Blu-Ray Brenner LG BH10LS38 - Abspielfehler bei Film Blu-Ray Discs / Kaufempfehlung

De_uS

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
53
Habe den Brenner seit ca. 2 Jahren und paar Monate. Vorher hatte ich ebenfalls ein LG Blu-Ray Combo Laufwerk, dass erst nach einem FW Update wiederlief und dann doch viele Original Blu-Ray Filme nicht abspielte. Das Laufwerk jetzt, der LG BH10LS38 lief (relativ) lange ohne Fehler bei Original Film Blu-Rays. Aktuellste Firmware ist drauf. Doch dann fing es mit Leseproblemen bei Original Film Blu-Ray an.

Manche Filme springten ab bestimmte Zeit bis an das Ende und dann gab es bei manchen, nicht allen, neueren Filmen krasse Bild und Tonaussetzer im Kombination. So das man den Film garnicht schauen konnte.

Das waren z. B. die neueren Filme (alle Original Blu-Ray):

Transcendence (sprang zum Ende)
X-MEN Zukunft ist Vergangenheit (sprang zum Ende)

Grand Hotel Budapest (krasse Bild-/Tonaussetzer)
Transformers 4 - Ära des Untergangs (krasse Bild-/Tonaussetzer)

LUCY (Lies sich nur paar Sek. abspielen danach kehrte Total Media Theater 6.XX zum Hauptmenu zurück, PowerDVD 14 hängte sich komplett auf nach ein paar Sek. mehr)


Um ein Softwareproblem auszuschließen habe ich die Filme mit Cyberlink PowerDVD 14 und Arcsoft TotalMedia Theatre 6.XX (natürlich samt neuster Patches) wiedergegeben. Beide Player brachten das gleiche Ergebniss. So schließe ich ein Problem vom Player aus.

Versucht habe ich alles. BIOS Update, Win7 x64 neuinstalliert sammt neusten Treibern und dann natürlich auch die Player logischerweise neuinstalliert.

Ergebniss: 2 Blu-Ray neuerer Filme gibt er immer noch nicht korrekt mit den gleichen Fehlern wieder:
Grand Hotel Budapest (Bild-/Tonaussetzer)
LUCY (immer noch das gleiche o. g. Problem mit beiden Playern).

Allerdings läuft jetzt Transformers 4 - Ära des Untergangs ohne Fehler

WORAN ZUR HÖLLE LIEGT DAS??

Das eine mögliche Erklärung?

lufkin schrieb:
Haste mal n Softwareupdate des Laufwerks gemacht?
Inkompatible BR sind am PC n großes Problem, weil sich die Studios nicht an die BR Spezifikationen halten und gerade beim Kopierschutz machen was sie wollen. Da hilft dann oft nur n Update der Laufwerks Software.

----------

[Kaufempfehlung]

Das Asus BW-16D1HT ist meine erste Wahl.
Weil ich keine Lust auf böse Überraschungen habe, wenn ich mir demnächst Filme kaufe für immer einige Euro und mein LG manche wiedergibt und manche nicht. Daher der neue o. g. Asus.


Frage #1: Warum gibt es keine aktuellen Hergestellten/Veröffentlichen Blu-Ray Brenner aus dem Jahr 2014 oder 2015? Ist doch das Medium der Zukunft..
Der neueste den ich gefunden habe war der Asus BW-16D1HT aus 2013.

Frage #2: powerfx hat in dem Thread geschrieben, dass es nur noch grundsätzlich die "erbauer": LiteOn und LG gibt für optische 5,25" Laufwerke. Stimmt das? Also andere Hersteller lassen von denen vor fertigen?

Das Laufwerk ist ja prinzipiell nicht defekt, da viele Filme problemlos gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so viele Blurays guckst, wäre da nicht auch ein reines Leselaufwerk was für dich? Vielleicht mögen das die Brenner nicht, wenn man damit ständig Filme guckt. Keine Ahnung. Nutze mein Laufwerk nur zum brennen. In nem Film habe ich nur 2-3x reingeschaut obs überhaupt funktioniert. :)

Firmware Updates gibts beim Asus auch nicht so wirklich.
 
Sicher dass das Laufwerk das Problem ist und nicht die verwendete Abspielsoftware!?
 
pYrus schrieb:
Wenn du so viele Blurays guckst, wäre da nicht auch ein reines Leselaufwerk was für dich? Vielleicht mögen das die Brenner nicht, wenn man damit ständig Filme guckt. Keine Ahnung. Nutze mein Laufwerk nur zum brennen. In nem Film habe ich nur 2-3x reingeschaut obs überhaupt funktioniert. :)

Firmware Updates gibts beim Asus auch nicht so wirklich.
Am besten lässt man einen neuen Brenner eingepackt im Schrank stehen das ist noch besser für ihn. Ich glaub das Argument von "damals" den Brenner nur zum brennen zu nutzen kam wohl eher von der Industrie selbst damit der der ein Brenner hat sich auch immer noch nen DVD-Rom Laufwerk gekauft hat.

