100% CPU "nonstop" - schon viel probiert - Rettung?

4nn4

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
371
Hallo,

aus Verzweiflung und in letzter Hoffnung wende ich mich nach Diskussion in
einem anderen Forum nun an dieses Forum - bevor ich den Rechner wohl sonst
aufgeben muss - fatal, denn ich brauche das Ding und kann jetzt wenig für nen Neuen lockermachen.
(Quintessenz dieser bisherigen Diskussion: RAM defekt? HD defekt? Beides wohl nicht...s. u.)

Rechner:
HP 8510w, 4GB RAM, 2,4GHz C2D, GPU nvidia quadro 570 irgendwas
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Compaq-8510W-Notebook.6957.0.html
OS:
Win7 prof. 64

Problem:
Seit ein paar Wochen läuft mein HP 8510w nicht mehr richtig:
Ich transportiere das Notebook häufig zwischen 2 Orten und oft funktioniert der Rechner nach dem Transport nicht mehr. Genauer:
Habe ich ein fktf. System am einen Ort runtergefahren, so ist er nach Hochfahren am anderen Ort nicht mehr zu gebrauchen, da ständig 100% CPu-Auslastung herrschen nach Start von Win7 prof. 64. Taskmanager, Ressourcenmonitor und das ext. Programm ProcessExplorer zeigen keinen Prozess an, der all dies verursacht.
Transportiere ich das Ding dann wieder, kann es sein, dass alles wieder normal geht, wobei man nicht sagen kann, dass es an einem bestimmten Ort immer hakt und am anderen immer geht.
Der Rechner lässt sich aber immer relativ problemlos in den Abgescherten Modus starten. Es dauert m. E. nur recht lange.

Bisherige Maßnahmen:
- Win Neuinstallation
- RAM getauscht
- HD getauscht
Nutzen:
Null

Besondere Vorfälle, Einstellungen, etc:
- Bevor o. g. passierte, bekam ich hin und wieder Bluescreens, die auf Treiberprobleme mit der GPU hindeuteten. Konnte das Problem irgendwie lösen (ist schon ein paar Monate her...)
- Als ich die neue HD bekam letzten Freitag, habe ich sie an Ort B eingebaut. Lief gut, habe dann ca 5-6h lang WIN aufgespielt und Software installiert, dabei auch mind. 3h WIN Updates gezogen und installiert.
Um den schrecklich lauten Lüfter zu bändigen, stelle ich als Energieschema immer einen Sparmnodus ein mit Einstellungen "Systemkühlung passiv" (was komischerweise nicht zur Folge hat, dass der Fan ganz ausgeht) und der Beschränkung der CPU auf 75%. Das hatte jahrelang so funktioniert, ich weiß nicht, ob es jetzt daran liegen kann.
Dann Transport an Ort A. Hochfahren und WIN-betrieb immer noch problemlos. Ca. 3 Tage später (heute) wieder Transport des Notebooks an Ort B und beim Hochfahren merke ich schon, dass das Problem wieder herrscht. Also auch mit neuer HD!
- Ich merke beim Anschalten schon, dass das Problem eintritt: Der Lüfter läuft lauter und länger beim Hochfahren, bis zum WIN-Logo lädt er Rechner doppelt so lange und das animierte WIN Logo ruckelt. Dann kommt statt des desktops erst mal ein schwarzer Screen mit WIN-Leiste unten. Irgendwann kommt dann der Desktop mit den Symbolen. Die HD LED am Rechnergehäuse flackert ständig, jedoch dunkler als sonst, ständig wird irgendwas gelesen und die wenigen Dateien im Autostart können praktisch auch nach 15min nicht vollständig geladen werden. Alle Taskmanager zeigen 100% CPU an. Das System ist nicht mehr zu gebrauchen.
- Reines Glücksspiel: Es kann sein, dass es dann an einem anderen Ort wieder ganz normal läuft.
Systemreparatur, -wiederherstellung und Starthilfe und sogar Neuinstallation helfen nicht!
- Manchmal starte ich Ubuntu von CD, was auch ungewöhlich lange dauert.

Zusammengefasst
liegt es nun m. E. nicht am RAM, nicht an der HD.
Mir wurde gesagt, dass es an der CPU nicht liegen kann, denn sonst ginge gar nichts mehr.
Was also nun? Mainboard-Wackelkontakt, GPU kaputt (könnte man die wechseln?)?

Was kann ich noch tun?

Präventiv-Frage:
Für welchen Betrag kann man dieses Ding realistischerweise auf Ebay verhökern? Wenn ich damit ein alttes Thinkpad finanzieren könnte, wäre es wohl die beste Lösung...

