Physikalischer Speicher bei über 95%

mcatis

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
68
Hallo,

bei meinem Laptop mit Windows 7 ist die Arbeit zur Zeit extrem erschwert. Man muss ewig auf die Aktionen warten und die Fenster hängen sich oft mit "Keine Rückmeldung" auf. Vermutlich liegt es daran das mein 2GB RAM voll ausgelastet ist. Selbst wenn ich nichts offen habe (nur TeamViewer und an dem liegts nun nicht) und nichts mache, steht er bei >90% (siehe Bild). Das ganze findet aber nur manchmal statt. Es kommt vor das plötzlich - wie in der Grafik 2 zu sehen - der RAM wieder genug Reserven hat.

Die Frage ist warum? Ich kann keinerlei Prozesse im Task Manager entdecken (während der RAM am Anschlag ist), welche da Schabernack treiben könnten. Ich hatte Malware in Verdacht, aber die Scans brachten kein Ergebnis (Spybot+Defender). Autostart-Programme so gut wie alle deaktiviert. Vorgeladene Hintergrundprozess wie Microsoft Office auch deaktiviert.

Jemand eine Idee? Mir würde nur noch Prefetch einfallen?

Grüße, mcatis
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 541
  • 2.jpg
    2.jpg
    210 KB · Aufrufe: 439
  • 3.jpg
    3.jpg
    205 KB · Aufrufe: 488
  • 4.jpg
    4.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 700
Hi,

2 GB sind schlicht zu wenig für Windows 7. Bei Windows 8 sieht das anders aus, aber Windows 7 braucht RAM.

VG,
Mad
 
Da wir dein System nicht kennen, können wir nur raten...
Irgendwas installiert bevor das Problem auftrat?
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

2 GB sind schlicht zu wenig für Windows 7.
VG,
Mad

Auf meinem HP mini mit 1GB läuft Win7 super, es geht auch mit 1GB gut wenn mans richtig macht ;)
2GB sollten auf jeden Fall gehen.
 
Hi,

dass es geht bezweilfe ich nicht, dass es wirklich gut läuft oder auch nur vergleichbar wie mit mindestens 4 GB lehne ich aber klar ab. Ist nicht der Fall. Egal wie man es macht. Arbeiten im eigentlichen Sinne des Wortes ist damit nicht möglich.

VG,
Mad
 
tune kaputt ulitities detected !

und so viel schrott wie da läuft und schon kaputt optimiert wurde
--> neuinstallation ist angesagt.

und dann bleiben diese ganzen verschlimmbesserungs-tools und crapware mal fern vom rechner
 
Zuletzt bearbeitet:
der eine SVChost zieht aber ziemlich viel RAM .... mein sind max bei 30 MB .... da ist wohl irgendwas das da n Memory leak hat oder hat sich was festgefressen in form von aufgehangen oder Virus
 
Schonmal neugestartet, was zeigt er dann an?

Kurzfristige Maßnahme: Auslagerungsdatei anlegen bzw. erhöhen auf etwa ~ 1-2GB.

Um ein RAM-Upgrade wirst du nicht drumrumkommen. Gönn dir wenigstens ein weiteres GB.

Ich habe selbst auf den Laptop 3GB @ Win 8.1 (mehr gibt der C2D-Chipsatz nicht her) und es reicht gerade so aus für fortgeschrittenere Arbeiten (xampp, VM gleichzeitig)...bei 2GB wäre auch ich viel zu oft gescheitert
 
Hi, es ist ein 64bit. netsvcs könnte also abnormal sein? Was macht das Zeug? Kann ich den reduzieren?
Neustart dutzende Male - immer das selbe. Windows Updates alle installiert.
 
Hallo mcatis!

Wie schon angedeutet, schadet mehr RAM sicher nicht.
Aber mal etwas anderes, ist die Auslagerungsdatei (virtueller Arbeitsspeicher) zu klein eingestellt oder gar deaktiviert?

Gruß Andi
 
Puh gute Frage: Wenn du mir sagst wie ich das checken kann, dann mach ich das.
 
Es ist vielleicht nicht angekommen was in Post #6 gesagt wurde, deshalb wiederhole ich das nochmal: Auf dem Rechner läufen die TuneUpUtilities. Allein das reicht aus um den Speicher derart zuzumüllen. Also sollte der TE vielleicht zuerst mal seine ganzen "Optimierungen" rückgängig machen und diesen TuneUp Müll entfernen.
 
Die Auslagerungsdatei wurde durch das System verwaltet. Hab das jetzt auf manuell gestellt. Mal sehen ob das was bringt ...
 
Normal für die 64bit version von windows 7...ram erweitern oder 32bit windows
 
Das hilft vielleicht gegen die Symptome aber nicht gegen die Ursache.
 
Zurück
Oben