Ich nutze meinen für alles und wenner kaputt ist ist er halt kaputt.
 
pYrus schrieb:
Wenn du so viele Blurays guckst, wäre da nicht auch ein reines Leselaufwerk was für dich? Vielleicht mögen das die Brenner nicht, wenn man damit ständig Filme guckt. Keine Ahnung. Nutze mein Laufwerk nur zum brennen. In nem Film habe ich nur 2-3x reingeschaut obs überhaupt funktioniert. :)

Firmware Updates gibts beim Asus auch nicht so wirklich.

Glaube ich nicht. Die Zeiten sind vorbei, wo man 1 Brenner nur fürs Brennen braucht und 1 Laufwerk nur zum Lesen.

nicknackman1 schrieb:
Sicher dass das Laufwerk das Problem ist und nicht die verwendete Abspielsoftware!?

Zu 99% ganz auschließen kann man das nicht, stimmt. Aber wie ausführlich beschrieben haben PowerDVD 14 Ultra (meistverkaufte Abspielsoftware für DVDs, Blu-Rays auf der Welt, ergo ist die Software so ziehmlich Fehlerlos und läuft solide) und auch TotalMedia Theatre 6.XX von Arcsoft (ebenfalls sehr verbreitet und praktisch Fehlerlos) haben beide die gleichen Probleme.
Software wurde neuaufgesetzt und sind beide in der aktuellsten Version samt Patches.

Aber wie kommst du auf diese Behauptung?

Bogeyman schrieb:
Am besten lässt man einen neuen Brenner eingepackt im Schrank stehen das ist noch besser für ihn. Ich glaub das Argument von "damals" den Brenner nur zum brennen zu nutzen kam wohl eher von der Industrie selbst damit der der ein Brenner hat sich auch immer noch nen DVD-Rom Laufwerk gekauft hat.

Ich nutze meinen für alles und wenner kaputt ist ist er halt kaputt.

So sehe ich das auch, wie oben geschrieben.

Hat jemand eine Erklärung dafür, dass plötzlich Transformers 4 fehlerlos läuft? Wieso kann das Laufwerk jetzt den Film korrekt Lesen? Hatte vorher wie oben geschrieben, dass System komplett neuaufgesetzt.

Vorschläge für die oben nachgefragte [Kaufempfehlung]? Wie sieht es mit meinen Fragen #1 und #2 aus im meinem ersten Post?
 
Zuletzt bearbeitet:
So war das nicht mal von mir gemeint, aber ok. Viel Spaß weiterhin.
 
MrJules schrieb:
Ich würde an deiner stelle mal anydvd als demo probieren und, falls es gut funktioniert ,kaufen. Aber vorsicht! Die software ist in deutschland eigentlich verboten, also vergiss besser schnell wieder, was ich gesagt habe ;)

Danke für den Vorschlag aber ich setzte keine illegale Software ein. Trotzdem Danke.

pYrus schrieb:
So war das nicht mal von mir gemeint, aber ok. Viel Spaß weiterhin.
Da musst du dich an Bogeyman wenden.
Mit meinem Zitat von Bogeyman's Aussage wollte ich Dich nicht angreifen, sorry!

Was haltet ihr von dem hier: Pioneer BDR-S09XLT ? Der soll sehr leise sein was sich in meinem HTPC gut machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn er schon für den ganzen "Krempel" zahlt kann er ja auch verlangen dass es ohne Zusatzsoftware läuft. AnyDvD musste auch kaufen, und auch Updates drauf machen etc. Sprich hast wieder nen Programm mehr.


HTPC und Bluray halte ich eh nicht viel von, zuviel Bastelei, nen einfacher Blurayplayer muss nur ausgepackt werden und macht da weniger Probleme.

HTPC mit Kodi/Plex gerne, aber Bluray Funktionen würde ich auslagern. Hab selber nen Bluray Laufwerk im PC doch nur um Silberscheiben zu Rippen. Früher oder später werden die eh aussterben.

Noch ein Vorteil: In dem Fall hier wäre es bei nem Blurayplayer schlicht und ergreifend nen Garantiefall (bei solchen Fehlern). Bei was selbst zusammengebasteltem muss man sich halt immer auf Fehlersuche selber begeben.

Man kan auch mal ne Reinigungs-CD in den Bluray Brenner werfen und durchlaufen lassen. Vielleicht ist auch einfach nur die Linse etwas verstaubt.

