• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam-Geschenke mit rückwirkender Regionsbeschränkung

ich mag steam auch nicht aber ich finde das ehrllich gesagt schon richtig was steam tut

warum sollen sie ihre spiele überall gleich teuer verkaufen
das macht keinen sinn dann würden sich die spiele halt fast garnicht mehr verkaufen in ländern in denen die währung gerade schwach ist
also lieber günstiger verkaufen wie garnicht

außerdem lohnt sich das bald eh nicht mehr
der rubel erhohlt sich ziemlich flott
wobei der euro immer weiter nach unten

würde micht echt freuen wenn die, die laut schreien dass sie die games überall gleich teuer verkaufen sollen,
hier bei uns in euro die preise an den dollar anpassen würden und das spiel nicht mehr 50-60€ sondern plötzlich 80-90€ kosten würde

die spiele sind bei uns ja nicht so teuer weil wir so vielverdienen sondern sind wo anders billiger weil sie sonst keiner mehr kaufen würde
 
Finde ich falsch.
In einer globalisierten Welt sollten globalisierte Preise herrschen.
Sollen sie es am weltweiten Durchschnittseinkommen orientieren, da spricht ja an für sich nichts gegen.

Abgesehen davon, dass in Deutschland auch sehr viele Leute in ärmeren Verhältnissen leben, warum sollte man hier für die selben Güter etwas anderes bezahlen?

Definitiv lässt sich über diese Aussage streiten und ich habe bei weitem noch nicht alle Aspekte beleuchtet, darüber könnte man 1000 Zeilen schreiben, aber weiter ausführen möchte ich es jetzt erst mal nicht.
 
Geschenke bedeutet, es betrifft nur Geschenke und keine günstigen Keys, die man über Ebay erwerben kann, richtig?
 
Ich warte fast schon drauf dass man Spiele die auf'm Index stehen nicht nur nicht mehr angeboten werden, sondern auch nicht mehr über z.B: Österreich gekauft werden dürfen/können.
Dann hat die Indizierung uns alle am Sack....
Ich wollte mir eignentlich noch Dying Light kaufen..... vielleicht sollte ich das doch schnell machen bevor der nächste MIst passiert.

Vielleicht male ich den Teufel auch nur an die Wand, schließlich ist der Hintergrund dieser News hier ein anderer, aber .....

Ich sehe mich gerade mit Kutte und Stock auf einem Podest stehen und rufen "DAS ENDE IST NAH'!!!"........ ^^
 
Fire'fly schrieb:
@nomomh
"Wir müssen die Vorherrschaft der Amerikaner an den Weltfinanzmärkten brechen" :) Kann ich nur unterschreiben.

http://www.zeit.de/2014/44/financial-warfare-sanktionen-russland/seite-2

:daumen:
Ergänzung ()

cor1 schrieb:
Du bist des Deutschen Staates liebster Bürger. Einfach alles mitmachen, egal wie sinnfrei eine Vorschrift auch sein mag und am besten nichts in Frage stellen.

Streich das "Deutschen" und du liegst absolut richtig. Sieht dann so aus: Du bist des Staates liebster Bürger.

Oder fällt hier gerade jemand ein Staat ein der nicht so ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
realAudioslave schrieb:
Geschenke bedeutet, es betrifft nur Geschenke und keine günstigen Keys, die man über Ebay erwerben kann, richtig?

Kommt darauf an, ob der Verkäufer wirklich einen Key liefert, oder dir doch ein Geschenk schicken will.

Ich warte fast schon drauf dass man Spiele die auf'm Index stehen nicht nur nicht mehr angeboten werden, sondern auch nicht mehr über z.B: Österreich gekauft werden dürfen/können.
Dann hat die Indizierung uns alle am Sack....
Gibt es doch jetzt schon. Nur welches Spiel außer South Park und Wolfenstein hat einen Geolock? Außerdem entscheidet da mal nicht Valve drüber, den ist es doch egal, wo du deine Retaildisc kaufst.
 
