News FTC-Bericht forderte 2013 Klage gegen Google

Silvio_

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
222
Eine Untersuchung der Bundeshandelskommission der Vereinigten Staaten kam 2013 zu dem Schluss, dass Google eigene Dienste in den Suchergebnissen bevorteilt, die eigene Marktmacht missbraucht und den Verbrauchern schadet – der Bericht wurde nun versehentlich veröffentlicht.

Zur News: FTC-Bericht forderte 2013 Klage gegen Google
 
Daran erkennt man, dass der Markt eben nicht immer alles selber regeln kann und staatliche Eingriffe sehr wohl nötig sein können.
Außerdem sieht man, dass eine monopolartige Stellung, wie sie Google im Suchmaschinen-Geschäft hat, auch aus eher symphatischen Start Ups ("Don't be evil"), eiskalte Geschäftemacher werden.

Warum es nicht zu einer Anklage kam, würde mich aber trotzdem mal interessieren. Entweder Google kennt die richtigen Leute (ich würde aber behaupten, dass die Geschädigten diese ebenso kennen), oder die Beweise haben nicht ausgereicht für eine Anklage.
 
Ist mir immer wieder ein Rätsel, wie Dinge "versehentlich" veröffentlicht werden können ;-)
 
Ich würde einfach mal sagen, dass Google mir einfach das zeigt was ich will. Und das sind eben auch Googles Hauseigene Tools. Yahoo und Bing werden sicher nicht nur nicht genutzt weil google die Nutzung gerne verhindern möchte, sondern weil Bing und Co. einfach nur schlecht sind, mit dem was sie tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst wenn man mit einer Suchmaschine wie duckduckgo arbeitet, merkt man wie oft Google einem zu sich selbst schickt.
Wer es nicht glaubt der solle s einmal ausprobieren.
Sehr stark merkt man es bei Google maps, andere Anbieter haben es sehr schwer.
Bei Duckduckgo merkt man dass es noch andere Anbieter gibt.
 
@Cr4y: Wie in dem Text schon steht: Weil es manchmal einfach schneller geht, wenn man sich so einigt. Eine Klage hätte vermutlich Jahre gedauert und beiden Seiten Millionen gekostet. Warum also nicht die einfachere und effektivere Methode wählen?

@FranzvonAssisi: ich habe viele Suchmaschinen ausprobiert, aber google liefert mir einfach die besten Ergebnisse und da ist es mir dann egal, wer an den Suchergebnissen verdient, wenn ich dafür Zeit spare.
 
Endriel schrieb:
(...)sondern weil Bing und Co. einfach nur schlecht sind, mit dem was sie tun.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Aber ehrlich gesagt ist das auch kein Wunder. Nahezu jede Website zielt einzig darauf ab, den höchst möglichen Rang in der Google-Suche zu bekommen (SEO ist bei vielen gleichbedeutend mit Google-Optimierung). Und solange die Konkurrenz nicht die identischen Such-Algorithmen nutzt, wird sich daran kaum etwas ändern. Ist im Grunde das typische Henne-Ei-Problem:
Keiner optimiert für Bing und Co, da keiner Bing und Co nutzt, da die Suche bei Bing und Co schlechter ist, da keiner dafür optimiert.
 
Im Prinzip ist Google ein Marktplatz und muss bei Vorhandensein eines Monopols / Oligopols reguliert werden.
 
Zurück
Oben