Kostet ca. nen 5er je nach Versandkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das versteh ich dann wiederum nicht. Was soll da an komfort anders sein, ob ich die disc in das pc laufwerk oder nen standalone player schiebe. Wenn das setup steht, dann steht es. Wenn man nicht in der lage ist, ein laufwerk in den pc zu bauen und eine software zu installieren, sollte man's halt lassen. Ansonsten sehe ich da kein problem. Mit dem pc kann ich mir wenigstens backups machen. Und ich gehöre dann wohl zu den 1%, die auch dvds mit anderen region codes gucken. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es in deutschland nur so wenige leute sind, die z.b. dvds aus den staaten gucken.

Blu rays sollten sogar viel unproblematischer sein als dvds, da sie einen kopierschutz wie dvds gar nicht haben.
Somit würde deine aussage bzgl. htpc viel eher auf dvds zutreffen als auf blu rays.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
Ansonsten sehe ich da kein problem. Mit dem pc kann ich mir wenigstens backups machen.
Aber erlaubt ist das nicht. Und dank Cinavia werden deine Kopien sowieso nirgendwo mehr abgespielt.
Und ich gehöre dann wohl zu den 1%, die auch dvds mit anderen region codes gucken. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es in deutschland nur so wenige leute sind, die z.b. dvds aus den staaten gucken.
Und wo ist jetzt das große Problem mit DVDs aus den Staaten? Drückt man halt 'ne "geheime" Tastenkombi auf der Fernbedienung und schon ist der Abspieler region-free. ;) Oder man stellt sich einfach ein zweites DVD-Gerät hin.

Blu rays sollten sogar viel unproblematischer sein als dvds, da sie einen kopierschutz wie dvds gar nicht haben.
Die haben ja einen viel heftigeren Abspielschutz und daraus resultieren ja deine hier geschilderten Probleme. Ich wette, wenn du mal sauber neuinstallierst und die ganze verbotene "Backup-Software" wegläßt, wird es wieder sauber laufen.
 
Aber erlaubt ist das nicht. Und dank Cinavia werden deine Kopien sowieso nirgendwo mehr abgespielt.
Cinevia ist längst nicht auf jede Bluray, Tonspur vorhanden, eher einzelne. Und die Abspielprobleme betreffen nur Bluray Player oder Bluray Player Software und da auch nur wenn es um Video Blurays geht, alles andere muss nicht implementiert werden.

Aber nichts destotrotz kann auch AnyDVD an Cinavia nix ändern. Sprich die Kopie würde dennoch net laufen.
 
jtsn schrieb:
Aber erlaubt ist das nicht. Und dank Cinavia werden deine Kopien sowieso nirgendwo mehr abgespielt.

Die haben ja einen viel heftigeren Abspielschutz und daraus resultieren ja deine hier geschilderten Probleme. Ich wette, wenn du mal sauber neuinstallierst und die ganze verbotene "Backup-Software" wegläßt, wird es wieder sauber laufen.

Also erstens bin ich nicht der op und habe auch keine abspielprobleme. :p
Außerdem ist cinavia nur ein problem, wenn es der player unterstützt bzw. danach sucht. Und das ist nur bei standalone playern und wenigen software playern der fall. Deshalb sehe ich da für mich kein großes problem.

Also lieber erst mal richtig informieren, bevor man hier irgendwelche begriffe in den raum wirft.

Hier wirds ganz gut erklärt. https://forum.slysoft.com/showthread.php?60752-Cinavia-protection-on-Monuments-Men-Does-AnyDVD-HD-remove-this
 
Blu-Ray Brenner LG BH10LS38 - Abspielfehler bei Film Blu-Ray Discs / Kaufempf...

Cinavia muss unterstützt werden ansonsten darfste dein Hard oder Software Player gar nicht verkaufen als Hersteller. Du glaubst nicht ernsthaft dass das auf freiwilligkeit beruht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine mkv datei erstellt, wird es meist sogar ohne laufen. Oder denkst du, alle player, die mkv etc wiedergeben können, unterstützen cinavia?
Das kommt auf den Hersteller drauf an. Die BDA vergibt nur Lizenzen wenn auf Cinavia überprüft wird. Eine Pflicht besteht soweit ich weiß aber nur beim Abspielen von Blurays bzw. optische Medien. Unklar ist manchmal aber ob es hierbei nur um Video Blurays geht oder wirklich alles was sich auf einer Bluray befindet, zB ne MKV als Daten Bluray gebrannt. Sony geht aber (nach dem was ich gelesen habe) sogar weiter und überprüft selbst von mkv Dateien vom USB Stick, Netzwerk oder sonst woher, sogar in ihren Fernsehern was sie aber gar nicht müssten (habe selber kein Gerät aber Dinge darüber in versch. Foren gelesen). Allerdings ist Sony ja auch mit einer der Erfinder von Bluray;)

Die Playstation überprüft sämtliche Dateien dadrauf, nicht nur Bluray Disks.