Ich warte auf den Tag, wo Steam Spiele aus den Libraries von Spielern entfernt. DRM ist schon was tolles. :evillol:
 
Gleiches gilt für die rückwirkende Anwendung der neuen Regeln auf alle seit Dezember 2014 gekauften Geschenke. Soll ein Spiel außerhalb der festgelegten Region genutzt werden, muss mit diesem System für jeden Start eine VPN-Verbindung benutzt werden, was Valve in den Steam-Nutzungsbestimmungen allerdings untersagt.
Finde ich super! Genau das was ich immer befürchtet habe und was der Grund ist weshalb ich mir den Sch**ß nicht antue.
Vielleicht schnallen es jetzt auch mal die letzten Fanboys, dass Valve dem Spieler nichts Gutes will sondern nur sich selbst.

Da passt meine Signatur mal wieder wie die Faust aufs Auge... :freak:

realAudioslave schrieb:
Geschenke bedeutet, es betrifft nur Geschenke und keine günstigen Keys, die man über Ebay erwerben kann, richtig?
Das ist nur eine Frage der Zeit bis günstige Keys gesperrt werden. Notfalls sogar rückgängig wie wir jetzt gelernt haben.
Seht es endlich ein, Steam ist nicht Gamerorientiert wie es immer tut. Irgendwann kommt auch eine Always-On-Pflicht, selbstverständlich auch nachträglich für bereits gekaufte Titel. Regionalsperren gibts ja schon heute, aber das wird sicher auch ausgebaut und in DE bekommt man ausschließlich Versionen/Spiele die von der USK freigegeben wurden. Ich freu mich drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
Im Endeffekt wird hier vielfach gefordert das Menschen welche für uns zu Niedrigstlöhnen billige Waren produzieren gefälligst höhere Preise zahlen damit unsere sinken können (->Angleichung). Hallo ?

Mhh... das hat du zwar richtig erkannt aber die Weltwirtschaft würde sofort in sich zusammenbrechen wenn die Produktion in Fernost nicht mehr so billig wäre wie sie ist. Ich bin dagegen, daß Deutschland und andere Industrieländer mehr und mehr Dienstleistung betreiben und nichts mehr selber herstellen. Ich bin dagegen, daß man hier für 99 Cent einkaufen gehen kann und ein T-Shirt für 1,29 EUR im EK verkauft wird und dabei haben die Händler noch locker 50% Marge drauf. Die Produktion verdient fast gar nichts.

Stichwort: Monetarisierung

Wir machen aus Nichts Gewinn... Steam Keys in Europa bzw. Deutschland werden 6fach teurer angeboten. Mit welcher Begründung?
 
Der Landvogt schrieb:
Vielleicht schnallen es jetzt auch mal die letzten Fanboys, dass Valve dem Spieler nichts Gutes will sondern nur sich selbst.

genau das ist doch das ziel eines unternehmens:freak:
 
Ich habe meinem Kumpel ein Kampfsportspiel geschenk. Mortalkombat war nicht in Deutschland zu kaufen, deshalb habe ich es ihm geschenkt (Schweiz)

Das war im Dezember. Darf er dieses Spiel jetzt nicht mehr spielen?
 
Keine Firma ist "Gamerorientiert" . :rolleyes: Auch euer geliebtes GOG will bzw. muss einfach Geld verdienen. Ich kann es völlig verstehen, was Valve hier macht und wer etwas wirtschaftlich denken kann, oder will, der kann es auch.

Übrigens Valve löscht euch heute schon Games aus der Bibliothek. Bei mir wurde L4D2 gelöscht, da ich es nicht hätte aktivieren dürfen. Support angeschrieben und heute ist es wieder drin. DayZ konnte ich sogar zurückgeben^^
 
ich hoffe, dass man steam mit Windows 10 endlich den rücken kehren kann und es nur noch für cs und dota braucht
 
Irgendwo Verständlich.
Bei den Preisen in den wirtschaftlich sehr schwachen Regionen und den steigenden "Importzahlen", war das abzusehen.
Es betrifft übrigens nur noch nicht aktivierte Geschenke, und auch nur die Bereiche mit wesentlich günstigeren Preisen. Uncut Spiele aus UK/AT usw. sind von sowas nicht betroffen.
Und da hier einige meinten, gog würde sowas nicht machen:
"StormHammer: - Will gifting across regions still be allowed for regionally priced titles?
For the moment, yes. If we see something crazy like 40% of the revenue from a game comes from gift codes sold from Russia and redeemed elsewhere, we'll have to investigate other options. Basically, if people aren't complete tools, things will remain as they are. "
http://www.gog.com/forum/general/letter_from_the_md_about_regional_pricing/post3531
Am Ende muss halt alles finanzierbar bleiben. Gibt es zu viele, die sowas ausnutzen - dann *werden* die Firmen etwas dagegen unternehmen, denn es bedroht ihre Existenz.
 
