Aktuelle Alternativen zum "Oldie" Logitech X-230

Fab1

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
126
Ich nutze seit gefühlten Ewigkeiten das Logitech X-230 am PC. Das gleiche System wollte ich mir jetzt in die Garage stellen, aber das kostet gebraucht mehr als damals neu (vor ca. 10 Jahren ca. 30 Euro bezahlt).

Gibt es aktuelle, gleichwertige Alternativen bis sagen wir 40 Euro? Einige dieser kleinen Bluetooth-Boxen habe ich schon ausprobiert (5 verschiedene von 25 bis 80 Euro), diese liegen klanglich aber alle weit hinter dem X-230. Daher suche ich lieber wieder ein 2.1-System.
 
Speedlink Gravity NX 2.1, wobei wohl nur noch gebraucht.
Habe selber das X-230 und meine Schwester die NX 2.1, was klanglich gleich klingt, nur der Bass gefühlt besser ist bei der Speedlink-Anlage.

Ansonsten habe ich 4 rausgesucht, wobei ich dazu keine Infos oder Erfahrungen habe. https://geizhals.de/?cmp=462384&cmp=580291&cmp=451573&cmp=872074#xf_top
 
Wavemaster MX3+. So ziemlich das beste unter 50€~.
Dürfte auch eine ganze Ecke über dem X230 stehen. Ein user hat es mal mit seinem 50€~ Logitech 2.1 (welches genau weiß ich nichtmehr) verglichen, und befand es als deutlich besser.

Was bluetooth angeht, muss dir klar sein, dass die funk übertragung auch geld kostet. Ein 80€ bluetooth lautsprecher set ist klanglich vll auf dem Niveau von kabelgebundenen 30-40€~.
 
Das Wavemaster-System klingt interessant. Denke das werde ich mal beschnuppern :)

Thema Bluetooth-Signal ist klar, nur sind diese portablen Speaker imho einfach zu klein, um genug Spektrum abzudecken. Wenn beim X-230 der Sub nicht dabei wäre, klänge es auch bescheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade das Wavemaster MX3+ getestet und bin leider enttäuscht. Die Satelliten sind klingen kalt, der Sub dröhnt und der Transformator fiept recht laut. Ich habe das X-230 davor nicht gehört, um unvoreingenommen ranzugehen.

Beim direkten Vergleich klingt das X-230 klar besser. Mitten und Höhen füllen den Raum aus, ohne sich aufzudrängen. Der Sub ist untenrum schön sauber und viel flotter im Kick-Bereich.

Werde das Wavemaster-System noch in der Garage testen, ob es dafür ausreichend ist. Wenn es für den PC hätte sein sollen, würde ich es bereits zurückschicken :(
 
Dann könnte man vielleicht mal die Logitech Z523 ausprobieren.
So schlecht sind sie jetzt auch nicht, vor allem für den Preis.

Oder einfach im Saturn/MM vergleichen, Billig-PC-Lautsprecher gibt es da doch wie Sand am Meer.
 
Das Z523 kannst Du in der Pfeife rauchen. Quäkende Mitten, flauer Hochtonbereich, schwacher Oberbass. Statt der zwei identischen 2"-Chassis pro Speaker (je 1x vorn und 1x hinten) hätte man lieber nur einen besseren 3" einbauen und im Gehäuse eine Hand voll Dämmstoff einbringen sollen. Hab die Teile mal auseinander gebaut und war erschrocken, dass keinerlei Dämmung vorhanden ist.


@ Fab1
Dann hast Du ein def. Modell, tausch es um.
Auch THG hat das Wavemaster-Set mal getestet und es war klarer P/L-Sieger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. ist er es auch einfach nicht gewohnt. Ich bezweifle dass das Logitech besser klingt als das Wavemaster.
Aber vllt. ja an den Klang gewöhnt und schon keine Ahnung mehr vom "richtigen" Ton.
 
Naja, die Frage ist, was man zu diesem Preis erwarten kann.
Ich habe die Z523 jetzt länger nicht gehört, aber ganz okay in Erinnerung.
Und viel mehr als ein ganz okay wird es zu diesem Preis auch nicht geben können.

Ich habe hier die Z623 stehen, und diese haben definitiv auch einige Mängel (detailarme Höhen, Mitten etwas dumpf, der Sub übernimmt zu viel der unteren Mitten, einfach ein unhomogenes Klangbild), aber für meinen Zweck reichen sie, denn ernsthaft Musik hören tue ich nur über Kopfhörer, und vergleichbaren Klang mit Lautsprechern könnte ich mir gar nicht leisten :D

Ich bleibe mal bei meinem Vorschlag, im Elektromarkt die Dinger anzuhören.
 
Zurück
Oben