Verkabelung von zwei TVs in separaten Räumen

justkidding

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
145
Hallo zusammen,

wir sind gerade mitten in der Planung der Elektronik für unser Eigenheim.
Ein Thema beschäftigt mich besonders.
Wir haben einen TV im Wohnzimmer geplant und einen TV in einem Heimkinoraum, der zugleich Gästezimmer ist.
Der Heimkinoraum befindet sich direkt hinter dem Wohnzimmer.
Ich würde gerne das Wohnzimmer möglichst clean halten und daher alle Player / Konsolen etc. im Heimkinoraum unterbringen.
Trotzdem hätte ich gerne die Möglichkeit auch im Wohnzimmer z.B. die Shield TV oder PS5 nutzen zu können.
Deswegen stellt sich mir die Frage, wie kann ich das Ganze am besten verkabeln. Was sicher funktionieren würde wäre alle Geräte am AVR im Kinoraum anzuschließen und vom AVR ein Hdmi-Kabel über die Decke oder Wand bis zum TV im Wohnzimmer zu ziehen. Großer Nachteil ist, dass es vermutlich zukünftig sehr schwierig sein wird das Kabel Mal auszutauschen. Zudem ist die Frage wie ich das alles dann auch elegant vom Wohnzimmer aus steuern kann.
Daher ist meine Hauptfrage:
Fällt euch eine elegantere Alternative ein?
Ich hab irgendwo gelesen, dass man dafür auch die Netzwerkdosen verwenden könnte. Mir ist aber nicht klar, wie das funktionieren soll.
Gibt es andere Möglichkeiten die beiden Räume/ TVs zu "verbinden"?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
justkidding schrieb:
Großer Nachteil ist, dass es vermutlich zukünftig sehr schwierig sein wird das Kabel Mal auszutauschen.

Dafür verwendest du Leerrohre in der Wand. Für Anschlüsse kannst du Unterputzdosen verwenden, zB
https://www.amazon.de/dp/B07CXSSRM1/

Gibt es ja auch für Netzwerkdosen, USB, Cinch, Clinke, Lautsprecheranschlüsse usw.

Wenn das Kabel oder sogar der Anschlusstyp gewechselt werden soll, schraubst du die Abdeckung ab, entstöpselst das Kabel, ziehst an der anderen Seite und schiebst ein neues Kabel durch das Rohr.

Für die Fernbedienung müsste der AVR eigentlich extra Anschlüsse haben (ne Miniklinke, für eine IR-Verlängerung).

Und da du alles selbst planen kannst, kannst du für einen cleanen Look die Stromsteckdose, HDMI-Dose, IR-Klinke-Dose, Netzwerkdose usw. alles direkt hinterm TV verbauen. (Natürlich nur sinnvoll, wenn klar ist, dass der TV immer an derselben Stelle bleibt.)

Du kannst solche Dosen auch nutzen, um sonstige Fernseher-Anschlüsse leichter zugänglich zu machen. Also bspw. wenn mal die Shield direkt an den Fernseher soll, dann musst du sie nicht in den Fernseher stecken, sondern du kannst die HDMI-Eingänge mittels Leerrohr und Dosen an jeden x-beliebigen Ort im Raum verlegen.

Edit:

Nutz das auch gleich und bereite zumindest vor, dass künftig in jeden relevanten Raum die notwendigen Rohre kommen, um problemlos Netzwerkdosen zu verlegen oder plane gar für WLAN Access Point Anschlüsse (zB Netzwerk-POE Anschluss an der Zimmer-Decke).

Edit 2:

Und wenn wir schon bei Wand und cleanem Look sind: theoretisch kannst du Lautsprecher auch in Wand und Decke verbauen. Falls dein AVR also eine Zone 2 oder gar mehr unterstützt, könntest du Deckenlautsprecher in Wohnzimmer, Küche usw. verbauen.)
Oder falls die TV-Lautsprecher zu quäkig sind, die Anlage aber im Nebenraum steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und Azghul0815
Danke euch für die Rückmeldungen.
Mein Receiver ist ein Yamaha RX-A3060. Der hat sowohl zwei HDMI-OUTs als auch 2 Zonen.
Miniklinke für IR-Verlängerungen hat er auch.
USB ebenfalls zu verlegen ist ein guter Hinweis.
Das heißt ich muss insgesamt 3 Kabel ins Wohnzimmer verlegen: USB-C, HDMI und IR oder?

Leerrohre verwenden ist klar. Allerdings kann ich entweder das Leerrohr durch die Decke führen oder an der Außenwand entlang. Egal wie muss ich jedoch min. 2 90° Winkel überwinden. Unsere Hausbaufirma sagte mir daher bereits, dass es auch bei einem Leerrohr keine Gelinggarantie gibt.
Hier mal der Ausschnitt des Grundrisses, um es sich besser vorstellen zu können.
Die Position der TVs habe ich rot eingetragen, da diese im Grundriss noch nicht korrekt waren.
1681478240512.png

Das Fenster im Wohnzimmer ist bodentief, d.h. wenn ich die Leerrohre in der Außenwand plane müssten diese unmittelbar unter der Decke verlaufen.

