News Intel: Zwei Broadwell-CPUs für den Desktop zur Computex

Gibt's denn irgendwo mal Benchmarks, in denen die HD 4600 iGPU mit der neuen HD 6200 iGPU vergleichen wird?
Würde mich schon sehr interessieren.
 
Gähn... wenn mein 4790K irgendwann mal zu langsam sein sollte, könnt mindestens einer mit 6 Kernen rein. Alle anderen 4 Kerner sind nur aufgewärmt, da sich seit Sandy eh nichts mehr tut. ^^ :(
 
iGPU, jeder der den Murks nicht nutzt muss ihn trotzdem mit bezahlen.
Wenn es doch wenigstens irgendeinen Vorteil bringen würde...

Darzerrot schrieb:
Gähn... wenn mein 4790K irgendwann mal zu langsam sein sollte, könnt mindestens einer mit 6 Kernen rein. Alle anderen 4 Kerner sind nur aufgewärmt, da sich seit Sandy eh nichts mehr tut. ^^ :(

^this

Ich hätte mir auch direkt einen 2600k oder 2700k holen sollen, die CPUs danach bringen einfach keinen Mehrwert mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf jeden Fall gespannt, auch wenn ich definitiv nicht ans Aufrüsten der CPU denke.
Stromverbrauch, Singlecoreperformence, Übertaktbarkeit, iGPU Leistung.

@panopticum: Deine Signatur ist um 2 Zeilen zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
2015 und "nur" 4 Kerne halte ich auch nicht für so schlimm zumindest im Gamingberreich, da ja DX12 vor der Türe steht und die Titel die mehr als 4 Kerne brauchen kann man an 1 Hand abzählen. Für die Enthusiasten gibt es ja immer noch die I7 / Xeons oder 2011er Plattform wenn man wirklich die Leistung braucht oder das Geld ausgeben will.

Bleibt noch abzuwarten wie die IPC gesteigert wurde da diese ja nun geringer Takten und wie sie zu kühlen sind, da zwar die TDP geringer ausfällt, aber auch die Wärmeabgabefläche geringer sein müsste in 14nm (oder irre ich mich da) .
Denke der reine CPU Part wird auf jeden Fall geschrumpft sein.

https://www.google.at/search?q=Aufb...endium.de%2Fsites%2Fcom%2F1308121.htm;503;250

https://www.google.at/search?q=Aufb...-im-schlaf-aufs-wort-1501-111379.html;416;234

https://www.google.at/search?q=Aufb...e-Quad-Core-Prozessoren.72390.0.html;1196;492

Über die Genrationen sieht man sehr schön(haswell fehlt sorry) wie sehr der gpu part immer weiter wächst und selbst auf dem letzten bild mit nur 2 cores ist die igpu einheit wenn man 2 Cores mehr einrechnet schon so gross wie der cpu part (ungefähr).

Man stelle sich nur vor der gpu part für die iris pro würde wegfallen und man würde 6 oder 8 Kerne stattdessen noch einbauen .
Damit würde man nicht sehr viel mehr Platz verbrauchen als jetzt auch .
Bei einer TDP von mal angenommenen 50W nur für den Cpu Part( evtl auch weniger) würde man so für 6 Kerne nur auf 75 Watt kommen und bei 8 Kernen immer noch sehr gute 100W TDP .
Somit sollte das ganze zumindest kühltechnisch auf jeden Fall zu realisieren sein - tja was wäre wenn ;) .

Interessant wird aber erst SKylake.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phantom89 schrieb:
Intel dominiert halt leider die markt Position und amd kommt nicht hoch und macht intel Feuer unterm hintern. So kann sich Intel in ruhe überlegen ob sie den markt vorantreiben oder nicht. verweis was wir jetzt für cpus hätten wenn intel mehr druck von amd bekommen hätte.

Genau Intel hat sich hin gesetzt den Markt analysiert und sich dann dazu entschieden Fertigungsprobleme zu haben ^^ /Ironie Off
Denn während sich Broadwell durch Probleme mit der neuen 14-nm-Fertigung deutlich verspätete, verlief die Entwicklung der neuen Skylake-Architektur mit weniger Problemen.
Steht ja deutlich da, dass AMD Schuld ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitec schrieb:
Man stelle sich nur vor der gpu part für die iris pro würde wegfallen und man würde 6 oder 8 Kerne stattdessen noch einbauen .
Damit würde man nicht sehr viel mehr Platz verbrauchen als jetzt auch .
Bei einer TDP von mal angenommenen 50W nur für den Cpu Part( evtl auch weniger) würde man so für 6 Kerne nur auf 75 Watt kommen und bei 8 Kernen immer noch sehr gute 100W TDP .
Somit sollte das ganze zumindest kühltechnisch auf jeden Fall zu realisieren sein - tja was wäre wenn ;) .

Mehr Kerne gibts doch mit Sockel 2011 bzw. 2011-3
https://www.computerbase.de/2014-08/intel-core-i7-5820k-5960x-haswell-e-test/2/

nur die tdp ist dort noch etwas hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind das jetzt für Prozessoren ?
Zwei Laptop-Prozessoren, die auf den Desktop portiert wurden ?
 
