Verkabelung Serverschrank

Patchkabel Cat5e oder Cat6? (Gbit Netzwerk)
Ich denke 5e reicht aus oder?
 
5e reicht aus, du hast ja max. 1 Meter Länge.
 
kenne Patchkabel in recht vielen faben.

Grau, Blau, Gelb, Grün, Magenta, Orange, Rot, Schwatz, Violett und Weiß

aber auch schon in

Transparent gesehen

für Nerd´s

mit LED technick da blinkt das kabel bei daten verkehr

LED im Stecker

je version

bei defekt Leuchtet

oder

Wenn gerät mit angeschlossen ggf. eingeschaltet ist Leuchtet


sonst denke ich das farblich alles geht bestimmt auch in gestreift und mit punkten


sonst hab ich respekt vor den leuten die es verkabelen müssen ich würde den überblick wohl verlieren auf dauer oder ich hab Lange zeit :D
 
Wenn man da mit System und genug Zeit rangeht ist das nicht allzu schlimm.
In meiner Lehrzeit musste ich mal 4 fast voll belegte, vollkommen chaotische Patch-Schränke in Ordnung bringen. Eigentlich nicht allzu schlimm, aber da ich keine Überstunden bzw. Wochenendarbeit machen durfte, musste ich das im Betrieb machen und das war echt unangenehm. Aber nach über drei Wochen war auch das geschafft...
 
ich denke mal wer das Lernt is da Klar im Vorteil :)

hab mal auf arbeit von einer dose auf eine andere das signal gezogen aber da gibt es nur 4 PC´s und alles is beschriftet :) trotzdem mit durchgangs Prüfer tool getestet ob die gesamte belegung stimmt.

da hab ich hier bei mir zu hause mehr geräte die versorgt werden müssen dank w-lan kein Problem ;-) sonst is der router hinten voll alle 4 ports belegt aber nix geht über ein 1 GB Lan Netzwerk Zumal auch NAS drine sind das geht zwar nicht so schnell wie erhofft mehr als 40mb/s bekomm ich nicht zusammen aber nunja vorher waren es 10-12 mb im 100 Lan

trotzdem danke MusicJunki666 für den einblick in eine solche ausbildung und fröhliges verkabelen :b
 
c-mate schrieb:

Moin, bei diesem Schrank würde ich keine Rangierpanels verwenden. Du hast einen 48 Port Switch und 48 Kupferports. Den Switch würde ich zwischen(!) die zwei Patchfelder setzen und das eine entsprechend eine HE nach unten versetzen. Dann brauchst du 48 kurze relativ flexible Kabel (bspw. Hier) und du hast in dem Schrank absolute Ruhe.

Bei großen Schränken verfahren wir genauso - Hier sogar mit zwei Cisco C2960X die untereinander gestacked sind.

20180804_121601.jpg
 
Also ich kann mich den Vorrednern Großteils anschließen. Kabelbinder gehen gar nicht! Wenn dann Klett verwenden.

Man sollte aber wie schon angedeutet immer Bedenken was man verkabelt.

Nen kleines Wandschränkchen wie dein erstes verkabelt man einfach mit kurzen Kabel, weil man gar keinen Platz seitlich zum Rangieren hat. Klar gibt es auch in Breit aber das kauft leider nie jemand..

Dann gibt es noch die großen Schränke wie in deinem zweiten Bespiel. Da muss man vier Fäle unterscheiden

A mit seitlichen Platz
B ohne seitlichen Platz
1 Compute
2 Netzwerk

Der Fall B1 ist nen riesen Problem und sollte man nie machen. A ist da deutlich besser, wobei A2 seltener vor kommt als B2.

Man muss sich auch immer Gedanken machen wie häufig man Kabel tauscht. Wenn im Prinzip nie getauscht wird von der Belegung wie bei Compute dann kann man seitlich das mit Klett gut anbringen. Da ist es dann eher wichtig das man das Zeug überhaupt unter bekommt bei Vollbelegung und das man den Airflow nicht behindert und eben Nodes überhaupt ziehen kann.

Nachfolgend dann ja das sehr gute Beispiel für Network only

TheCadillacMan schrieb:
Grundsätzlich bin ich ein Fan davon die Kabel mit Rangierpanels zur Seite und am Ziel (z. B. Switch) wieder zurück zu führen (wie hier). Dafür braucht man aber Platz an der Seite des Schranks. "Umpatchen" kann auch etwas aufwändiger werden, wobei dank VoIP mittlerweile eh fast alles auf Ethernet läuft, und das somit immer seltener nötig ist.
Jup, so würde ich das auch machen. Mit einer kleinen Einschränkung. Ich würde mittig zwei Ranschierpanels für den Wechsel von links->rechts und links<-rechts noch einplanen.

Dann hat man nämlich überhaupt kein Problem mehr wenn man auch mal Module oder so tauschen muss.
TheCadillacMan schrieb:
In deinem Fall würde ich aber eher kurze Kabel nehmen, weil du a) seitlich keine Platz hast und es b) auch nicht übermäßig viele Kabel sind. Also wie von @Smily vorgeschlagen.