Kausu schrieb:
Ich kann es völlig verstehen, was Valve hier macht und wer etwas wirtschaftlich denken kann, oder will, der kann es auch.

Valve ist hier nur das ausführende Organ, den Ton geben die Publisher an und der weltweite Handel ist denen ein Dorn im Auge.

Da ist der Zeitpunkt des schwachen Rubels günstig diesem Freihandel endlich mal den Riegel vorzuschieben.

In der EU ist das aber nicht legal, da darf man einkaufen und nutzen wo man will. Das kann man eigentlich einklagen, digitaler Key hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fire'fly schrieb:
...
Stichwort: Monetarisierung
Wir machen aus Nichts Gewinn... Steam Keys in Europa bzw. Deutschland werden 6fach teurer angeboten. Mit welcher Begründung?

Ganz einfach: Weil sich die Menschen welche wir effektiv ausbeuten den Spaß sonst überhaupt nicht leisten können. Mit deren geringen Kapital lässt sich im Regelfall weder die Produktion des digitalen Titels (Entwicklung) refinanzieren, geschweige denn Gewinn erzielen. Der primäre Teil wird zwangsläufig bei uns eingesammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nemomh schrieb:
Zum Thema Argumentations aa oder besser ausgedrückt Argumentative Scheiße:

Scheinst keine Ahnung von Weltpolitik zu haben und keine Ahnung was ein Wirtschaftskrieg ist, du verwechselst wirtschaftlichen Wettbewerb mit Krieg der über Wirtschaft und Finanzen ausgetragen wird und scheinst auch nicht zu wissen warum gerade der Rubel so dermassen abstürzt. Klar das Valve sich etwas überlegen muß, wie sie mit der jetzigen Situation umgehen. Das ist auch eine der Auswirkungen auf Zivilisten durch diesen Wirtschaftskrieg. Ich empfehle Dir mal als Denkanstoß den Artikel zu lesen den ich mitgepostet habe, mal schauen ob du es schaffst nen längeren Artikel zu lesen und zu verstehen.

Und dein "mit Verlaub" kannste Dir sparen ich erlaube Dir nämlich NICHT mich zu beleidigen.


1. mir beleidigung unterstellen, aber selber genau das praktizieren. wenn du es verstanden hättest würdest du merken dass ich das was du gesagt hast mit "mist" verglichen habe und nicht deine person. persönlich angreifen muss ich wirklich nicht, dafür ist das thema nicht bedeutend genug und außerdem habe ich gegen dich als person absolut nichts, auch wenn du es einem nicht einfach machst mit dem charakter den du an den tag legst.

2. russland mag zwar gerade ein thema sein welches man mit krieg verbindet, aber mit brasilien, indien, italien (ja, auch in europa gibt es bei steam verschiedendene preiszonen) oder großbritannien führen wir keinen wirtschaftkrieg, somit ist dieses argument hier wirklich für die katz.

3. mit welchem recht unterstellst du mit mangelnde bildung oder intelligenz zusammenhänge zu erkennen und zu bewerten? du kennst mich doch garnicht - ist dass die art wie du sachlagen in einem forum ausfechtest? na, dann mal prost mahlzeit! (schon ziemlich dreist..)



ich bleibe dabei; globalisierung scheint nur in eine richtung erwünscht zu sein, also wenn die wirtschaft von ihr profitiert, aber wehe der ottonormalverbraucher kommt auf die idee die regionalen preisunterschiede auzunutzen, dann ist es plötzlich nicht mehr genehm.
insgesamt sind mir persönlich die preise der spiele zu politisch, also an regionale unterschiede und kaufkraft orientiert. prinzipiell ist es so dass es die unterschiede ja auch gibt, aber dann wiederrum wird seitens der publisher die preispolitik zu oft angeführt um andere auswüchse wie die microtransactions und dlc politik zu rechtfertigen.
siehe zuletzt auch die äußerungen der verantwortlichen zum thema evolve...
 
Zurück
Oben