• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

welche Handheldkonsole würdet ihr nehmen?

wasd123

Lt. Commander
Registriert
März 2017
Beiträge
1.072
Moin!

Ich schicke zunächst einmal die offensichtlichen Kandidaten ins Rennen:
Steam Deck OLED
ROG Ally
Lenovo Legion Go

Ich bin beruflich oft über Nacht unterwegs, sodass ich zum Abend im Hotel auch gerne mal was zocken wollen würde. Aber nicht nur da, sondern auch auf dem Sofa oder im Bett darf gerne mal noch ein wenig gedaddelt werden. Daher fällt ein Laptop hier direkt flach, das ist einfach was ganz Anderes.

Ich hätte in der Vergangenheit bereits ein Steam Deck und habe es sehr sehr gerne genutzt.
Auf Grund des Deck´s bin ich endlich mal wieder mehr zum spielen gekommen und das war zugleich dann auch der Tod für mein Steam Deck - denn auf Grund dessen habe ich nach Jahren wieder einen Gaming-PC angeschafft und mir zugleich vorgenommen unterwegs mal wieder mehr Switch zu spielen. Daher wurde das Deck damals wieder verkauft.
Der Plan ging auch nun ein gutes Jahr auf.
Ich spiele noch immer mit meine Switch OLED, aber mir fehlen dann doch irgendwo meine PC-Spiele.

Irgendwo würde ich schon ganz gerne meine derzeit favorisierten Spiele, welche ich auch am PC spiele, gerne unterwegs weiterzocken wollen. Ich hab auf meinem alten Steam Deck zB über 200 Stunden in EldenRing investiert.
Auf der anderen Seite gibt es so viele "leicht Kost"-Spiele in meiner Steam Bibliothek, welche alle mal darauf warten gespielt zu werden, die ich aber tatsächlich auf dem PC weniger gern anfassen wollen würde. Das sind eben so Spiele, die irgendwo in der Ecke liegend mit einem Handheld in der Hand so viel besser kommen. Allein schon deswegen sollte eigentlich wieder ein PC-Spiele-Handheld.

Nun würde ich gerne einmal eure Meinung dazu hören und möchte dazu auch gerne ein paar Denkansätze meinerseits mit beisteuern:

Leistung:
ROG & Lenovo
Steam Deck
Natürlich leisten die beiden mehr als ein Steam Deck OLED. Wobei das Steam Deck in den meisten Fällen ziemlich gute Ergebnisse liefert. Gerade bei nicht ganz aktuellen AAA´s war eigentlich immer alles gut Möglich mit dem Teil. Jetzt hat Valve das Steam Deck mit der OLED-Version quasi runderneuert und lediglich bei der Performance keinen Sprung nach vorne gemacht. Tatsächlich denke ich mit gutem Grund.

Software:
Steam Deck
ROG
Lenovo
ich denke das Steam Deck bietet die beste Software und auch künftig mehr und bessere Erneuerungen.
tatsächlich empfinde ich es hier ähnlich der Glaubensbekenntnis zwischen Apple und Android. Das Gesamtpaket der Software macht den Unterschied und da sehe ich Apple (sorry ans Android Lager^^) sowie eben hier nun auch Valve vorne.
generell empfinde ich die Wahl für ein Handheld mit einem Linux dahinter als sinnvoll.
ROG soll ja dennoch ein guten Job gemacht haben, während die Software beim Lenovo eher nicht so dolle sein soll?!

Akku:
Steam Deck
ROG & Lenovo
Schon mit dem alten Steam Deck war die Akkuleistung deutlich besser und wird nun mit der OLED nochmals deutlich gepushed. Für meinen ganz persönlichen Anwendungszweck weiß ich allerdings nicht, ob mir das soooo wichtig ist. Im Hotel, Sofa oder Bett - die Steckdose ist da. Wirklich unterwegs, wie zB im Zug, kommt das Teil bei mir selten mal zum Einsatz. Aber natürlich ist der Einsatz ohne Kabel nochmal ein wenig bequemer, von daher würde ich dem Steam Deck den Vorteil geben.

Display:
Lenovo & Steam Deck
ROG
vor dem Upgrade auf das OLED, war das Display der Kontrahenten natürlich deutlich besser. Ich denke von der Qualität her übertrifft das Steam Deck OLED nun die beiden anderen Geräte. Natürlich sind 90Hz keine 120Hz oder 144Hz, ehrlich gesagt glaube ich aber nicht, das sich dies wirklich groß bemerkbar macht.
von der Auflösung her übertreibt es Lenovo ein wenig, denke FULL HD ist vollkommend ausreichend und natürlich nochmal besser als die 800p des Steam Deck. aber macht sich das auf der Größe des Bildschirms so extrem bemerkbar? beim Lenovo kann ich mir das auf Grund der Größe noch vorstellen, aber nicht beim ROG. sicherlich sieht man was, aber im praktischen Alltag vermutlich eher nebensächlich, oder?
ein Pluspunkt geht bei Lenovo natürlich an das 8,8" Display. Größer ist immer gut, wobei das natürlich auch negative Aspekte mitbringt (Akku & Gewicht). 8,8" reichen aber trotzdem nicht aus um leseintensive Spiele ordentlich abbilden zu können. generell aber natürlich dennoch schön.
ich würde hier Lenovo und dem Steam Deck OLED je nach Betrachtungsweise die Krone aufsetzen wollen. zumal das Display beim Steam Deck OLED ja auch noch von 7 auf 7,4" gewachsen ist

