Unentschlossen bzgl. Macbook Kauf...

juansohn

Banned
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
1.294
Hey,
ich besitze momentan ein Macbook Air Mid 2011 13" dieses funktioniert zwar noch sehr gut aber wer weiß wie lange es noch problemlos funktioniert und ich noch vernünftiges Geld dafür bekomme...Will nicht von einem auf den anderen Tag ein neues Gerät kaufen müssen und wer weiß wie es in einem Jahr mit dem Euro aussieht und ob es nicht eine weitere Preiserhöhung geben wird, natürlich ist das nur Spekulation aber nichtsdestotrotz kann es gut und gerne so kommen...

Eigentlich habe ich auf ein Air mit Retina Display gehofft da mir der Formfaktor des Air am meisten zusagt, leider hat das neue Macbook nur 12" was mir persönlich zu klein ist, weiterer Nachteil ist die begrenzte Anschlussvielfalt, Adapter will ich definitiv nicht benutzen, erst Recht nicht zu den Preisen...Und knapp 1500€ für 12" und Core M ist definitiv zu viel des Guten....

Jetzt bleibt nur noch das Early 2015 Macbook Pro 13", ich kenn das Gerät, dass Display ist um einiges besser als das des Air, deswegen kommt ein Air für mich nicht in Frage...Leider...Von der Leistung hat sich zu den letzten Modellen im Bereich CPU relativ wenig geändert, leider habe ich keine GPU Benchmarks gefunden, Iris 5100 vs 6100 vielleicht hat jemand diesbzgl. etwas gelesen...Die 256gb Variante würde ich für knapp 1450€ bekommen...

Eine weitere Option wäre das 15er Pro 2014, 16gb Ram, i7 und 256gb also das Einstiegsmodell, ansich brauch ich das Gerät nicht bzgl. der Leistung allerdings was man hat, hat man...Schön ist auch der 15er Screen, allerdings gibt es kein neues Trackpad und keine neuen SSDs wie im 13er Pro, dass ganze würde 300€ mehr kosten..

Evtl gibt es Leute die vor einer ähnlichen Entscheidung standen, dass Macbook ist als Zweitgerät gedacht für unterwegs und wenn ich zuhause bin...

Danke :)
 
MacBooks halten ewig, 3-4 Jahre Laufzeit wären mir jedenfalls zu wenig. Von daher sehe ich es als unnötig an Geld für ein neues auszugeben. Dafür anstatt jetzt um Ostern schön in Urlaub fahren?:)

Ich denke das Air wird kein Retina bekommen und das neue MB wird das neue minimal teurere Air im nächsten Jahr. Maße sind einfach besser und Blick auf die Ausstattung ist es ideal als Air Nachfolger.
Würde ich jetzt eins suchen ganz klar das MBP 13" für unterwegs und für Zuhause eher die 15" Variante. Das sind absolut tolle Teile.
 
Ich denke das neue Pro ist die beste Lösung für Dich. =)
Persönlich finde ich das Macbook total überflüssig. 1 Port und Core M und so teuer wie ein Pro.. Sicher gibt es Personen die GENAU das wollen.
Ich eben nicht -
 
Einerseits machst du dir sorgen wg. Wertverfall, Euro-Kurs und deinen Geldbeutel andererseits ist es ein Zweitgeraet / "fuer unterwegs".
Muss man das verstehen? Anforderungen wieso es denn ein Macbook sein soll hast du auch nicht genannt, was erwartest du fuer eine Antwort?
 
Andere Geräte sind für mich komplett uninteressant, warum das so ist steht gar nicht zur Debatte zumal jedes Macbook ähnliche Gerät auch mindst. 1200€ kostet, also warum soll ich umsteigen, wegen 200€ sicher nicht...Das lohnt sich vorne und hinten nicht...Es ist nicht hauptsächlich für unterwegs aber ich kann schlecht meinen Imac von A nach B tragen....Klar mach ich mir darüber Sorgen, niemand hat etwas zu verschenken..Ich bin hier im Macbook thread und nicht im allgemeinen Notebook thread...

Leider wird mein 2011er Air sehr schnell warm, gerade bei Flash Zeugs, Lüfter springen sehr schnell an, Akku hält auch nur 4-5h, es gibt also durchaus Gründe zu wechseln, früher oder später muss ich sowieso ein neues Gerät kaufen, die Frage ist wann ist der Beste Zeitpunkt....