Weitere Anregungen gibt's unter anderem auf Reddit: wie man es machen sollte und wie man es nicht machen sollte.
Kann ich nur zustimmen 👍
Ergänzung ()

So sieht das aktuell bei mir aus.
20201225_114529.jpg

Wie man sieht muss das Patch Panel noch 1U runter weil Kabel zu kurz. Das würde zwar noch steckbar sein aber dann nur mit Zug auf dem nicht gesteckten Port...

Wie man sieht hat der Elektriker auch den Kabelbinder fail gemacht...

Das muss ich also nochmal öffnen und komplett neu verlegen. Dank keystone aber zum Glück machbar. Ich wusste schon warum ich das will und ihm das Model vorgegeben habe... hinten sind die Kabel auch gekreuzt. Das muss man also eh entwirren...

Da hier auch nichts unterbrechungsfrei getauscht werden muss gibt es hier auch kein Rangieren.
Auf der Rückseite gibt es aber ein Rangierpanel für die Zuführung der Verlegekabel.

Aber da ist man doch auch schnell 2 Stunden plus beschäftigt...

Entwirren dauert halt immer länger als gleich richtig machen
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe ich unseren Schrank aufgebaut (42HE). Ein vorher Bild erspare ich euch. Ich habe jeweils 2 Patchfelder zusammen eingebaut.
IMG_20201230_180754.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20201231_181336.jpg
    IMG_20201231_181336.jpg
    1 MB · Aufrufe: 717
@dj-hotline

Nutzt du gar nicht die seitlichen Führungen? Bin immer nicht so ein Fan von diesen Bürstendurchführungen.

Hier mal ein Anhang von einen der unzähligen Schränke an den ich mitwirke.

Ist halt ein relativ kleiner Schrank und lediglich ein Verteilerpunkt ohne Server etc.

Aber so bauen wir sie immer auf und wie hier schon erwähnt, für jeden Dienst eine extra Kabelfarbe bei den Patchkabeln. Damit man sich schnell ein Überblick verschaffen kann.

Wichtig ist meiner Meinung nach auch immer die Beschriftung der einzelnen Patchfeldports, sieht man leider nicht so oft.

4DE12B3F-0CF8-4B3C-A819-75775A847697.jpeg
 
Ja genau wie jedes Kabel mit Src und Dst beschriften. Kann man machen und halte ich auch für eine gute Idee, muss man aber auch bezahlen...
 
Richtig, wird bei uns auch gemacht, vor allem an großen Schränken. Mit dem Dymo an beiden Seiten des Patchkabels den Patchfeldport und Switchport aufgedruckt. Schneller kann man im Notfall eine Verbindung nicht finden.
 
Dymo machen wir nicht. Die Dinger fallen wohl relativ schnell ab, wenn sie hinter Servern hängen. Da ist halt richtig warm. Nehmen da Spezialkleber die mit den hohen Temps zurecht kommen.
 
Habe ich so noch nicht beobachtet, wird bei uns auch als Fahne geklebt die Beschriftung. Werd mir die Info aber mal im Hinterkopf behalten falls ein Problem in die Richtung auftritt.
 
Naja, wir haben teils >50° hinten im Rack. Das sollte dann direkt am Auslass der Server hinter den CPUs teils um die 70° haben. Das ist auf jeden Fall so warm das man ohne Handschuhe die Server nicht anfassen kann.

"Funny" fact die HDR100 Karten/Stecker werden 100 Grad heiß
 
Na dann mache ich auch mal mit...
 

Anhänge

  • IMG_8861.jpg
    IMG_8861.jpg
    988,7 KB · Aufrufe: 1.688
  • IMG_8862.jpg
    IMG_8862.jpg
    987 KB · Aufrufe: 1.134
  • IMG_8863.jpg
    IMG_8863.jpg
    1 MB · Aufrufe: 817
Borstel86 schrieb:
@dj-hotline

Nutzt du gar nicht die seitlichen Führungen? Bin immer nicht so ein Fan von diesen Bürstendurchführungen.

Hi, aktuell ist da nur Glas und ein oder zwei andere Kabel drin. Wenn der Umbau der Telefonanlage ansteht werde ich mir das noch mal anschauen und vermutl. auch ändern. Leider muss ich hier mit mehreren Unterverteilungen in einzelnen Büros arbeiten dazu werden die Kabel auch noch umkodiert damit das auf den ersten Blick ersichtlich ist.

Die Kabel sind mit sind zum Teil beschriftet mit SRC/DST incl. Farbkodierung der Dienste. Es sind mehrere Pläne im Serverraum die Zeigen was/wohin geht.

Im Schrank fehlen aktuell ein weiteres Glas Patchfeld und ein Medienkonverter. Deshalb sind oben noch zwei HE frei.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Bespiel für ein volles Compute Rack mit 20 2U4N chassis. Wichtig ist bei sowas halt, dass immer nur Kabel vom jeweiligen Knoten vor ihm sind. Ansonsten kann man die Knoten nicht im laufenden Betrieb Reseeden oder gar tauschen
18C9AFE5-51DA-4D66-ACA4-DCCB8AF7F32F.jpeg
Bei der WaKü Lösung hier ist es wegen dem Luftstrom auf eine Seite gezogen mit etwas mehr Kabel damit man dennoch tauschen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup
Zurück
Oben