• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam-Geschenke mit rückwirkender Regionsbeschränkung

hehehe bald dürfen diese länder keine spiele mehr aus der EU einkaufen wenn der Euro weiter so schwächelt :D :D
 
Kann ich jetzt beim starken Pfund in England ein uncut Spiel giften lassen oder geht das auch nicht mehr? Ich brauch die Funktion weil Stream es bisher immer noch verpennt Post ident einzuführen und mir keine uncut Sachen verkaufen will
 
Nebuk schrieb:
Schön, dass die wirtschaftlichen Globalisierung nur in eine Richtung funktioniert. Warum sollen auch die ärmeren davon profitieren...? Ich meine grosse Unternehmen gehen auch dorthin wo es am günstigsten ist. Ausserdem werden viele Produktionsbereiche ins Ausland verlegt - ebenfalls um Kosten zu sparen. Weshalb dürfen die davon profitieren?
Dein Argument ist also: Weil die Großen schei*e sind, willst Du auch schei*e sein dürfen?
Und was meinst du damit, dass die ärmeren profitieren? Wenn viele Westeuropäer ihre Waren im billigen osteuropäischen Ausland kaufen, werden über kurz oder lang die Preise im osteuropäischen Raum steigen. Sie sind dann vermutlich immer noch günstiger als in Westeuropa, aber für die einheimische Bevölkerung in Osteuropa werden die Waren dadurch langsam unbezahlbar gemessen an ihrem Lohn.
 
Das ginge, wenn in den Steam Regeln stand, dass du Spiele nicht im Ausland kaufen darfst um sie in deinem Land zu redeemen.
Ich weiß nicht ob das der Fall war, aber wenn es so in den Regeln stand, dann kannst du jetzt nichts dagegen machen, wenn sie dir die Spiele sperren.
Trotzdem kann es nicht legal sein wenn man mit seinen AGB gegen geltenes Recht verstößt, dann ist diese Passage der AGB ungültig. Allerdings müsste man dagegen klagen und leider habe die Richter bei der Klage Verbraucherschutz vs Valve entschieden, dass die Praktik der Accountbindung rechtens ist um den Weiterverkauf einzuschränken.

Zu anderen Fällen wie eine IP Sperre haben sie allerdings noch keine Stellungnahme abgegeben. Sprich mit entsprechend viel Geld könnte man eine weitere Klage anstrengen und schauen was dabei herauskommt.

*Edit*
Runaway-Fan schrieb:
Dein Argument ist also: Weil die Großen schei*e sind, willst Du auch schei*e sein dürfen?
Wieso soll es bei ihm Scheiße sein und bei den großen Unternehmen erlaubt? Dann müsstest du auch gegen Reimport von Autos sein. Die Kosten werden ja trotzdem gedeckt auch wenn im Ausland gekauft wird, ansonsten würde es sich ja nicht rechnen im Ausland etwas zu verkaufen.

Und was meinst du damit, dass die ärmeren profitieren? Wenn viele Westeuropäer ihre Waren im billigen osteuropäischen Ausland kaufen, werden über kurz oder lang die Preise im osteuropäischen Raum steigen. Sie sind dann vermutlich immer noch günstiger als in Westeuropa, aber für die einheimische Bevölkerung in Osteuropa werden die Waren dadurch langsam unbezahlbar gemessen an ihrem Lohn.
Deine Schlussfolgerung ist leider nicht richtig, wenn viele zum Tanken nach Polen fahren, dann schafft man dort zusätzliche polnische Arbeitsplätze. Wenn die Nachfrage steigt, dann steigt zwar der Preis kurzfristig. Langfristig steigt allerdings eher die Produktion und nicht der Preis. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fire'fly schrieb:
Der Lizenzvertrag kam doch beim Kauf bzw. bei der Aktivierung zustanden.
Die DRM-Bestimmungen, denen jeder User zugestimmt hat, haben doch eine entsprechende Passage der Art, dass sich alles jederzeit ändern kann und man als User das akzeptiert.


