• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Digitalisierung meiner PC Games über Steam & Co

waldi300

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
202
Hallo,

meine ersten Spiele waren X-Wing, Gabriel Knight oder the 7 Th Guest auf Diskette bzw. CD-Rom, den ich auf einen Intel Pentium 3 mit 350 Mhz sowie einer 8 MB großen Grafikkarte zockte.
Damals schon war ich ein Fan der unzensierten überwiegend englischen Originalgames wie Blood, Quake, Unreal, die ich auf Computerbörsen oder bei UK Reisen günstig ergattern konnte.

20 Jahre später stelle ich gerade meine Spielesammlung auf digital um, genauso wie Musik und Film nicht mehr als CD oder DVD gekauft werden sondern nur noch über MP3 oder Stream legal konsumiert werden. Leider gibt es ja gerade was Uncut Spiele betrifft große Probleme bei Steam & Co, viele Spiele sind entweder überhaupt nicht im deutschen Steam Shop erhältlich oder aber stark gekürzt.:rolleyes:
Auf der anderen Seite bin ich Steam dankbar, dass sie viele alte Klassiker der DOS Spiele, die ich unter Win 7 nie vernünftig zum Laufen gebracht habe wie The 7 Th Guest oder Blood jetzt einwandfrei zocken kann, (wobei Blood z.B. völlig uncut ist).
Auch, dass die Spiele überwiegend automatisch die letzten Patches haben finde ich gut, da ich nun meine gebrannten Spiele Patches jetzt endlich entsorgen kann. Genauso möchte ich auch meine Spiele CD`s entsorgen, da ich diese größtenteils sowieso nicht mehr auf meinem heutigen PC abspielen kann.

Ein weiteres Problem bei der Digitalisierung meiner Sammlung ist, dass ein Anbieter wie Steam meistens alleine nicht reicht, da Battlefield oder Crysis 3 z.B. nur bei Origin erhältlich sind. Jetzt kommt noch GOG dazu, weil endlich Tie Fighter, einer meiner Lieblingsspiele veröffentlicht wurde.

Der größte Problem besteht allerdings darin alle meine Spiele uncut zu bekommen, der GEO LOCK von Wolfenstein ist die absolute Krönung, zensiertes Spiel nur mit deutscher Sprachausgabe ist eine absolute Frechheit.

Deswegen würde ich gerne wissen wie ihr eure Spielsammlung digitalisiert habt. Ja, ein bekannter Weg ist das "giften" oder mit VPN zu aktivieren, wobei ich da Angst hätte , dass Steam mir dann mein Acount sperrt, was bei über 50 Spielen eine Katastrophe wäre.
Also, ich bin für jeden Ratschlag dankbar.:)

Mfg
Waldi
 
Genauso möchte ich auch meine Spiele CD`s entsorgen, da ich diese größtenteils sowieso nicht mehr auf meinem heutigen PC abspielen kann.

dann komm ich eher mim LKW vorbei und nehm die mit :p

was die Spiele angeht: DOSGames brauchst du nicht neukaufen, die laufen alle in einer vorkonfigurierten DOSBox, nicht mehr. Dann gibts ein paar Windowsspiele von GOG die angepasst wurden damit sie unter aktuellen Systemen laufen. Das wären die einzigen Spiele wo sich meiner Meinung nach ein Neukauf lohnen würde. Von alten CDs etc würd ich einfach Images ziehen zum archivieren und parat haben ohne CDs suchen zu müssen
 
Motorrad schrieb:
Meine Spiele waren schon immer digital!

Alles in die "Cloud" zu verlagern, empfinde ich gerade für eine Sammlung als gewaltigen Rückschritt, böte es auch noch so viel Kompfort! :rolleyes:

Ja, dachte ich auch mal, früher fand ich die schönen, großen LP Cover toll, oder die großen Spiele Boxes mit Storybook sowie Steelbooksausgaben für meine Filme, heute brauche ich weder ein Storybook oder ein Steelbook mir reicht vollkommen, wenn ich den Hauptfilm oder das Spiel pur weltweit genießen kann ohne großen Making Offs. Aber liegt vielleicht am Alter, da wird man halt etwas bequemer :D
Ergänzung ()

Danke, habe ich schon .:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beigaben sind eine Sache. Man sollte halt nur bedenken, dass man immer Abhängig vom jeweiligen Anbieter ist. Das wird mit der Zeit bestimmt nicht besser.
 
Zurück
Oben