Samsung 4k TV geht von alleine aus und sofort wieder an

Mir ist noch etwas in den Sinn gekommen. Bei meinem neuen Monitor trat das absolut Gleiche auf und entpuppte sich letztlich nicht als Monitordefekt, sondern als vermutlich kalte Lötstelle an der HDMI Buchse auf dem Mainboard, per DVI läuft er ohne aus- und wieder anzuschalten. Darauf bin ich aber erst gekommen, als er gar nicht mehr wieder angehen wollte.

Daher auch mein Rat: Versuche das noch über die Garantie zu lösen, ist blöd, aber der sicherste Weg, vor allem bei dem Preis.
 
Sameneulmann schrieb:
Tipp: Kläre den RMA Fall direkt mit Samsung. In der Regel kommt ein Techniker raus.
Verrückter Weise tauschen die vor Ort fast alles aus. Bei meinem 46er wurde vor 6 Monaten Panel, Backlight und Platine bei mir zu Hause ausgetauscht.
So was gibt's wahrscheinlich nur bei Samsung.

Wenn noch Garantie vom Händler drauf ist sollte man auch beim Händler reklamieren. Wenn der Händler die Reparatur nicht zufriedenstellend hinbekommt kannst du eine Gutschrift verlangen. Das geht aber nicht wenn du direkt zum Hersteller gehst weil du mit Samsung keinen Kaufvertrag hast.

Wenn du direkt zu Samsung gehst und die Reparatur nicht okay ist, wirst du ein Austauschgerät bekommen das höchstwahrscheinlich kein Neugerät ist, sondern irgendein Teil das aufgearbeitet würde, also B-Ware.
 
danke für die vielen tips!

ich habe gestern beim händler reklamiert. die reaktion war naja - er ruft bei samsung an, die schicken dann einen techniker ... von gerät abholen oder umtauschen oder sonstwas wollte er erstmal nix hören, das "normale vorgehen" wäre jetzt, samsung kommen zu lassen ...

wir haben gestern dann noch ein bisschen rumprobiert, weil die an der samsung hotline ja auch schon meinten, mal alle geräte entfernen usw und schauen ob ein externes gerät "falsche signale/strom" liefert.
wir hatten gestern alles draußen, bis auf das antennenkabel. der fehler trat wieder auf. dann haben wir das antennenkabel raus und die xbox angeschlossen, wieder der fehler. fast mit der uhr stoppbar alle 55 sekunden aus - und wieder an.
dann haben wir alles rausgezogen. dann passierte plötzlich 5 minuten nix, dann erst wieder der fehler, einmal. haben es dann noch ne halbe stunde stehen lassen komplett ohne geräte (und ohne antennenkabel!) und der fehler ist nicht mehr aufgetreten.

soll ich jetzt glauben, dass meine xbox, mein blu-ray player und sogar das antennenkabel (!!!) irgendwelche fehler haben!? die sich nach 4-5 stunden laufzeit erst bemerkbar machen? najaaaaa.
ich vermute, diese externe box ist ganz einfach defekt. der tv selber hat hinten ja keinerlei anschlüsse, nur diese smart box von samsung die man dann irgendwo hinstellen kann und an der wird dann alles angeschlossen.

=> sollte ich eurer meinung nach darauf bestehen, dass der händler den tv bei uns abholt und ich einen neuen erhalte? (blöd sind die auch nicht, die ersten 6 monate enden in 2 wochen, kauftag war der 30.10.)
=> oder einen samsung techniker kommen lassen?

danke!
 
Du hast keinen Anspruch auf ein Neugerät. Ich verstehe das ganze Prämborium nicht wirklich. Lass die Techniker mal machen, das wird schon alles klappen. ;)
 
habe nun den fall nochmal konkret an der samsung hotline geschildert.
sie schicken einen techniker, in unserem fall jetzt ein "autorisiertes samsung service center" aus dem nachbarort.
bin mal gespannt...

gruß
 
Samung meint wohl das es HDMI Link auslösen könnte das würde ich auch mal ganz abschalten im TV ,
denn manche Ext. Geräte schalten sich u.a. bei Updates richtig ein und an so das die praktisch über HDMI ein Signal senden und wenn die dann nach den Update wieder ausschalten geht auch der Tv mit aus was ja wohl logisch ist !

oder das ,entferne mal bitte komplett die HD + Karte samt Modul aus dem TV ob es dann auch noch ist,
es kann gut sein dass das Modul das verursacht? muss man halt alles ausprobieren wenn das alles nichts bringt
hilft nur noch ein FW Update oder Bord Tausch ?

geht er urplötzlich ohne vorwarnung aus. einen augenblick später geht er aber auch direkt wieder von alleine an.
die FW ist abgestützt dann passiert so was

eins von diesen drei Sachen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort:

zu 1. HDMI link: der fehler tritt, wenn er dann kommt, alle paar sekunden auf. ein update eines externen gerät schließe ich aus. wir haben auch schon komplett alles abgesteckt und der an-aus ging trotzdem grad weiter.

zu 2. karte samt modul haben wir auch schon entfernt. fehler tritt weiterhin auf. kann man ausschließen als fehler.

zu 3. was meinst du mit FW abgestürtzt ?
ich habe nach neuen updates gesucht und zusätzlich noch das neuste update von der samsung homepage auf usb stick geladen und damit nochmal update gemacht (ging nicht, da das over the air update das neuste war).
wüsste nicht was ich noch probieren soll.