Sorry für so viel Text!!
Mich kostet das Gerät den letzten Nerv und ich habe schon Tage (in 24h gerechnet!) an dem Ding herumgemacht, mitten in der Prüfungszeit.

Ich hoffe auf und danke für nützliche Ratschläge!

4nn4
 
Hi,

Habe ich ein fktf. System am einen Ort runtergefahren, so ist er nach Hochfahren am anderen Ort nicht mehr zu gebrauchen, da ständig 100% CPu-Auslastung herrschen nach Start von Win7 prof. 64. Taskmanager, Ressourcenmonitor und das ext. Programm ProcessExplorer zeigen keinen Prozess an, der all dies verursacht.

Woher nimmst du dann die Annahme, dass es zu 100% ausgelastet ist?

VG,
Mad
 
Lüfter und so auch mal kontrolliert/gereinigt?
 
Wird der Prozeß, der die hundertprozentige Auslastung verursacht, selbst dann nicht angezeigt, wenn du im Task-Manager die Schaltfläche „Prozesse aller Benutzer anzeigen“ klickst?

Taskmanager_Prozesse_aller_Benutzer.png
 
Poste doch bitte ein Bild der Prozesse und achte darauf, daß Du auch "...aller Benutzer" angeklickt hast (sortiert nach Auslastung).

Zudem den Festplattenzustand - Smart Werte.
 
Kann es sein dass dein Akku nicht ok ist oder hängt die Kiste am Netz wenn die Probleme auftauchen?
 
miac schrieb:
Poste doch bitte ein Bild der Prozesse und achte darauf, daß Du auch "...aller Benutzer" angeklickt hast (sortiert nach Auslastung).

Zudem den Festplattenzustand - Smart Werte.

Da ich die Kiste momentan nicht bis dorthin geladen kriege, muss das warten.
Auf "alle Benutzer" habe ich immer geklickt. Die Summe der dort verzeichneten Verbraucher dort kann <10% sein bei gleichzeitigem 100%-Balken für die CPU - nonstop.

Woher bekomme ich diese Smart-Werte?
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Kann es sein dass dein Akku nicht ok ist oder hängt die Kiste am Netz wenn die Probleme auftauchen?

Der Akku ist defekt und die Kiste wird nur per Netzanschluss betrieben.
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,



Woher nimmst du dann die Annahme, dass es zu 100% ausgelastet ist?

VG,
Mad

Die Anzeige aller genannten Monitoringtools behauptet dies und das System ist so träge, wie wenn es schon zu 100% mit etwas anderem beschäftigt wäre.
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Wird der Prozeß, der die hundertprozentige Auslastung verursacht, selbst dann nicht angezeigt, wenn du im Task-Manager die Schaltfläche „Prozesse aller Benutzer anzeigen“ klickst?

Ja.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Lüfter und so auch mal kontrolliert/gereinigt?

Ja, mache ich regelmäßig!
 
Lass mal CrystalDiskInfo laufen und poste hier die Werte bitte.
 
Hi,

nutze mal ein Live Linux und teste, ob dort auch so etwas auftritt.

VG,
Mad
 
Ich hatte mit meine HP Laptop (6710b) fast das gleiche Problem. Er war unter Windows immer zu 100% ausgelastet.

Grund dafür war ein defektes Netzteil. Im Akkubetrieb tauchten die Probleme nicht auf und mit einem neuen Netzteil lief wieder alles ohne Probleme.
 
0-100% CPU Auslastungen im Idle kenne ich eigentlich nur von Treiberproblemen die Interruptprobleme verursachen.

EDIT:
ich nutze dieses Programm um sowas aufzuspüren
http://www.resplendence.com/latencymon
 
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Hi,

nutze mal ein Live Linux und teste, ob dort auch so etwas auftritt.

VG,
Mad

Ich nutze manchmal Linux von CD, das läuft auch sehr träge, aber etwas besser zu nutzen. CPU immer zwischen 50-100% schätze ich.
Ergänzung ()

Geopard82 schrieb:
Ich hatte mit meine HP Laptop (6710b) fast das gleiche Problem. Er war unter Windows immer zu 100% ausgelastet.

Grund dafür war ein defektes Netzteil. Im Akkubetrieb tauchten die Probleme nicht auf und mit einem neuen Netzteil lief wieder alles ohne Probleme.

Auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen. Wie kann ich das prüfen ohne Ersatzakku und anderen Rechner, an den man das Netzteil haengen könnte?
 
Besorg Dir ein Netzteil aus dem Bekanntenkreis oder geh zu einem Händler und bitte um einen Test bzw. um ein Testnetzteil zum Prüfen.
 