@estros Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Gerät, aber jetzt würde ich noch einen sehr guten Preis dafür bekommen, der Wert nimmt sicher nicht zu sondern eher ab und wenn das Teil in einem Jahr den Geist aufgibt, sei es nur die SSD muss ich mehr Geld reinstecken als es überhaupt noch Wert ist...Klar MacBooks halten lange, aber darauf verlassen kann ich mich nicht....Und wie du schon sagst, wie es aussieht werden die Airs kein Retina Display bekommen, dass neue Macbook ist auch eher ein Rückschritt was die Usability angeht und die Preis/Leistung lässt auch zu Wünschen übrig und ich glaube nicht das sich die nächsten Jahre daran was ändert...
Also Warten lohnt sich auch nicht wirklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, ich seh das so:

Wenn du einen Dekstop-PC hast, in meinem Fall ein Windows Gaming-PC, nimm das MacBook Pro Retina 13".
Wenn du jedoch deinen PC ersetzen willst, nimm das MacBook Pro Retina 15".

Ich hatte ein Laptop mit vernünftiger Akkulaufzeit, Portabilität und gutes Display gesucht und habe es mit den MacBook Pro Retina 13" gefunden.

Das Dell XPS 13 wäre auch ein Blick wert.
Natürlich mit QHD um dem Retina-Display Konkurrenz zu machen.
http://www.dell.com/de/p/xps-13-9343-laptop/pd
Zwar zu spät gelesen, dass kein anderes Gerät zu Debatte steht, sorry :D

Klar, kann man sich für das Geld ein sogenannten "Gaming-Laptop" kaufen, das vor Leistung nur so trotz, aber dann noch versucht meinem Gaming-PC Konkurrenz zu machen, was kläglich scheitert, da der PC notfalls aufgerüstet werden kann und somit aktuell angepasst werden kann.
Gerade gelesen, dass du ein iMac besitzt, da ist dieser Vergleich eher unpassend :S

Der Vorteile meines MacBook Pro Retina 13" wird mein PC nie erreichen können, da es:
- portabel ist
- lange mit dem Akku läuft

Das mit dem Display zählt nicht, da man locker am PC ein 4k-Monitor dranhängen könnte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Unentschlossen bzgl. Macbook Kauf

Wenn du unentschlossen bis dann kaufs nicht! Weil du es vermutlich nicht brauchst!

D.h du kämst auch mit einem Laptop gut zur echt.

Das nennt man Glückskäufe, fraglich ist aber ob du was davon hast außer zu Wissen das du ein Mac Book Pro hast?
Ergänzung ()

P.s Touch Displays sind zurzeit total voll im Trend ;) Siehe MS Surface 3 Pro
 
Ich habe in einem Test gelesen, dass die Iris 6100 ca. 30% mehr Leistung als die 5100 hat.
 
Also ich habe mich deshalb bewusst für das 15 Zoll Pro 2014 entschieden, und bin sehr zufrieden. Die 300 EUR Aufpreis für Display, CPU und Arbeitsspeicher lohnen sich.
 
Klar, ob sich das 15" MacBook lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich für meinen Teil habe nur einen vernünftigen Office-Laptop für die Schule gesucht mit vernünftiger Akkulaufzeit und anständigen Display. Da ich ja darauf lange "starren" werde.

Da gab es dann nur mal eine handvoll von Laptops, die dies gerecht waren.

Zu einem 15" MacBook mit i5 Prozessor, 8GB RAM und 256GB SSD hätte ich gerne zugeschlagen, hätte der Preis gestimmt. Aber so weiß ich nicht wohin mit der Mehrleistung, wenn ich noch einen PC habe.
 
Ich habe zwar keine Apple Produkte aber ich weiß das diese recht lange halten und der Wert langsamer sinkt als bei anderen Produkten.
Die Apple Produkte kosten aber nicht gerade wenig und bringen meiner Meinung nach nicht viel neues oder haben ein paar Nachteile.

Du könntest dir das Dell XPS 13 oder das HP Spectre x360 anschauen.
Beides sind tolle Geräte und zurzeit meine Favoriten.
 
Ich durfte feststellen das mein MBPr mittlerweile 500€ teurer ist als noch vor 4 Monaten, also
Neupreis auf der Apple Homepage. Inwiefern sich das auf dem Gebrauchtmarkt auswirkt weiß
ich jetzt nicht, was ich nur festgestellt habe ist, dass das Obst immer recht hochpreisig gehandelt
wird im Gebrauchtsegment.
 
Zurück
Oben