Foltest schrieb:
Key sind weiterhin regionfree, von daher who cares. ;)
Fragt sich nur wie lange noch. :evillol:
 
noxon schrieb:
Ne ne ne. Du siehst das falsch. Die Publisher ERLAUBEN deinem russischen Freund die Spiele günstiger zu erwerben, weil in sienem Land die Kaufkraft so gering ist. Das bedeutet nicht, dass du auch von diesem Privileg gebrauch machen darfst.
Wenn Firmen die Globalisierung nutzen dürfen, um ihre Gewinne zu steigern, darf ich sie auch nutzen um meine Ausgaben zu senken!
 
Selber Schuld!
Als ob es mir die paar € Wert sind, mich mit einem Server in Russland zu verbinden, um anschließend mein Code einlösen zu können.
Dann muss man auch damit rechnen das man irgendwann das Spiel nur spielen kann wenn man sich "in" Russland befindet...

Diablokiller999 schrieb:
Wenn Firmen die Globalisierung nutzen dürfen, um ihre Gewinne zu steigern, darf ich sie auch nutzen um meine Ausgaben zu senken!

Würd ich unterzeichnen aber siehst ja was dabei raus kommt xD
Ist wie, wenn in China ein Sack Reis umfällt. Stört auch keinen, solange du nicht damit Millionen an Umsatz, im Monat, erwirtschaftest.
Alte Steuern, die heute keinen Sinn mehr machen, musst du auch weiter zahlen...
Es gibt so viele Beispiele die so ein Verhalten zeigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja...dann werden halt wieder verstärtkt gecrackte versionen aus dem netz gespielt; indizierte titel hat man in deutschland eh nicht bei steam koaufen können und viele geschnittenen versionen bei steam werden dann nicht weiter gepflegt i gegensatz zum "original" release...

tja, globalisierung ist nur gut für die unternehmen, wehe aber der kunde profitiert von "offenen" handelsgrenzen...
 
also mir is das latte, ich kauf meine spiele sowieso bei g2a oder kinguin ! vor kurzem bei kinguin cities skylines deluxe edition für 24€ erstanden -> ca 10€ günstiger als normal und das ohne vpn oder anderer währung ;)
 
Jede Bevölkerung leidet unter Krieg..auch wenn es ein Wirtschaftskrieg ist, es hat auch kein Europäer einer Freund beim großen Feind Russland. Deswegen hilft es auch gar nichts wenn wegen einseitiger Globalisierung herumgejammert wird.

Lesenswerter Artikel dazu hier: Amerikanische Finanzbeamte werden zu Wirtschaftskriegern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der Abschnitt in den AGB, bezüglich VPN/Proxies, von dem alle reden:
Sie verpflichten sich, weder ein IP-Proxying noch ein sonstiges Verfahren einzusetzen, um den Ort Ihres Wohnsitzes zu verschleiern, wobei dies sowohl im Hinblick auf eine Umgehung von geografischen Beschränkungen hinsichtlich der Inhalte von Spielen als auch für Käufe zu an Ihrem geografischen Standort nicht geltenden Preisen als auch für sonstige Zwecke einer entsprechenden Verschleierung gilt. Falls Sie gegen diese Pflicht verstoßen, sind wir berechtigt, den Zugang zu Ihrem Benutzerkonto zu unterbinden.
Quelle: http://store.steampowered.com/subscriber_agreement/german/

Auch wenn der Abschnitt älter ist, könnte ich mir vorstellen, dass aufgrund der aktuellen News die Regeln eher durchgesetzt werden. Wenn das passieren sollte, würde ich mich von Steam abschieden müssen.
 
nemomh schrieb:
Jede Bevölkerung leidet unter Krieg..auch wenn es ein Wirtschaftskrieg ist, es hat auch kein Europäer einer Freund beim großen Feind Russland. Deswegen hilft es auch gar nichts wenn wegen einseitiger Globalisierung herumgejammert wird.

hmm...mag sein das unternehmen im "wirtschaftlichen wettbewerb" stehen, aber das _ich_ im wirtschaftskrieg bin ist mir neu, und dass mir jemand erzählt wo ich freunde habe oder nicht auch...

mit verlaub, sowas nennt man auch argumentations-"aa".
 
Steam geht mir doch eh auf den Sack, das ist nur noch der letzte Tropfen auf dem heissen Stein.

Werd mir in Zukunft meine Games auf GOG und Piratebay holen. Fuck them.
 