Gewicht:
ROG & Steam Deck
Lenovo
fast 900g sind nun echt nicht wenig auf Dauer. es ist einfach zu schwer. ja, man kann es auch hinstellen. dadurch verfliegt direkt der Vorteil des größeren Displays, denn somit steht es weiter weg als ein Handheld. und außerdem verfehlt es gleichzeitig den Anwendungszweck damit irgendwo eingemummelt in der Ecke zocken zu können. die Sache mit dem FPS-Maus... nette Idee irgendwo, aber wird das wirklich irgendwer nutzen? ein Verkaufgrund ist das definitiv nicht.
das ROG und das Steam Deck OLED sind etwa gleich auf was das Gewicht angeht. ich hatte das ROG nie in der Hand, würde aber vermuten, dass das Steam Deck auf Grund der leicht wuchtigeren Ausmaße angenehmer zu nutzen ist. wie gesagt, ist eine Vermutung und vermutlich auch sehr individuell zu betrachten.

Haptik:
die Verarbeitung ist denke ich bei allen nicht verkehrt. da ich bisher nur das alte Steam Deck in der Hand hatte, kann ich nur aus Erfahrungsberichten anderer meine Meinung ziehen. Ich denke hier hat das Steam Deck (gerade die OLED) ein wenig die Nase vorn. ich denke aber mal, dass das keine Welten sind und alle ein gutes Ergebnis abliefern.
die Grundsatzidee des Lenovo mit dem Stand ist ja nicht schlecht. Besser haben als brauchen, nicht wahr? dennoch würde es vermutlich so gut wie nie zum Einsatz kommen. auch das abmachen der Joysticks - ich weiß nicht... nee...

Mod´s und Reparierbarkeit:
Steam Deck
ROG & Lenovo
ich glaube da muss ich gar nicht viel zu sagen. es gibt etliche Mod´s zum Steam Deck und generell lässt sich das Teil prima reparieren. da sieht es bei den anderen beiden noch ganz ganz anders aus.

Preis:
ROG & Steam Deck
Lenovo
ich denke das Lenovo ist einfach zu teuer im direkten Vergleich.
gerade jetzt zum Black Friday nicht ganz uninteressant sind die Angebote zB von ROG.
das alte Steam Deck fällt raus. es ist zwar sehr günstig zu erhalten, aber ich würde gerne bei den 3 genannten Kontrahenten bleiben wollen.
ROG hat hier ja gerade ganz gute Angebote. Ich glaube ohne die Angebote hätte ich direkt zum neuen Steam Deck OLED gegriffen. Nun bin ich wirklich ein wenig an zweifeln. 570€ zu 650€ stehen hier glaube ich gerade im Raum, richtig? oder 680€ für die 1TB-Version des Steam Decks. 80€ sind 80€, aber passt schon.


soooo... jetzt ihr^^... wie seht ihr das Rennen um die Handhelds?
 
Steam Deck OLED.

Die anderen Geräte sind unbestreitbar merklich stärker, aber am Ende des Tages wirst du die TDP eh stark limitieren, um die Laufzeit zu verlängern. Den die zählt letztendlich bei einem mobilen Gerät.
 
Wenn ich mir deine Auflistungen ansehe, steht das SteamDeck bis auf einen Punkt immer ganz oben.

Ob jetzt der Punkt "Leistung" wichtig genug ist, dass das SteamDeck jetzt nicht 'gewinnt', musst du wissen.
 
Sobald man Exklusivtitel aus der Gleichung heraus nimmt (und das kann man wohl, da du über eine Switch zu verfügen scheinst) spricht nahezu alles für das Steam Deck OLED. Konkurrenz muss das geschnürte Gesamtpaket 'Steam Deck' nicht fürchten.
 
wasd123 schrieb:
zumal das Display beim Steam Deck OLED ja auch noch von 7 auf 7,4" gewachsen ist
Waren die 7" echt okay?
 
wasd123 schrieb:
Ich hätte in der Vergangenheit bereits ein Steam Deck und habe es sehr sehr gerne genutzt.
Danach habe ich aufgehört zu lesen, denn Du kennst das Teil schon und wenn Du damit zufrieden warst, dann greife da zu.

