News Intel: Zwei Broadwell-CPUs für den Desktop zur Computex

Also jetzt doch einen "heißen" 8 Core AMD kaufen!? :stacheln:

Und hoffen, dass DX12 es richtet!

Bin immer noch nicht sicher, wie ich zukünftig aufrüsten soll!!! Und das macht es mir auch nicht wirklich leichter. :pcangry:


"A slide highlights how DirectX 12 and its new multi-core efficiency could step up draw-call capacity of an A10-7850K by over 450 percent."

Dann kann ich ja meinen A10-5800k weiter benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benchmarks abwarten, "hoffen" ist eigentlich immer eine schlechte Strategie.

Zumal DX12 allein auch keine optimale Kernskalierung garantiert, den Rest der Anwendung kann man immer noch single-threaded schreiben - und das wird auch in Zukunft garantiert noch bei mehr als genug Spielen passieren. Dann limitiert statt dem Renderer eben etwas anderes.

Wenn man sich jetzt mal Mantle-Spiel DA:Inquisition anschaut, ist der ein FX-8350 gut dabei und auf i5-Niveau - der i3 aber interessanterweise genau so. War bei BF4 IIRC nicht anders. Ob sich zukünftige DX12-Spiele ähnlich verhalten, wird man dann sehen.
 
Einen i3 kannst du in Battlefield total in die Tonne treten. Der Multiplayer läuft auf 2 Kernen einfach nicht richtig. Das Hyperthreading mildert es etwas ab aber ist auch keine Zauberei. Der FX8 spielt in einer ganz anderen Liga. Und Single Thread Spiele gibt es so gut wie nicht mehr. Nur die "primitivsten" Indiehames oder solche Witze wie CitiesXL nutzen weniger als zwei Kerne. Eine große Zahl Multiplattformer nutzt 3 Kerne/Threads, da die 360 diese nunmal hatte und die modernen PS4/One Multiplattformer, die nicht mehr für den Schrott von 2008 kommen nutzen nativ und effizient 8 Threads.
 
@Daedal

Die Folien sind von AMD....
 
Ja und? Hast du Folien die das Gegenteil belegen?

Solange würde ich davon ausgehen, dass AMD weiss wie DX11 und DX12 die CPU und GPU belasten - ich würde sogar sagen es gibt kein qualifizierteres Unternehmen dafür dies korrekt darzustellen. Oder kennst du ein anderes Unternehemen weltweit, das Highend-DX12 GPU-Beschleuniger baut und zeitgleich Multicore-x86 CPUs und zeitgleich eine eigene Low-Level-API entwickelt hat und zeitgleich Spielkonsolen mit entwickelt hat? Nein?
 
Daedal schrieb:
Oder kennst du ein anderes Unternehemen weltweit, das Highend-DX12 GPU-Beschleuniger baut und zeitgleich Multicore-x86 CPUs und zeitgleich eine eigene Low-Level-API entwickelt hat und zeitgleich Spielkonsolen mit entwickelt hat? Nein?

Noch ein "und" mehr und ich hätte in den Tisch gebissen ^^

Wie üblich denke ich schon, dass AMD slides (wie bei fast jedem) aus marketingtechnischen Gründen geschönt sind...aber ja, in der Quintessenz hast du Recht.

Ich habe mir schon bei Release des Bulldozers damals gedacht, dass die Architektur eigentlich recht intelligent ist und er nur deshalb im direkten Intel-Vergleich stirbt, weil die Software nicht darauf optimiert ist vernünftig parallelisiert zu arbeiten, sondern hohe IPC auf wenigen Cores bevorzugt.

Nun kann in der Tat eventuell AMDs Architektur mal ihre Stärken ausspielen...
 
Keine Ahnung was hier in dem Thread irgendwelche AMD Folien zu suchen haben? Hier geht es um Intel und Broadwell und darüber würde ich gerne lesen! Evtl. kann ein Moderator hier ja etwas aufräumen.
 
Wer sich jetzt noch einen 2,5 Jahre alten FX-8350 gönnt, in der wagen Hoffnung, dass mit DX12 dann der Nachbrenner gezündet wird, naja...

Das sind diejenigen, die sich dann wundern, wenn ein Skylake i3 dann plötzlich die gleiche Performance bietet und dabei mit 75% weniger Stromverbrauch auskommt, von der in dem Fall dann 3 Jahre jüngeren Plattform mal ganz abgesehen.

Am Ende stellt sich dann heraus, dass sowieso nur 1/3 aller Spiele von DX12 profitieren und das Lieblings-Game noch nicht einmal dabei ist... :freaky:
 
MikelMolto schrieb:
Keine Ahnung was hier in dem Thread irgendwelche AMD Folien zu suchen haben? Hier geht es um Intel und Broadwell und darüber würde ich gerne lesen! Evtl. kann ein Moderator hier ja etwas aufräumen.
Hast du eine AMD Allergie? Die Folien zeigen Multithread Skalierung in DX12 und sonst gar nichts. Leider gibt es keine DX12 Infos von Intel. Das ist die API auf der sich Broadwell beweisen müssen wird.

Ich hatte mich schon gewundert warum zur Zeit wieder neue AM3 Boards in den Handel kommen. Da wissen die OEMs wohl schon mehr?
 
Ich finds gut, dass intel die Entwicklung weiter vorantreibt, AMD stagniert in Sachen CPU ja komplett, wirklich traurig...

