Suche ein ganz einfaches Programm um 3d Objekte zu erstellen

koffeinjunkie

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.214
Kennt jemand eine Software womit man ohne viel Kenntnisse 3D Objekte erstellen kann. Mir gehts nicht um viel Schnickschnack denn mehr um die einfache Erstellung, damit ich einen schnellen räumlichen Eindruck davon habe und umgehend Maße für spätere Kostenberechnung eintragen kann. Also sehr schlicht.

Eigentlich ginge das auf einem Blatt Papier oder in Excel etc. aber da fehlt mir die schnelle Möglichkeit das eben direkt in 3d zu sehen.

Aufnahme4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
google sketchup
 
gratis wäre "blender", aber "ohne viel Kenntnisse" fällt das schon mal raus.

vielleicht SweetHome3D ? (über google gefunden)
 
Beides angeschaut aber nicht so das was ich suche. Bei Sketchup finde ich die Steuerung (Bewegung) schon mal sehr schlecht und das andere bietet eher vorgefertigte Modelle, also andere Richtung. Hier mal ein Bild damit ihr sehr was ich meine.

Sowas nur eben "sehr einfach" und vor allem schnell zu machen. 3D Objekte + Maßeintragung ohne sich da Stunden in ein Programm einzuarbeiten. Mehr nicht. Andernfalls zücke ich halt Lineal und Bleistift.

Aufnahme4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man in Blender auch alle möglichen 3D-Modelle selbst erstellen. Ist nur die Frage, wie "einfach" das ist.
Für deine Zwecke würde ich wohl zu einem CAD Programm greifen.
Leider gibt es in dem Bereich aber nicht so viel Freeware. Kannst ja mal die Liste auf Wikipedia durchgehen.
Da ich selbst per Studentenlizenz Catia habe, kann ich jetzt zu den anderen Programmen nichts sagen, aber an kostenlosen könntest du ja mal FreeCAD austesten.
 
Zurück
Oben