Und AnyDVD kann Cinavia auch net entfernen, ist nur ein Workaround, sauber ist anders. Einfacher ist es einfach nen Abspielgerät einzusetzen was sich darum nicht schert.

Ich persönlich nimm einfach nen normalen Bluray Player und lasse ihn Blurayplayer sein und nen zweites Gerät mit Kodi was dann Dateien abspielen kann.

Der Oppo (nen sehr teurer Bluray Player) hat auch gute MKV Fähigkeiten. Allerdings kann der Hersteller zumindest theoretisch von heute auf morgen Cinavia einfach über die Firmware auch auf MKV Dateien ausweiten. Ist dann fraglich ob man sich sowas überhaupt kaufen sollte.

Und gebrannte Blurays habe ich eh nicht, von daher ist Cinavia eigentlich total egal für mich, auch ohne AnyDVD.

Alternativ benutzt man alte Software oder Hardwareplayer. Verpflichtend war Cinavia erst seit 1.1.2013 für die Hersteller meine ich. Betroffen sind also nur "neuere" Sachen. Nachträglich einführen muss es kein Hersteller, was aber nicht heißt dass man es nicht dennoch machen kann. Sony würde ich sowas zutrauen daher meide ich diese Firma auch. Die anderen Hersteller machen wenigstens nur das was sie machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Und AnyDVD kann Cinavia auch net entfernen, ist nur ein Workaround, sauber ist anders. Einfacher ist es einfach nen Abspielgerät einzusetzen was sich darum nicht schert.

Das ist mir schon klar ;)

"ist nur ein Workaround" - Ich finde das schon ziemlich genial. :)

"sauber ist anders" - sauber geht ja in diesem Fall auch nicht, da nicht rekodiert werden kann. Anydvd sorgt eben dafür, dass sich der Softwareplayer so verhält wie ein alter Standalone oder Software-Player ohne Cinavia-Erkennung.


Ansonsten stimme ich dir zu.


Gibt es irgendwo eine aktuelle Statistik dazu, wie viele Discs überhaupt davon betroffen sind? Das würde mich mal interessieren.
Ich habe mal eine Liste gesehen, aber die ging nur bis 2013 und wurde wohl von Privatleuten zusammengetragen.
 
Ja was offizielles wird es da sicherlich nicht geben.

"sauber ist anders" - sauber geht ja in diesem Fall auch nicht, da nicht rekodiert werden kann.
Wie gesagt einfach bei der Playerwahl bisschen drauf achten und gut ist. Insbesondere Sony sollte man da meiden.

"ist nur ein Workaround" - Ich finde das schon ziemlich genial.
Mag es lieber wenn es OOTB schon klappt. Daher Blurayplayer und Kodi (jeweils als eigenständige Geräte) oder nen Netzwerkplayer als Alternative für Kodi fürs Heimkino. Am Computer habe ich mit Bluray nicht viel am Hut außer rippen.
 
So. Mittlerweile arbeitet ein Pioneer BDRS09XLT in meinem HTPC und die Problemfilme Lucy und Grand Hotel Budapest laufen ohne Probleme. Kurz nach der Installation des Laufwerks meldeten meine Abspielsoftware PowerDVD 14 und Arcsoft Total Media Theatre immer Fehler wegen mangelnder kompatibilität bzgl. des HDCP Kopierschutzes.

Einfach neueste Firmware für den Pioneer aufgespielt und siehe da, alles läuft 1a.

Hier muss ich auch mal erwähnen, das dass Pioneer Laufwerk verdammt Leise ist. Was auch ein Kaufgrund war. Und er ließt meine Blu-Ray Filme wesentlich schneller sein als der LG BH10LS38.:D

Der LG BH10LS38 ist jetzt in meinem "normalen" PC eingebaut, weil ich glaube, dass er noch Blu-Rays Brennen kann. Getestet habe ich das aber noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Wie schnell ist es denn beim Rippen?

Kann ich dir leider nichts drüber sagen da ich keine Medien Rippe. Schau doch einfach mal in nem Brenner-Forum wie Brennmeister

Aber eben nur kurz dort nachgeschaut und dort meint ein Forum-Mitglied, dass er nicht so für das Scannen geeignet ist.

Aus Neugier, was für ein Blu-Ray-Brenner hast du?

Gibt es eigentlich Tools/Programme mit den man ne original Firmware modifizieren kann um z. B. Riplock zu entfernen?
Können Laufwerke mit Riplock eigentlich überhaupt nicht Rippen oder nur sehr langsam?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben