HDD auf SSD Klone fehlgeschlagen?

reavon schrieb:
Es ist irgendwie mit keinem Programm, egal ob im Windows oder als Bootsoftware von einem Stick möglich, eine 1:1 Kopie zu erstellen

Das glaube ich Dir einfach nicht.
Das was Du da benutzt hast ist eine geringe Anzahl.

Anyway.
Greif Dir CloneZilla. DAs wird das olle W7 sicher auf eine SSD bringen.
Dran denken, dass Quelle kleiner sein sollte als Ziel. Kannst das aber easy anpassen dort mit dem inkludierten gparted.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reavon
SSD und HDD sind beide 1TB und es sind auf der HDD noch 200gb frei.
CloneZilla probiere ich als nächstes.
 
reavon schrieb:
SSD und HDD sind beide 1TB und es sind auf der HDD noch 200gb frei.
CloneZilla probiere ich als nächstes.
@reavon
1.)
die HDD und die SSD sind ganz sicher nicht bis aufs letzte Byte gleich groß!
Soweit mir bekannt haben die BX SSDs 240/480/960 GB. Ist aber nur für 2.) wichtig.
2.) Wenn "Backup":
Das Problem beim kompletten Sichern der Disk (deine HDD) und dann diese auf einen neuen Datenträger (deine Crucial BX100 SSD) rückzusichern besteht darin, dass auch die Partitionen am neuen Datenträger (SSD) dann genauso angelegt werden.
Ist aber auch nur 1 Byte zu wenig Platz am Ziellaufwerk, schlägt der Vorgang fehl!
Hier ist
3.) Klonen mit ==> Acronis (welches???) komfortabel, da hier die Zielpartitionen auf der Zieldisk (SSD) gleich auf die Größe angepasst werden, sprich: C: ist dann so groß wie sie auf dem Zieldatenträger sein kann.
BSP? Du hast eine 500GB HDD und wilslt auf eine 1 TB SSD klonen.
500 GB machen im Windows Dateisystem ca 465GB. Sagen wir der Einfachheit halber es gibt nur C und die kleinen Partitionen und sagen wir weiters, C: sei dann 460GB groß.
Jetzt klone ich mit ATI2019 (Acronis True Image 2019) oder Acronis Cyber Protect Home (quasi das 2022/2023er Acronis, nur umbenannt) auf die 1 TB SSD.
Das Ergebnis: Die kleinen Partitionen sind unverändert und C: wird gleich auf die maximale Größe vergrößert auf der 1 TB SSD.
1 TB sind ca 931 GB. C: wird dann nach dem Klonen am Ziel 926 GB groß sein, wenn die anderen Partitione sich nicht verändern. (Die 5GB Differenz sind nur als Hausnummer angenommen entsprechend der Annahme C: sei 460 von 465GB groß).

4.) Es wäre theoretisch einfach:
Wenn du geklont hast, boote dein Originalsystem von HDD und geh in die Datenträgerverwaltung und schau dir die HDD und die SSD an. Sind da wirklich die selben Partitonen in der selben Reihenfolge vorhanden?
==> Sceenshot bitte!

Zum Layout: Öffne die KOmmandozeile als Administrator ([Win]--> cmd <-- Rechtsklick "als Admin öffnen") und dann: diskpart --> list disk. ==> Screenshot bitte!
5.)
Nur zur Info: Wenn man tatsächlich noch die HDD im IDE Modus laufen hat, kann man das hier ändern:
https://www.heise.de/ratgeber/SATA-AHCI-unter-Windows-7-937487.html

Wichtig: Den MSAHCI Treiber in der Windows 7 Registry aktivieren und danach direkt ins BIOS booten zum umstellen von IDE auf AHCI controller! Wenn man ins Windows booten würde, würde Windows den msahci Treiber sofort wieder deaktivieren.
Wenn man DANN erst ins BIOS geht und auf AHCI umstellt, bootet die Kiste nicht mehr, weil ja der msahci Treiber wieder deaktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Und was ich in Post #2 geschrieben habe hast du gar nicht erst versucht?
Doch doch! Sorry, dass hatte ich natürlich auch alles ausprobiert :) Ich habe auch nicht verstanden, warum es nicht klappte..

Über Nacht habe ich jetzt mit CloneZilla eine 1:1 Kopie erneut erstellt. Hier konnte man ja extra nochmal den Bootloader überschreiben. Sobald meine Tochter wach ist, kann ich gucken, ob es funktioniert hat.

Vorab aber schon einmal: Vielen vielen Dank für eure bisherige Hilfe! Es ist immer wieder eine Wucht, wie schnell man hier Hilfe bekommt :)
 
Also mit der 1:1 Kopie von Clonezilla hat alles wunderbar funktioniert. Der Tipp von @Smartbomb mit der Umstellung von IDE auf AHCI hat auch einwandfrei geklappt. Jetzt bootet alles und läuft fehlerfrei. Ich denke der Umstand von MBR statt GPT ist für die Zwecke des PCs zu verschmerzen.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und eure Lösungen!! Und vor allem, dass quasi im Minutentakt von euch geantwortet wurde. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Smartbomb, coasterblog und eine weitere Person
Zurück
Oben