VikingGe schrieb:
Wenn man sich jetzt mal Mantle-Spiel DA:Inquisition anschaut, ist der ein FX-8350 gut dabei und auf i5-Niveau - der i3 aber interessanterweise genau so. War bei BF4 IIRC nicht anders. Ob sich zukünftige DX12-Spiele ähnlich verhalten, wird man dann sehen.

Liegt wohl daran, dass der i3 durch die 4 Threads ein virtueller 4Kerner wird, hätte er nur 2 threads würd er wohl ziemlich alt aussehen, aber dem ist eben nicht so :)

Dennoch ist der i3 bei manchen Spielen wirklich ein limitierender Faktor, weils halt doch nur 2 Kerne Performance sind, für nen gaming PC würd ich den nicht empfehlen.

das_awe schrieb:
Also jetzt doch einen "heißen" 8 Core AMD kaufen!? :stacheln:

An deiner Stelle würd ich garnix machen, bei deiner 4,2GHz Heizung bleiben und schön abwarten, ein Upgrade würde dir nicht wirklich viel bringen, zumal die ganzen DX12 Grafiken für >4 Kern CPUs eh nicht viel Steigerungen zu bringen scheinen, zumindest derzeit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vendetta schrieb:
An deiner Stelle würd ich garnix machen, bei deiner 4,2GHz Heizung bleiben und schön abwarten, ein Upgrade würde dir nicht wirklich viel bringen, zumal die ganzen DX12 Grafiken für >4 Kern CPUs eh nicht viel Steigerungen zu bringen scheinen, zumindest derzeit nicht.
Da zeigen Mantle Benchmarks mit dem FX aber wo die Reise auch für DX12 hingeht...das sind deutliche Bremsen in der Software gelöst die den FX gebremst haben.
http://www.tomshardware.com/reviews/amd-mantle-performance-benchmark,3860-4.html
Again, Thief appears to be an ideal proof point for Mantle. Under DirectX, the Core i7-4770K-based platform averages 56.7 FPS, while the FX-8350 registers 46. Once we switch over to Mantle, the AMD CPU is able to muster 56.4 FPS, nearly achieving performance parity with Intel's high-end processor.
[...]
Finally, with the High preset enabled, and a Radeon R9 290X/GeForce GTX 780 Ti installed, the results start getting strange. Nvidia's high-end gaming card averages about 80 FPS on a Core i7-4770K, and is matched by the Radeon R9 290X using Mantle and an FX-8350
Broadwell wird sich hier auch nicht weit vom 4770K absetzen können. Was mich interessiert ist, wie der bei Release in den Benchmarks gegen die alten FX da steht.
 
Ich mag es wie hier der i3 mit den 2+2 Threads als schnelle CPU für Highend Gaming dargestellt wird. Das ist einfach nur falsch. Jedes Spiel welches mehr als 2 Kerne nutzen kann, braucht mehr und das wird sich auch mit Skylake nicht ändern.
 
Liegt wohl daran, dass der i3 durch die 4 Threads ein virtueller 4Kerner wird,
Nun, ja, aber SMT kann nur dann so gut skalieren, wenn der Code die Kerne nur extrem schlecht auslastet. Offensichtlich scheint die CPU da die ganze Zeit nur auf den Speicher zu warten oder sowas - wäre das Ding wirklich mit Rechnen beschäftigt, sähe die Welt wohl anders aus.

Jedes Spiel welches mehr als 2 Kerne nutzen kann, braucht mehr
Das ist ja offensichtlich nicht der Fall, immerhin sind die Dinger leistungsmäßig irgendwo zwischen i5-2500K und FX-9590 angesiedelt. Und bei ersterem meckert ja auch niemand rum, dass der zu langsam wäre.
 
@VikingGe
Das ist einfach eine Lüge. Punkt.

Wenn eine Software mehr als 2 Kerne aktiv nutzen kann (Spiele [nicht Skyrim], Video Edit), dann ist der i3 immer langsamer gegenüber den 4, 6 oder 8 Kernern.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Lüge

Anyway, dass ein Vierkerner derselben Architektur irgendwie schneller ist, steht nicht zur Diskussion, daraus jetzt aber abzuleiten, dass ein Zweikerner mit HT ungeeignet sei, ist schlicht und ergreifend völliger Unsinn. Sonst dürfte man BF4 auch erst ab einem i7-5960X spielen können, weil es auf 8 Kerne skaliert...
 
Denke Broadwell-Desktop wird sicherlich kein Kassenschlager. Skylake steht im Grunde schon in den Startlöchern. Soweit ich weiss, wird es spätestens August losgehen.
 
Seh ich auch so. Ich kaufe mir auch erst ein neues MacBook Pro mit Skylake alles andere ergibt für mich einfach kein Sinn.
 
Meine Frage gleicht natürlich einem Blick in die Kristallkugel, ich stell sie aber einfach mal trotzdem...

Wird sich eventuell bei den Preisen für den i5 (i5 4460 zum Beispiel) irgendwas ändern? Mein derzeitiges System (AM2+) bräuchte nach 7 Jahren mal eine Verjüngungskur. Was ich dafür kaufe und wieviel ich ausgeben will, ist schon im entsprechenden Forum geklärt. Bei dem derzeitigen Preis für den i5 bleibt als Alternative eben nur der FX6300 (oder 6350). Wenn man aber in ein paar Monaten den i5 günstiger erwerben könnte, würde ich die paar Monate auch noch überstehen :)
 
Zurück
Oben