techniker ist ja jetzt angefordert, schauen wir mal was rauskommt. egal welches teil nun kaputt ist (wir haben eben diese externe "one connect" box in verdacht), schon schade nach so kurzer zeit für so ein teures gerät. gucken wir mal.
 
zu 3. dein TV stützt ab und bootet dann wieder Neu das sieht dann so aus, wie TV aus und wieder an !
neue ak FW drauf? vielleicht hatte die alte einen Fehler? aber auch Werkseinstellgen danach ist oft besser,
komplett zurück setzten auf Werkseinstellgen wenn das auch nichts bringt Kundendienst,
die werden dann evtl. den TV oder nur das Bord tauschen ,
oder hat vielleicht das Netz Kabel einen defekt das der nicht richtig Strom immer bekommt ?
Kabel z.b. nicht richtig drin steckt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, er hat doch schon einen Techniker beauftragt. Bzw der Support von Samsung hat das gemacht. Lies doch endlich mal erst die Beiträge. Es geht schon wieder so weiter mit dir.
Jetzt war ein paar Tage Ruhe und schon muss man wieder deine schlechten Texte lesen ohne, dass du vorher selbst auch mal die Postings vor dir durchlie
st
 
ganz ruhig liebe leute :-)
danke für die antworten.

freitag hat sich der samsung service bei mir gemeldet und nochmal die lage abgefragt.
er meinte, die externe box ("one connect" heißt die wohl) wird wohl auf jeden fall getauscht, da "macht samsung garnicht lange rum". alles weitere dann vor ort.
sie müssen "die teile" aber erst bestellen und melden sich dann mitte der woche wieder mit einem termin.
gerne halte ich euch auf dem laufenden, wie es weitergeht.

gruß
 
Würde mich interessieren wie das ganze ausgehen wird.
Hoffe natürlich gut!
 
Green Mamba schrieb:
Du hast keinen Anspruch auf ein Neugerät. Ich verstehe das ganze Prämborium nicht wirklich. Lass die Techniker mal machen, das wird schon alles klappen. ;)

Wenn der Händler dreimal ohne Erfolg nachbessert, kann der Kunde vom Kaufvertrag zurück treten. Siehe Handelsgesetzbuch....
 
Und das hat jetzt genau was mit der aktuellen Situation hier zu tun?
 
Du musst nur lesen und verstehen ;-)

Wenn der Händler die Reparatur nicht auf die Reihe bekommt gibt es nach dem dritten Versuch das Geld zurück. Wer direkt zum Hersteller geht, kann keine Gutschrift bekommen weil kein Kaufvertrag zwischen dem Kunden und dem Hersteller besteht.

War das jetzt so schwer?
 
Wo tek9 recht hat, da hat er recht!
Innerhalb der Gewährleistungsfrist (vor der Beweislastumkehr) von 6 Monaten ist es m.M. immer besser sich an den Händler zu wenden, statt an den Hersteller.
 
der techniker war nun da.
er hat die hauptplatine des TVs ausgetauscht.
ebenso das komplette innenleben der connect box und auch das kabel.
er hat mir gesagt, dass die box ohne probleme im tv schrank verstaut werden kann, sie dürfte nicht heiß werden. er hat auch herausgefunden, dass der lüfter in der box defekt war.

der gute mann ist nun ca 2 stunden wieder weg, ich habe den TV neu eingestellt und laufen lassen.
die box ist wieder brennend heiß ... die HD programme verabschieden sich alle paar sekunden, wegen der hitze entwicklung.
ich hab ihn direkt nochmal angerufen, er meinte er meldet es sofort der werkstatt und man meldet sich wieder bei mir ...

ob das problem mit dem an/aus noch besteht, werde ich merken wenn ich die kiste jetzt noch ein paar stunden laufen lasse.
befriedigend ist das ganze allerdings nicht ... mal schauen wie es weitergeht :-(

gruß
 
wo hat denn die Box einen Lüfter ?
und ohne Box was ist dann ?

app Lüfter 2 x 5 Volt USB PC Lüfter im Schrank verstauen die gehen dann immer autom. schön mit an/aus wenn TV an/aus und sorgen dafür das es keinen Hitze Stau gibt , habe meinem PC auch im Schrank und oben draf einen 8 x 8 Lüfter am USB einfach angeschlossen seit Jahren so und läuft,
unten vom Schrank einen Lüfter die Luft rein bläst und oben einen der raus pustet,
wahrscheinlich war nichts kaputt nur wird alles wohl etwas zu heiß im Sommer dürfe es dann noch schlimmer werden wenn man 28 c im Zimmer hat .
 
Zuletzt bearbeitet:
....gut das ich immer Sat-Receiver vor meine Samsung TV-Geräte schalte.......

Ist natürlich bitter, dass der Techniker seine Arbeit nicht ordentlich gemacht hat! da würde ich doch glatt mal vermuten, dass entweder die Software den Lüfter nicht anspringen lässt oder das etwas vor dem Lüfter defekt ist!
Ein guter Techniker hätte wohl erst mal nach der Reparatur überprüft, ob der Lüfter sich jetzt dreht oder nicht!
 
Lars_SHG @

TV kostet ano 3000 € Techniker war da und geht nicht,
wenn die Box einen Lüfter hat vielleicht ist der nur über die Software deaktiviert und ausgeschaltet der Techniker war zu doof?um das zu finden und tauscht stattdessen Bord und Box ? :D wenn die Box einen Lüfter hat erinnert mich das an meinem einem Sat Receiver 1 TB HDD der auch gut warm wird im System Menü die Einstellung hat Lüfter/Aus/Lite/Voll/Auto.
 
Zurück
Oben