Die Dinger sind auch weniger wegen ihrer CPU-Leistung interessant als viel mehr wegen der Tatsache, dass das hier quasi "High End-APUs" von Intel sind. Was die GPU hergibt, wird man zwar erst noch sehen, aber schneller als die alte Iris Pro und damit wohl auch Kaveri wird das Dingen wohl werden, die CPU-Leistung kennt man ja ohnehin schon.

Das einzige, was ich noch vergeblich suche, ist ein sinnvoller Anwendungsbereich. Als schnelles Arbeitstier und für gelegentliches Spielen vielleicht eine Option.

Steht ja deutlich da, das AMD Schuld ist.
Hey, wer außer AMD soll sonst auf den Knopf gedrückt, um Intels Fertigungsanlagen zu sabotieren? Spürt ihr es nicht? Es muss so sein! :D
[/ironie], falls das nicht offensichtlich genug war.
 
Nun denn - dann solte mal ein iGPU Test mit den neuen Modellen angesagt sein mMn.
 
Es muss ja nicht immer mehr Tempo sein.
Ich hab meine 2 PC auseinandergepfückt, teils verkauft teils verschenkt und hab erstmal meine kleine Spielkiste zusammengebastelt.

Positiver Effekt waren die akutellen Schnittstellen (Z97 Mainboard) die mein 760i und 975X (deren mainboard) nicht hatten.
USB 3, Sata 6 usw.

Mit Skylake gibt es wieder eine Erweiterung vom DMI und sehr wahrscheinlich USB 3.1.

Für die Verbreitung von 6 - 8 Kerner, sind ja die Firmen zuständig. Das Sie Spiele und Software entwickeln, die mehr Bedarf als 4 Kerne haben.
Bedeutet nicht das Sie wieder einen Konsolen Port wieder extrem unsauber rauswerfen. Der Wandel von 2 auf 4 kerne hat auch leider 3 - 6 Jahre gedauert.

mfg
 
Steht doch in der News, das i5-5675C und i7-5775C gesockelt sind und auf 1150 gesteckt werden können. Bios Updates für die Neuen CPU's sollten halt bald kommen.
Ein i7-5775C mit HT 3,3 / 3,7 GHz, starker iGPU und 65W TDP ist ja schon einmal eine Ansage! Das läßt auf Skylake hoffen. Ich bin gespannt wie ein Flitzbogen, wie die sich takten lassen, habe aber wegen 14nm etwas skeptisch.
 
Hier ist man halt deutlich unterlegen mit den iGPUs und PC Mark ist bei Behörden oft noch das Kaufkriterium. Passt auch zu den 65 W die anvisiert wurden.
https://www.computerbase.de/2014-07/amd-a10-7800-kaveri-im-test/2/#diagramm-pcmark-8
Der PCMark 8 verfügt neuerdings über eine OpenCL-Beschleunigung, sodass der eigentlich als CPU-Test konstruierte Benchmark für einige Testreihen auch die GPU zur Hilfe nehmen kann. Dies beschleunigt die Kaveri-APUs deutlich, während die Haswell-CPUs kaum profitieren. Alle AMD-APUs liegen deutlich vor den Intel-CPUs.
 
Ob die C-Modelle eine Alternative zu meinem i5-4570 sein können? :)
Bzw. würde sich ein Tausch überhaupt lohnen?


Gruß,
Der Doc.
 
2 Modelle für Sockel 1150 entspricht ziemlich genau dem was die Roadmap, die im Umlauf ist/war, auch immer angegeben hat.
Die Taktraten sind ja niedriger als bei Haswell Desktop K und der TDP Anteil der Grafikeinheit an der Gesamt TDP ist auch mehr geworden. Deswegen vielleicht der nidrigere Takt als bei Haswell.
Ob sich diese CPUs wohl so gut übertakten lassen wie Devils Canyon CPUs ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Stark schrieb:
2015 und 4-Kerner. Finde den Fehler...

2015 und immer noch keine Software im Mainstream die ein 4 Kerner 100% auslastet.... Was bringen mir 8192 Kerne wenn die Software nur dafür "optimiert" ist und nicht dafür geschrieben wurde?
 
panopticum schrieb:
iGPU, jeder der den Murks nicht nutzt muss ihn trotzdem mit bezahlen.
Wenn es doch wenigstens irgendeinen Vorteil bringen würde...

Es bringt Vorteile. Wenn man in ferner Zukunft Linux einsetzen möchte (oder morgen^^), dann hat man die besten Grafiktreiber (Intel).
 
Dann kommen jetzt für 3 Monate Broadwell, damit im August schon Skylake kommt? Okeeee.
 
Kann man eigentlich bei einem Shrink davon ausgehen, dass das Übertaktungspotenzial (aufgrund des geringeren Verbrauchs) steigt?

Oder ist gegenteiliger Schluss korrekt: Aufgrund der Verkleinerung der Strukturbreite vergrößern sich die physikalischen Nebeneffekte, was einer Übertaktung eher im Wege steht?

Wahrscheinlich eine Mischung aus beidem und Architekturbedingt?!
 
Zurück
Oben