Frage zur Datensicherung

AndroidBoy

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
301
Hi,
ich habe vor mir demnächst Equipment zur Datensicherung zu kaufen, sprich:
1x WD Green 3TB HDD
1 Lizens für Acronis True Image 2014 (Nicht 2015 weil es 10€ teurer ist, und ich die neuen Funktionen nicht brauche)

Auf die 3TB HDD möchte ich gerne meine 500GB SSD sichern, die Windows und alle Programme enthält
und meine 1TB HDD auf der Sich Private Dokumente, Bilder usw. befinden.

Meine 3 Fragen wären jetzt:
Kann ich mit Acronis jeweils die HDD und SSD auf die gleiche (3TB) HDD sichern? Muss ich sie dazu Partitionieren?
Ich habe vor, wenn Windows 10 releast ist, zu wechseln. Kann ich die Acronis Lizens dann weiternutzen?
Und: Ich habe noch das "alte" BIOS. Würde das eine 3TB Platte erkennen?
 
Ja kannst du. Es wird dann für jede Platte ein Image erstellt. Du musst nicht Partitionieren. Müsstes du theoretisch aktivieren können. Was heißt ein altes Bios ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir auch mal O&O DiskImage an. Das ist so ähnlich wie Acronis und oftmals billiger zu haben.
 
Die Lizenz von Acronis verfällt nicht, nur weil du das Betriebssystem wechselst. Du musst nur Acronis neu installieren. Evtl kannst du sogar deine Settings sichern, sodass du das nicht alles nochmal neu einstellen musst. Dazu kann ich dir aber nicht mehr sagen, weil ich mich mit Acronis nicht so gut auskenne. Sollte die Platte in GPT formatiert werden, dann hast du die 2,7 TiB bzw 3 TB zur Verfügung. Die Datenträger werden glaube ich als eine Art Containerformat gespeichert. Da müsstest du eigentlich nichts partitionieren. Die Verwaltung der einzelnen Sicherungen übernimmt Acronis dann automatisch.
 
zu 1.) Du kannst auf deiner 3 TB Festplatte beide Festplatten sichern, wie meine Vorredner das schon sagten. Einfach die Festplatte mit einer Partition formatieren und freuen. In Acronis erstellst du entweder ein Sicherungsarchiv und wählst beide Festplatten (SSD + HDD) aus oder du erstellst für jede Festplatte ein eigenes Archiv :)

zu 2.) Der Lizenz selbst ist das egal ob nun Windows 7, Windows 8 oder Windows 10 installiert ist. Wichtig ist nur, dass die Software auch für das Betriebssystem ausgelegt ist :)

zu 3.) "altes BIOS" ist schön beschrieben, aber ja deine 3 TB Festplatte sollte unterstützt werden. Es sei denn, dein BIOS ist älter als 2004 oder. Ich glaube ab Windows Vista konnte man schon 3 TB pro Festplatte problemlos ansprechen :D

Ich persönlich verwende Acronis nur noch für meine wichtigen Dateien und mache immer eine inkrementelle Sicherung. Das System selbst ist mir egal, dass kann ich neu aufsetzen ;)

@ntloader, die O&O Software ist auch nicht schlecht... aber wie sieht es denn da mit USB Medium aus, um z.B. Festplatten vom USB Stick aus zu sichern oder Wiederherstellen zu können und wie viel Leistung verbraucht die Software? Ansonsten wäre es wohl eine Alternative und Überlegung wert.

Gruß, Domi
 
zu 3.) "altes BIOS" ist schön beschrieben, aber ja deine 3 TB Festplatte sollte unterstützt werden. Es sei denn, dein BIOS ist älter als 2004 oder. Ich glaube ab Windows Vista konnte man schon 3 TB pro Festplatte problemlos ansprechen
Nein, der PC ist sehr neu. Ich dachte das BIOS hat allgemein Probleme Festplatten ab einer bestimmten Größe zu erkennen? Für was braucht man sonst UEFI:watt:?
 
Domi83 schrieb:
@ntloader, die O&O Software ist auch nicht schlecht... aber wie sieht es denn da mit USB Medium aus, um z.B. Festplatten vom USB Stick aus zu sichern oder Wiederherstellen zu können und wie viel Leistung verbraucht die Software? Ansonsten wäre es wohl eine Alternative und Überlegung wert.

Festplatten vom USB sichern und wiederherstellen ist kein Problem. Mache ich selbst so. O&O Image erstellt dir auf wunsch den entsprechenden bootenbaren USB Stick mit der Software drauf. Geht natürlich auch als ISO. Was meinst du mit Leistung? Das was deine Festplatten hergeben nutzt O&O natürlich.
 
ntloader schrieb:
Schau dir auch mal O&O DiskImage an. Das ist so ähnlich wie Acronis und oftmals billiger zu haben.
O&O Diskimage: 29,90€ (Normalerweise 49€) Link
Acronis True Image 2014 (1PC): 24,90€ Link
 
ntloader schrieb:
Was meinst du mit Leistung? Das was deine Festplatten hergeben nutzt O&O natürlich.
Ich weiß das die Hardware heutzutage mit Core i5, i7 etc. ordentlich Power hat, aber mir geht es darum dass das Programm im Hintergrund nicht permanent Leistung verbraucht, wenn es nichts tut ;)

Und was die UEFI Geschichte angeht, dass muss jemand anderes erklären. Da bin ich raus :D
 
Nein, tut es (zumindest bei mir nicht) wenn es nicht am backuppen ist, tut es nichts uns bleibt still im Hintergrund. Lad dir doch einfach mal die Testversion davon runter und schau's dir an. Das kann auch so Sachen wie HDD in VHD und HDD Restore auf anderes System mit anderer Hardware etc.
 
Hm... HDD to VHD klingt nicht schlecht... aber HDD to VMware Format wäre cooler. Ich muss nämlich demnächst bei uns im Büro einen alten XP Client virtualisieren :D

Aber ich schaue mir mal die Test Lizenz an. Wenn es mich überzeugt, bekommen meine Kunden diese Software wenn sie mal Backup Tools benötigen :)
 
Zurück
Oben