich bessere Durchdringung als im Keller. Die 7490 kann aber kein GBit Internet. Wenn ich also die neue Fritz Box oben stehen lassen will bräuchte ich bei deinem Vorschlag im Keller noch einen Router aus bspw. folgendem Filter: Router Korrekt? Würde Preislich nicht so richtig Sinn machen....

UweP44 schrieb:
Ich würde mir zwei programmierbare VLAN fähige Layer3 Switche holen.
Einen für unten und einer der oben zwischen Coax und Fritzbox kommt.

Verstehe ich das richtig, dass ich mit zwei managed switches mein Vorhaben wie in Bild 2 umsetzen kann?


VG
 
Kija92 schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass ich mit zwei managed switches mein Vorhaben wie in Bild 2 umsetzen kann?
Ich würde sagen Ja

Mit den managed Switches kann man halt beide Netze ( LAN und WAN ) über die gleiche Leitung ( Coax ) übertragen.

Die Bandbreite der Coax teilt sich dann halt je nach Bedarf zwischen den beiden Netzen auf.
Aber das hat wahrscheinlich nur Nachteile, wenn man zB am TV gleichzeitig viel Download und Upload hätte, weil die Daten zwischen TV und Internet ja zweimal über die Coax müssen. Dürfte an einem TV wohl eher nie vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kija92
@Kija92 welchen Internet-Anbieter wirst Du mit Glasfaser dann bekommen? Wenn der PPPoE nutzt und Du den Gigabit-Tarif nutzen willst, dann wird es mit einer FRITZ!Box 7490 vielleicht eng. Muss es unbedingt gleich der größte Tarif sein? Mit einem 500er-Tarif könntest Du Deine FRITZ!Box behalten.
 
UweP44 schrieb:
Die Bandbreite der Coax teilt sich dann halt je nach Bedarf zwischen den beiden Netzen auf.
Aber das hat wahrscheinlich nur Nachteile, wenn man zB am TV gleichzeitig viel Download und Upload hätte, weil die Daten zwischen TV und Internet ja zweimal über die Coax müssen. Dürfte an einem TV wohl eher nie vorkommen.
Genau, und das wäre, wie du auch sagst, zu verschmerzen (wenn sich 1 Gbit) aufteilt. Würde auch nur zum Tragen kommen, wenn der Server mal in den Keller wandert und Sicherungen laufen und dass könnte man zeitlich timen.

norKoeri schrieb:
Ja. Forum empfiehlt die Zyxel GS1200er-Serie, siehe …

Wenn Du Glasfaser bekommst, brauchst Du kein DSL-Modem und daher auch kein G.fast mehr. Du kannst dann jeden Router nehmen, der einen WAN- und LAN-Port bietet, also sogar eine FRITZ!Box 7520.
Ich verstehe! Danke.

Incanus schrieb:
Wie meinst Du das? Sie hat eine Gigabit-WAN-Schnittstelle. Aber eine 7490 hast Du in Deinen Zeichnungen oben gar nicht erwähnt.
Ja richtig. Die FritzBox 7530 AX habe ich von den Giganetzen fürs Glasfaser schon vor zig Wochen bekommen und damit gestern die 7490 vorerst ausrangiert da die Benutzeroberfläche so ätzend langsam ist. Die 7490 soll im Keller einen billigen TP Link Access Point / Repeater ersetzen. Das ist auch ein Grund für den Tausch.

Was ich heute von euch gelernt habe ist, dass ich für Glasfaser gar kein Modem Router benötige. Könnte also, wenn ich es richtig verstehe, die alte 7490 als 1. Teilnehmer über den WAN Port direkt hinters Glasfasermodem stöpseln und im UG fürs WLAN + Lan nutzen und im OG die neue 7530 AX für das flächendeckende WLAN, angeschlossen per Coax. Korrekt?

norKoeri schrieb:
@Kija92 welchen Internet-Anbieter wirst Du mit Glasfaser dann bekommen? Wenn der PPPoE nutzt und Du den Gigabit-Tarif nutzen willst, dann wird es mit einer FRITZ!Box 7490 vielleicht eng. Muss es unbedingt gleich der größte Tarif sein? Mit einem 500er-Tarif könntest Du Deine FRITZ!Box behalten.
Anbieter ist deutsche Giganetze. Den 1000er Tarif gibts 1 Jahr für umme bzw. zum Preis des kleinen Anschlusses. Den würde ich gerne auch mal ausreizen :-P Eher eine Spielerei als wirklich brauchen. Aber die 7490 kann doch über den WAN Port 1 Gbit - das sollte doch genügen?!
 
Kija92 schrieb:
Könnte also, wenn ich es richtig verstehe, die alte 7490 als 1. Teilnehmer über den WAN Port direkt hinters Glasfasermodem stöpseln und im UG fürs WLAN + Lan nutzen und im OG die neue 7530 AX für das flächendeckende WLAN, angeschlossen per Coax. Korrekt?
Korrekt.
Kija92 schrieb:
Aber die 7490 kann doch über den WAN Port 1 Gbit - das sollte doch genügen?!
Fast, durch den Protokolloverhead des Ethernet bleiben 'nur' etwa 940Mbit/s übrig. Zur vollen Nutzung eines Gigabitanschlusses braucht man also eigentlich Modem/ONT und Router mit mindestens einer 2.5Gbit/s-Schnittstelle.
 
