Dell XPS 13 2015 Paneltyp FullHD

Gladston3

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
49
Hallo,

ich versuche verzweifelt herauszufinden welcher Paneltyp bei der FullHD Version des neuen XPS 13 verbaut ist. Konnte auf der DELL Homepage dazu keine Angaben finden. Auf geizhals ist es leider in der FullHD Version noch nicht gelistet und irgendeinen Test mit dem niedriger aufgelösten Display konnte ich auch nirgends finden. Der DELL Support war auch wenig hilfreich mit seiner Antwort (LED non-touch FullHD -,-).

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank im Voraus
lG
-gladston3
 
Iezu schrieb:

Cool danke! Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob DELL bei den FullHD Displays in den USA und Europa dieselben Panels verbaut. Ist ja bei scheinbar beim hochauflösenden nicht der Fall...

leolo schrieb:

Danke, aber bei dem beschriebenen Panel handelt es sich nicht um das FullHD sondern um das 3200x1800er.
 
Die non-touch FHD Variante mit über 15h (IDLE) Akkulaufzeit, um es noch einmal zu unterstreichen, wird in Deutschland laut Dell leider nicht erscheinen.

Grüße
 
Die deutschsprachigen (de & at) Seiten von Dell listen das Modell mit dem FHD tatsächlich auf, aber das Versanddatum verlagert sich mit jedem Tag nach hinten. :freak:

Hier die Quelle für das Nichterscheinen der FHD Version.
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-13-2015-Ultrabook.136065.0.html schrieb:
(Datum der Recherche: 12.02.15)
In Deutschland wird zur Zeit nur die Ausstattungsvaraiante mit der geringfügig schnelleren Intel Core i7-5500U CPU, QHD+ Display und 256GB bzw. wahlweise 512-GB-SSD angeboten. Einstiegspreis 1.399 Euro, ohne Versand.


Weiterhin bekommen wir hier auch mal wieder schlechtere Hardware für den (auch noch) höheren Preis geboten. :freak:

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-13-2015-Ultrabook.136065.0.html schrieb:
Ergänzung vom 20.02.2015: Wir haben das deutsche Modell XPS 13 (2015) mit Core i7 getestet und eine deutliche Verschlechterung der Messwerte am IPS-Panel festgestellt. Siehe Test. Im vorliegenden Test (i5 Modell) handelt es sich um ein US-Seriengerät (Panel: SHP1421), im zweiten Test um ein deutsches Seriengerät (Sharp LQ133Z1). Das LQ133Z1 erreicht z. B. eine deutlich geringere Luminanz. Wir haben Dell um Klärung der Sachlage gebeten.
 
Dass die FullHD-Version in Deutschland nicht erscheint, ist Unsinn. Wie hier im Forum zu lesen ist, haben einige Leute es schon, und meins kommt Morgen.

Was die Notebookcheck-Meldung zu unterschiedlichen Displays angeht: Das bezieht sich nicht auf die FullHD-Version, sondern auf die QHD+-Version.

Ganz schön viel Alarm angesichts der Fakten.
 
Wie bereits gesagt, ist die Full HD Variante in Deutschland sehr wohl erhältlich.
Ich habe es jetzt den 3. Tag in Gebrauch und kann es nur empfehlen.

Viele Grüße
 
Bei Dell direkt. Bestellt am 3.3.

Man merkt schon, dass die im Moment viel Nachfrage haben: Als ich bestellt habe, lag das voraussichtliche Versanddatum 8 Tage später, im Moment sind es eher 14 Tage. Und da der Versand direkt vom Band aus China erfolgt, braucht die Lieferung nach Deutschland noch mal 5-7 Tage mehr. Wer jetzt bestellt, wird wohl mit 3-4 Wochen Wartezeit rechnen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Voila. Das ist, was AIDA auf meinem XPS13 (FHD) sagt:

XPS13.PNG
 
cgdams schrieb:
entfernt - Bitte die Regeln beachten

Doch ein (minderwertigeres?) Sharp Display. ;-)

Also ist doch nicht nur die +QHD Variante betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
cgdams schrieb:
Voila. Das ist, was AIDA auf meinem XPS13 (FHD) sagt:

Anhang anzeigen 482440

Vielen Dank für deine Mühen. Hast mir sehr geholfen (: Jetzt weiß ich zumindest mal, dass es fix ein IPS Panel ist.

Tersus schrieb:
entfernt - Bitte die Regeln beachten

Ganz eindeutig find ichs ja nicht, denn es steht zuerst SHP1420, was auf das "gute" Panel hindeuten würde und darunter steht dann LQ133M1, was wiederum auf das "schlechte" Panel hindeuten würde. Also k.a., was man daraus schließen soll...
Für mich war jedoch das Wichtigste, dass es kein TN Panel ist und das ist somit bestätigt.
Hier gibts noch ein Review vom FullHD Display für alle die es interessiert:
http://laptopmedia.com/review/dell-...n-isnt-just-an-apple-thing/#display-and-sound

lG und nochmals vielen Dank an alle die sich konstruktiv beteiligt haben (:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
@Tersus: Ich finde es ein wenig irritierend, dass du ständig nach Gründen suchst, ein Display runter zu machen, dass du nicht mal gesehen hast.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das XPS 13 FullHD Display zu den besten Displays gehört, die ich in den letzten 10 Jahren gesehen habe. Scharf, hell, gute Farben, perfekte Blickwinkel, und nicht zu vergessen: matt. Es gibt nix dran auszusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gladston3
Ich glaube die Review bezieht sich nicht auf das XPS 13 2015, sondern wohl auf den Vorgänger.

@cgdams
Du irrst dich. Ich will das Display keineswegs runtermachen. Der ganze Rechner ein absolut gelungenes Produkt geworden und ich überlege noch mit dem Erwerb des selbigen.
Ich habe es nur schon öfters erlebt, dass die Geräte in Deutschland qualitativ schlechtere Hardware erhalten. Daher bin ich sehr misstrauisch. ;-)
 
Dein Misstrauen in Ehren, aber man sollte keine solchen Vermutungen in die Welt zu setzen, wenn es keine nachprüfbaren Belege gibt. Im Fall des XPS 13 ist es so, dass Dell das Display mit den schmalen Kanten mit Sharp für das XPS 13 entwickelt hat. Es gibt derzeit keine alternativen Lieferanten.
 
Tersus schrieb:
@Gladston3
Ich glaube die Review bezieht sich nicht auf das XPS 13 2015, sondern wohl auf den Vorgänger.

@cgdams
Du irrst dich. Ich will das Display keineswegs runtermachen. Der ganze Rechner ein absolut gelungenes Produkt geworden und ich überlege noch mit dem Erwerb des selbigen.
Ich habe es nur schon öfters erlebt, dass die Geräte in Deutschland qualitativ schlechtere Hardware erhalten. Daher bin ich sehr misstrauisch. ;-)

Wie kommst du darauf? Es geht um ein Broadwell Gerät mit "infinity Display".
Glaube kaum, dass diese Komponenten im Vorgänger verbaut waren?!
 
Das Display Panel Thema sollte ja nun durch sein.

Zum Thema SSD ist mir noch etwas aufgefallen. Laut notebookcheck ist eine LiteOn L8T-256L9G 256gb verbaut.
Laut Intel Rapid Storage ist im XPS 13 FHD jedoch eine Samsung PM851 256gb verbaut.

Da ich aber mit der Leistung meines Geräts super zufrieden bin, ist mir das egal.
 
Zurück
Oben