Die Unterputzdosen für die Anschlüsse sind super - danke!

TriceO schrieb:
Du kannst solche Dosen auch nutzen, um sonstige Fernseher-Anschlüsse leichter zugänglich zu machen. Also bspw. wenn mal die Shield direkt an den Fernseher soll, dann musst du sie nicht in den Fernseher stecken, sondern du kannst die HDMI-Eingänge mittels Leerrohr und Dosen an jeden x-beliebigen Ort im Raum verlegen.
Das verstehe ich noch nicht ganz. Das müsste ich doch jetzt schon genau planen?
 
justkidding schrieb:
Die Position der TVs habe ich rot eingetragen, da diese im Grundriss noch nicht korrekt waren.
Nur interessehalber: warum drehst du den Aufbau nicht und installierst/stellst/hängst den Gäste/Heimkino-Fernseher an die Wand zum Wohnzimmer?

Erstens blenden dann Terrassentür und Fenster nicht das TV-Bild und du musst nur ein paar Zentimeter (die Wohnzimmerwand) überwinden. Zumindest wenn der AVR am Fernseher steht.
Ergänzung ()

justkidding schrieb:
Das heißt ich muss insgesamt 3 Kabel ins Wohnzimmer verlegen: USB-C, HDMI und IR oder?
Das kommt darauf an, was für Anschlüsse du im Wohnzimmer gebrauchen kannst.

IR ist für Steuerung Pflicht. HDMI ist für WZ-Fernseher Pflicht.
Willst du (ggf künftig mal) Lautsprecher im Wohnzimmer, musst du auch Lautsprecherkabel/bzw. entsprechend Dosen mit Lautsprecheranschlüssen verbauen.
Wenn du USB für irgendwas gebrauchen kannst, klar, warum nicht.
Ergänzung ()

justkidding schrieb:
Das verstehe ich noch nicht ganz. Das müsste ich doch jetzt schon genau planen?
Ging da hauptsächlich um den sauberen Look ohne sichtbare Kabel. Und dass du Leerrohre und Unterputzdosen für alle möglichen Zwecke verwenden kannst.

Du schriebst glaub ich etwas davon, dass ne Shield ggf. mal im Wohnzimmer betrieben werden soll.
Dafür muss die Shield an den Fernseher angeschlossen werden und benötigt Strom.

Meinte nur, dass du theoretisch jeden Anschluss der Welt an einen anderen Ort in deinem Haus verlegen kannst, wenn du mit Rohren arbeitest.

Aber das machst du ja sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
TriceO schrieb:
Nur interessehalber: warum drehst du den Aufbau nicht und installierst/stellst/hängst den Gäste/Heimkino-Fernseher an die Wand zum Wohnzimmer?

Erstens blenden dann Terrassentür und Fenster nicht das TV-Bild und du musst nur ein paar Zentimeter (die Wohnzimmerwand) überwinden. Zumindest wenn der AVR am Fernseher steht.
Das Hauptproblem wäre bei umgedrehten Aufbau die Boxen unterzubringen, da dann vermutlich Tür und Fenster im Weg wären.
Außerdem haben an den Außenwänden Installationsebenen - sprich 10 cm Platz, den man für das Verlegen der Kabel etc. nutzen kann. Das macht die Installation leichter. Zudem ist das Fenster auf Ost-Seite, so dass außer am frühen Morgen, Spiegelungen kein Thema sein dürften. Die Wand zwischen Wohn- und Gästezimmer ist leider auch tragend. Daher weiß ich gar nicht, ob ich da problemlos alles befestigen könnte.

Im Wohnzimmer ist der TV an der Südwand geplant. Wenn ich ihn dort an die Wand zwischen Gäste- und Wohnzimmer hängen würde hätten wir Probleme mit Spiegelungen.
Auf der Südseite befindet sich nämlich eine große Hebe-Schiebe-Tür (4 Meter).
 
justkidding schrieb:
Im Wohnzimmer ist der TV an der Südwand geplant. Wenn ich ihn dort an die Wand zwischen Gäste- und Wohnzimmer hängen würde hätten wir Probleme mit Spiegelungen.
Achso, ich hatte das Grundrissbild so interpretiert, dass der Fernseher an die GZ-Wand kommt und das Sofa an die entgegengesetzte.
 
Ne, deswegen habe ich in Rot TV2 einegtragen. Ist vermutlich bisschen klein geraten ;)
 
Wie lang müsste das HDMI Kabel überhaupt sein bei einer Verbindung vom Aufstellort der PS5, etc zu TV 1/2
(Wände hoch runter wenns duch die Decke soll + durch den Raum zu Punkt X, etc...) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Wand zu Wand sind es knapp 10 Meter. Die Deckenhöhe beträgt 2,60 Meter. Wobei ich ernsthaft bezweifle, dass ich das Kabel gescheit nachgezogen bekomme wenn der Kanal die Decke entlang geht
 
Zurück
Oben