Kija92 schrieb:
die 7490 kann doch über den WAN Port 1 Gbit - das sollte doch genügen?!
Als Internet-Router oder als WLAN-Access-Point, im AVM eigenen Jargon IP-Client?

Als Router kommt deren Hardware-Beschleunigung (PA) nicht mit. Deutsche GigaNetz nutzt nach meinen Informationen PPPoE. Das hat zur Folge, das jedes Datenpaket in PPP gepackt bzw. entpackt werden muss = Paketencapsulierungen. Die ganz alten FRITZ!Boxen kommen da nicht voll mit. Im IP-Phone-Forum existiert ein positiver Bericht zu FRITZ!Box 7490, wenn 500er-Tarif. Beim 1000er-Tarif wird spekuliert …
 
Zuletzt bearbeitet: (Typographie)
Incanus schrieb:
Fast, durch den Protokolloverhead des Ethernet bleiben 'nur' etwa 940Mbit/s übrig. Zur vollen Nutzung eines Gigabitanschlusses braucht man also eigentlich Modem/ONT und Router mit mindestens einer 2.5Gbit/s-Schnittstelle
Und wieder was gelernt. Ich meine ich hätte mich zwar nicht einen Thread verfassen sehen "Hilfe, mein neuer Glasfaseranschluss bringt nur 940 Mbits" aber gewundert hätte es mich sicher.

Vielen Dank euch allen. Hatte schon lang nicht mehr so gute Erfahrung in einem Forum gemacht :-)

Als Lösungsansätze nehme ich folgende mit:

1. mit 2 managed switches zu arbeiten. Einer im Ug und der andere im Og.

2. Im Keller alte FritzBox 7490 über WAN Port anschließen und die neue 7530 AX über Coax als Access Point zu konfigurieren.

Erste Lösung hätte den Charme das die 7530 AX der Chef bleibt und ich von der schnelleren Nutzeroberfläche profitiere, aber ein paar Euro in Switches investieren müsste.

Zweite Lösung wäre kostenneutral da alles schon vorhanden ist aber die alte Fritz Box 7490 ggf. der Master sein muss.

norKoeri schrieb:
Als Internet-Router oder als WLAN-Access-Point, im AVM eigenen Jargon IP-Client?

Als Router kommt deren Hardware-Beschleunigung (PA) nicht mit. Deutsche Giganetz nutzt nach meinen Informationen PPPoE. Das hat zur Folge, das jedes Datenpaket in PPP gepackt bzw. entpackt werden muss = Paketencapsulierungen. Die ganz alten FRITZ!Boxen kommen da nicht voll mit. Im IP-Phone-Forum existiert ein positiver Bericht zu FRITZ!Box 7490, wenn 500er-Tarif. Beim 1000er-Tarif wird spekuliert …

Wenn Glasfaser in 100 Jahren dann mal fertig ausgebaut ist, kann ichs ja mal testen :-P

VG
Kilian
 
Warum nimmst Du nicht den vorhandenen moca 2.5 für WAN nach oben, die 4adrige Telefon Leitung für LAN in Keller zurück?
Die meisten TV haben nur 100mbit Ports.
Wenn Du noch ein 2. 4adriges Telefon Kabel hast nach oben, kannst Du damit Gigabit realisieren.
 
Kija92 schrieb:
1. mit 2 managed switches zu arbeiten. Einer im Ug und der andere im Og.

2. Im Keller alte FritzBox 7490 über WAN Port anschließen und die neue 7530 AX über Coax als Access Point zu konfigurieren.

Erste Lösung hätte den Charme das die 7530 AX der Chef bleibt und ich von der schnelleren Nutzeroberfläche profitiere, aber ein paar Euro in Switches investieren müsste.
Bevor du so einen Quatsch umsetzt, auch wenn das technisch möglich ist, kauf die lieber eine zweite 7530 AX von dem Budget für die beiden Switches und dem Verkaufserlös der 7490.

Nur weil sowas technisch möglich ist, ist es noch lange nicht sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
hildefeuer schrieb:
Warum nimmst Du nicht den vorhandenen moca 2.5 für WAN nach oben, die 4adrige Telefon Leitung für LAN in Keller zurück?
Die meisten TV haben nur 100mbit Ports.
Wenn Du noch ein 2. 4adriges Telefon Kabel hast nach oben, kannst Du damit Gigabit realisieren.
Auf kurz oder lang wander der Server in den Keller und der sollte per Gigabit angebunden sein. Ein zweites 4 adriges Kabel ist in dem Raum leider nicht verfügbar.

h00bi schrieb:
Bevor du so einen Quatsch umsetzt, auch wenn das technisch möglich ist, kauf die lieber eine zweite 7530 AX von dem Budget für die beiden Switches und dem Verkaufserlös der 7490.

Nur weil sowas technisch möglich ist, ist es noch lange nicht sinnvoll.
Wieso Quatsch? Preislich liegen zwei kleine Switches doch weit unter dem Preis einer zweiten 7530 AX? (ZyXEL)

Und wenn das mit den Switches nicht klappt wieso nicht die Kombi aus 7490 und 7530?
 
Zurück
Oben