Kaufberatung USB Stick

daFunk

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
21
Hallo!

Ich bin zum ersten Mal bewusst auf der Suche nach USB Sticks. Vorher hab ich mich mit Werbegeschenken/Grabbeltisch versorgt. Danach suche ich:

- möglichst gutes Preis/Leistungsverhältnis
- Geschwindigkeit ist sekundär, kann also auch USB2 sein wenn es sich finanziell lohnt
- Größe zwischen 64 - 512 Gb
- Es muss für mich keine tolle Marke sein, soll aber funktionieren und der Rechner sollte nicht in Flammen aufgehen wenn man den Stick betreibt


Habe mal bei Amazon geschaut, wo es zum Teil Sticks mit 512 Gb für unter 30 Euro gibt. Da kommt eine intuitive Ablehnung gegen hoch. Hat jemand Erfahrungen mit so etwas gemacht? (Artikel: B00HYGZEG8 bei Amazon)

Vielen Dank

PS: Alternativ würden auch (micro)SD Karten gehen. Lohnt sich das finanziell?

Es geht im Endeffekt darum, dass die Sticks/Karten verschenkt werden sollen, deswegen geht keine externe Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerBaya:

Vielen Dank für deinen Vorschlag. Das Ding ist mit 40 Euro für 64 Gb aber recht teuer. Denke mal wegen der "Luxusfeatures" wie Verschlüsselung. Ich brauche ca. 15 Stück, da achte ich eher auf den Preis.

@Motorrad

Die sollen bei einem Junggesellenabschied an die anwesenden Gäste verteilt werden. Deswegen achte ich auch auf den Preis und nicht so sehr auf Features oder Geschwindigkeit. Einzig langlebig sollen sie sein. Wenn es sich finanziell lohnt könnten es auch microSD Karten sein. Festplatten sind zu groß und zu teuer.

@Micha

Danke für den Tipp! Die liegt mit ihren 57,90 für 128 GB nun vorne.

So ganz habe ich mich auch noch nicht von microSD Karten verabschiedet. Sind ja auch wirklich billig geworden die Teile wie beispielsweise 64 Gb für 28,45 Euro

http://www.mindfactory.de/product_i...DXC-Class-10-Retail-inkl--Adapter_959913.html
 
Bei der Stückzahl würde ich mal versuchen mit einem Händler zu sprechen, ob da was mit Rabatt drin ist.

Selbst wenn du dadurch 1 oder 2 Sticks kostenlos bekommst, wäre das schon gut.
 
daFunk schrieb:
Habe mal bei Amazon geschaut, wo es zum Teil Sticks mit 512 Gb für unter 30 Euro gibt. Da kommt eine intuitive Ablehnung gegen hoch. Hat jemand Erfahrungen mit so etwas gemacht? (Artikel: B00HYGZEG8 bei Amazon)
Für 30 Euro können da niemals 512GB NAND verbaut sein, das ist 100%ig ein gefakter Stick. Unter 25 bis 30ct/GB geht da nichts, alle die günstiger sind, sollte man mit Vorsicht sehen und wenn sie so viel günstiger sind, dann kann es nicht mit rechten Dingen zugehen.

daFunk schrieb:
Das Ding ist mit 40 Euro für 64 Gb aber recht teuer. Denke mal wegen der "Luxusfeatures" wie Verschlüsselung. Ich brauche ca. 15 Stück, da achte ich eher auf den Preis.
Der hat einen SSD Controller und ist auch beim Schreiben kleiner Dateien sehr schnell, aber zum Verschenken von 15 Stück sicher etwas zu teuer.

daFunk schrieb:
Einzig langlebig sollen sie sein. Wenn es sich finanziell lohnt könnten es auch microSD Karten sein.
Dann nimm ein Speichermedium von einem Hersteller von NAND, also von Lexar (Tochter von Micron), SanDisk, Samsung oder Toshiba. Hynix oder Intel die ja auch noch zum Club gehören, bieten ja keine Speicherkarten und USB Sticks an und eine SSD wäre vielleicht etwas übertrieben, wenn der Cruzer Extreme Dir schon zu teuer ist. Aber generell ist Flash kein optimale Langzeitspeicher, die Gäste sollten also nicht erwarten den Stick in die Schublade legen und auch nach Jahrzehnten noch auf die Daten zugreifen zu können.
 
Zurück
Oben