Ich würde auch zum Steam-Deck greifen (brauche ich aber nicht), weil es eben von Valve gepflegt wird und den ganzen Windows-Overhead nicht hat. Die Hardware hat sich auch sehr gut bewährt und man hört von Besitzern eigentlich nur Gutes.... für mich käme nur das Steam Deck in Frage. Darauf würde auch meine ganze "Pile-Of-Shame" auf Steam laufen, oder???
 
andi_sco schrieb:
Waren die 7" echt okay?
ja, tatsächlich reicht das in den aller meisten Fällen komplett aus, meiner Meinung nach. du bist halt recht nah dran, dadurch das du es in der Hand hast.
aber es gibt da auch Spiele mit sehr kleinen Texten, wo man dann doch mal Schwierigkeiten hat.

eigentlich steht für mich die OLED auch oben auf der Liste, das hat man oben ja sicherlich schon rausgelesen. die Alternativen möchte ich aber einfach nicht außer Acht lassen.

ich mache mir jedoch minimal Sorgen um die Leistung, wenn ich dann doch mal aktuelle Spiele spielen wollen würden.
auf der anderen Seite habe ich tatsächlich ein Stück weit Vertrauen in Valve. die wissen um ihre Konkurrenten und hätten locker ebenfalls dickere Grafikpracht ins neue Modell stecken können, ziehen diesen Prozess nun aber nochmal 2-3 Jahre in die Zukunft.

aber um ehrlich zu sein habe ich so unglaublich viele unangetastete gute Spiele auf meiner ToDo, welche das Steam Deck locker packen würde.

genau den Punkt den @juwa angesprochen hat. die "Pile-Of-Shame" werden mit dem Steam Deck wunderbar bedient.
 
Ich würde mir um die Leistung am wenigsten Sorgen machen. Es gab schon Tests zum Ryzen Z1 Extreme, dass er bei niedrigen TDP deutlich mehr an Leistung verliert als das Custom SoC des Steam Decks und bei niedrigen TDP, so um die 5-7W, auch vom Steam Deck geschlagen wird.
Und das ist mMn auch die TDP-Range, mit welcher man das Steam Deck betreiben möchte, weil dann läuft es nämlich schön passiv, und die allermeisten Spiele laufen trotzdem einigermaßen zuverlässig drauf, auch wenn man FSR dann schon hochdrehen möchte.
Wobei ich auch zugeben muss, dass ich primär 2D-Sidescroller und 3D-Jump'n'Runs drauf spiele. :D

Und da muss man eben auch differenzieren, was man denn auf dem Ding spielen möchte. Wenn man AAA-Spiele drauf spielen mag, dann kann das Steam Deck durchaus ausreichend sein, aber da weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob nicht auch das merklich größere Display des Legion Go nicht doch wieder zu klein ist. Mal von der Haptik abgesehen, nicht bei allen Spielen macht ein Handheld wirklich Sinn. Wenn es eher Indie-Spiele sind, dann wirst du auf dem Steam Deck damit wahrscheinlich so viel Spaß haben, wie auf den anderen Handhelds.
Oder man geht gleich zum Gaming-Laptop über. Gute 14"er gibt es für zwar mehr Geld, bieten aber auch mehr Leistung.
 
tomgit schrieb:
und bei niedrigen TDP, so um die 5-7W, auch vom Steam Deck geschlagen wird
Naja, das würde ich trotz allem nicht als Standard-Einsatzszenario sehen
 
Aber was wäre denn ein Standard-Szenario eines Steam Decks? :D
Ich mag gewiss nicht ausschließen, dass Spiele mit hohen Anforderungen drauf gespielt werden - ich hatte selbst Forza und Starfield drauf getestet - aber bei den ganzen Verbesserungen und Erleichterungen in Richtung Emulation würde ich die meiste Nutzung eben eher in dieser Richtung sehen.

Und drum sollte man auch erwähnt haben, dass die Leistung halt kein Argument ist, wenn man die Leistung nicht benötigt. Und da wäre das Steam Deck einfach das bessere Gesamtpaket.
Sollte jedoch mal ein wirklich guter SteamOS 3 Fork erscheinen, womit man auch den Z1 (Extreme) (und Nachfolger) gut einstellen kann, dann wäre das natürlich das Optimum :D
 
Ein Handheld ohne ausreichende Akkulaufzeit, ist in meinen Augen keine gute Handheldkonsole. Solch ein Gerät muss für den mobilen Einsatz konzipiert sein. Im schlimmsten Fall, passe ich da lieber meine Spieleauswahl an. Die Reparierbarkeit ist mir ebenfalls sehr wichtig.

Ich persönlich warte aber auf die Switch/Steam Deck Nachfolger.
 
es wurde nach reichlicher Überlegung und etlichen Tests übrigens das Steam Deck.
Grund: das Gesamtpaket stimmte einfach - es stimmte schon beim alten Deck und wird es beim neuen OLED nur noch besser sein.

kaum war also klar das es das OLED werden soll, stand die nächste Frage im Raum - Welches? weniger die Frage nach der Speichergröße war bei mir im Fokus, sondern eher ob das Display glossy oder matte werden sollte.
letzten Endes wurde es nun die 1TB Version - also matte.

sicherlich sind die Farben beim glossy nochmal ein wenig knalliger und schwärzer, aber ich denke das OLED wird seinen Job schon ganz gut machen und am nervigsten finde ich die ganzen Spiegelungen.
hätte ich das 512er genommen, wäre ohnehin ein Upgrade auf 1TB erfolgt, daher spare ich mir das gleich mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Zurück
Oben