News Neue Netzteile von Antec und Thermaltake

GTX007 schrieb:
und? glaubst du die bekommst du für um die 40-50€ nicht?
der mehrwert von netzteilen die doppelt so viel kosten liegt erfahrungsgemäß bei nahezu null in der praxis.

Leute die keinen Plan haben und trotzdem denken sie hätten es..danke, du hast bewiesen das es sie immer noch gibt!
 
GTX007 schrieb:
und? glaubst du die bekommst du für um die 40-50€ nicht?
der mehrwert von netzteilen die doppelt so viel kosten liegt erfahrungsgemäß bei nahezu null in der praxis.

Ich kann Dir ein gutes Gegenbeispiel nennen. Enermax Triathlor Eco (Fremdfertigung gegenüber der vorigen FC-Serie) 550W. Hatten wir in der Firma eines über, also hab ich das für meinen recht fordernden PC genommen, da mein Corsair 450W schon 6 Jahre aufm Buckel hatte.

Rechner ist ein FX-8350, 4x4GB RAM, 3x HDD, 1x SSD, 2x optisches Laufwerk. Grafikkarte ne übertaktete R9 290 (kam erst nach dem NT, davor 7950 Boost).

Das System lief bis zum Erscheinen des Omega Treibers stabil (spielte immer in 2560x1440 mit fps Limit 60). Dann kam der Omega Treiber mit VSR.
Also setzte ich die Titel alle auf VSR 3200x1800, damit die Grafikkarte auch mal arbeiten muss.

Auf einmal ist es vllt. so 1x die Woche passiert, dass der Rechner ohne BSOD oder sonstwas, Temps alle im grünen Bereich, komplett ausging. Hatte mich schon gewundert, testweise wieder auf 2560x1440 mit fps Limit gestellt, dann lief er wieder stabil.
Nach weiterer Testerei kam ich zum dass das recht günstige und bei CB auch nicht gut bewertete Triathlor ECO schuld ist.

Also hab ich mir ein Antec Edge 550 für gut 30€ mehr geholt (schnitt auf CB recht gut ab, hat halt nur ein PCIe-Kabel, macht bei einer R9 290 aber kein Problem, wichtig waren 8x SATA Anschlüsse). Bei Anandtech schnitt das Antec überragend ab, ist aus Seasonic Fertigung.

NT eingebaut, alles wieder auf 3200x1800 gestellt. Jetzt den ganzen März über ist der PC nicht einmal ausgegangen.
Das Antec liefert bei gleicher Leistung (550W) wesentlich mehr Ampere auf den 12V Schienen (2x 30A gegenüber 1x 42A des Triathlor ECO) und kann auch Spannungsspitzen viel sauberer abfangen.

Wäre das Enermax nicht bei uns rumgelegen hätte ich die nie genommen. Für fordernde Hardware wie in meinem Fall ist ein 50-60€ NT bei 550W eine eher schlechte Idee. Ansonsten kaufe ich bei Rechnern die ich baue nix unter Bequiet E8 oder vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler entfernt)
Zurück
Oben