Moselbär schrieb:
Besorg Dir ein Netzteil aus dem Bekanntenkreis oder geh zu einem Händler und bitte um einen Test bzw. um ein Testnetzteil zum Prüfen.

Soll das vorliegende Netzteil dann dem Charakter nach einen Wackelkontakt haben?
Manchnmal geht ja alles wie wenn nichts gewesen wäre...Wenn Probleme auftreten, dann immer nach Transport.
 
Yep.

Das vermute ich - ist irgendwo ein Wackler - kann - muss aber nicht das NT sein.

Aber mit dem anzufangen wäre das Einfachste beim Notebook mMn.
 
Damals mit den alten IDE-Festplatten trat genau dieser Fehler auf, wenn sich der Ultra-DMA verabschiedet hatte wegen zu vieler Lesefehler (ging unter win XP relativ schnell). Nun ist dies ja SATA ----> Frage an die Experten: Kann dort etwas ähnliches passieren?
 
Ich war jetzt geschwind weg, das NB hat ja nicht gefunzt. Ich dachte mir: Wenn erfahrgsgem. etwas Änderung bringt, dann der Transport. Habe das Ding also spaßeshalber im Rucksack transportiert, mit dem Fahrrad ein paar Randsteine mitgenommen und nun bin ich wieder am Schreibtisch. Habe das Netzteil etwas befummelt, geschüttelt, am Kabel rumgemacht, neu eingesteckt und nun funzt das Ding als wäre nichts gewesen!!

Bleibt die Frage, ob es wieder der Transport war oder das Fummeln am Netzteil (welches ja auch immer transportiert wird).

Das wäre echt der Hammer, wenn es am Netzteil läge!! Danke schon mal für den Tipp.

Frage:
Ich habe das ja schon in einem anderen Forum (nicht CB) diskutiert.
Wäre es ein grober Verstoß gegen die Sitte, diese Diskussion hier zu verlinken? KOmmt mir etwas unanständig vor, eine Diskussion in einem Forum zu beginne nund dann "einfach umzuziehen"...
 
4nn4 schrieb:
Frage:
Ich habe das ja schon in einem anderen Forum (nicht CB) diskutiert.
Wäre es ein grober Verstoß gegen die Sitte, diese Diskussion hier zu verlinken? KOmmt mir etwas unanständig vor, eine Diskussion in einem Forum zu beginne nund dann "einfach umzuziehen"...
Das einzige, was dir passieren kann, ist, dass dir im anderen Forum nicht mehr geholfen wird, weil die dort beleidigt sind, dass hier die wahren Experten sitzen :D ;)
Nein, ich denke, dagegen hat niemand was, vor allem wäre das mit dem NT ja ein absoluter Glückstreffer und das interessiert sicherlich auch das andere Forum. So ginge es zu mindest mir.
 
OK, ich hoffe ich stifte damit nicht das totale Chaos, aber ich verlinke hier mal den Thread aus dem Chip-Forum:

http://forum.chip.de/windows-7/cpu-kaputt-win-neuinstallation-keine-besserung-1827435.html

Mir schien, als sei der Thread dort am Ende und in "verzweifelten Hoffnung" wollte ich noch ein anderes Gremium befragen...

Der Tipp mit dem Netzteil ist jedenfalls neu, wenn ich mich nicht irre...
Ergänzung ()

Bl4cke4gle schrieb:
Das einzige, was dir passieren kann, ist, dass dir im anderen Forum nicht mehr geholfen wird, weil die dort beleidigt sind, dass hier die wahren Experten sitzen :D ;)
Nein, ich denke, dagegen hat niemand was, vor allem wäre das mit dem NT ja ein absoluter Glückstreffer und das interessiert sicherlich auch das andere Forum. So ginge es zu mindest mir.

Im Chip-Forum wurde mir schon sehr oft und geduldig geholfen, da gäbe es keinen Grund für "Minderwertigkeitskomplexe." :)

Ich habe dort auch den hiesigen Thread verlinkt.
Zumal ich einfach mal vermute, dass viele in beiden Foren lesen.
 
Ich hoffe, dass es bei dir auch am Netzteil liegt. Das lässt sich leicht tauschen. Habe damals auch ewig rumgesucht, weil auch bei mir die Auslastung machmal auf 100% war und danach wieder alles ohne Probleme ging.
Bis mir aufgefallen ist, dass der Fehler niemals auftritt, wenn ich den Laptop über den Akku laufen lasse, vergingen ein paar stressige Wochen. Vor allem hat sich der Lüfter über den Dauerbetrieb gefreut ;)
 
Zurück
Oben