Moment, um die Argumentation hier zu verstehen: es ist also legitim, wenn ein Hersteller alles ins Ausland auslagert, weil die Produktion dort günstiger ist, und den Artikel hier trotzdem zum höheren Preis verkauft, aber es ist nicht legitim, wenn ich als Kunde im Ausland einkaufe, weil die Preise dort geringer sind? Ich finde hier muss man sagen, dass man nicht die Publisher "loben" soll, weil sie so nett sind den Artikel in einem anderen Land günstiger zu verkaufen, sondern sich fragen, wieso sie ihn dann hier so viel teurer verkaufen. Schlussendlich macht der Publisher auch in den anderen Länder ja immer noch Gewinn, sonst würde er dort ja nicht verkaufen.

Klar, bei Einkausläden und sonstigen Läden wo eine Person welche Lohn bekommt etc. hinter der Theke steht ist das nachvollziehbar. Allerdings hier geht es nur um Digitale Inhalte. Es kostet der Firma nicht mehr Geld, wenn sie einen Key nach Deutschland oder einen nach Russland verkaufen, weil die Serverinfrastruktur dahinter immer noch am gleichen Ort steht. Es braucht nicht mehr Mitarbeiter dafür.

Dass es anders auch gehen kann zeigt ja beispielsweise Dontnod und S'quenix welche "Life is Strange" für einen sehr fairen Preis anbieten. Klar, es ist ein Episodenformat, aber wenn jede Episode z.B das Ausmass der ersten behält, hat man am Schluss auch kein kleineres Spiel als andere, die von Anfang an für 69€ oder mehr verkauft werden. Deshalb: wieso geht das nur dort? Denn wenn die Preise generell eher so wären, hätte man auch ein viel kleineres "Problem" mit digitalen Importen...

Zusätzlich: wieso bekomme ich in der Schweiz nur die beschnittenen Versionen aus Deutschland (mit € Preis sogar) wenn in der Schweiz "eigentlich" die ungeschnittene Variante zulässig und z.T sogar vorhanden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Suxxess: Danke fürs erklären :)

Da die meisten Spiele ohnehin nicht in DE/CH/AT produziert werden und dazu nur in digitaler Form existieren (was keine Transport und quasi keine Lagerkosten bedeutet), würde ich gerne wissen was der höhere Preis rechtfertigt. Höhere Kaufkraft? Toll, aber wie gesagt die wirtschaftliche Globalisierung funktioniert halt nur immer in eine Richtung.

Ob jetzt ein Spiel 2 oder 5 Euro mehr kostet ist mir dann schlussendlich auch egal. So geldgeil wie einige Firmen tuen bin ich nun auch nicht. Und wenn eine Wertschöpfung hier bei uns passiert möchte ich das schon irgendwie honorieren, aber hier wurde mit der Ware nichts gemacht ausser den Preis erhöht von einer quasi unerschöpflichen Quelle (digitales Spiel).
 
Morrich schrieb:
Schön, Valve nimmt meinem russischen Kumpel also das Recht, mir ein Geschenk zu schicken, nur weil die Währung seines Landes nicht viel wert ist? Danke, lieber Kapitalismus. Du zeigst jeden Tag aufs Neue deine hässliche Fratze.

Dein Freund heißt wahrscheinlich Dmitri Mmoga.
 
Finanzpolitisch verständlich, aber dann führt bitte endlich einen Uncut Shop ein!
 
Da sieht man halt auch mal die negativen Seiten von Steam. Wenn Valve will drehen die uns nach belieben den Saft ab, egal wie, egal wo egal bei was.
 
Und ab wann gelten für Deutschland geänderte Regeln, denn der Euro ist schon fast auf Parität mit dem Dollar gefallen. Das wäre seit Mai 2014 ca. 30% Wertverlust. Aber der Rubel hat sich trotz des zwischen zeitigen Tiefs erholt und ist im vergangenen Jahr stark gestiegen. Zum Thema: Ich habe zwar auch ein paar Spiele bei Steam, aber deren Geschäftspolitik missfällt mir sehr. Ohne die Clients wäre mir das schon seit Jahren lieber. Im Prinzip gilt ja:" Was du kaufst gehört dir noch lange nicht."
 
Zurück
Oben