Interaktive Fotoshow gesucht

Col.Kurtz

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
78
Ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem man eine hotspotbasierte Fotoshow erstellen kann, die dann per DVD-Export auf jedem x-beliebigen DVD-Player abspielbar ist.

Ich stelle mir das so vor: Auf dem Bildschirm wird z.B. der Stadtplan von Berlin angezeigt auf dem an bestimmten Stellen (durch Punkte/Symbole) gekennzeichnet wird, dass dort Bilder/Video hinterlegt sind. Wenn diese Punkte mit dem Controller angewählt werden startet eine Diashow mit dem Material, das an diesem "Standort" aufgenommen wurde.

Hat jemand nen Tipp`?
 
einfach mit nem x-beliebigen Videoschnittprogramm die Bilder aneinander hängen und als VideoDVD brennen? Interaktiv is da natürlich nix, das würd auch nur über die Menüfunktion von DVDs gehen aber ist vermutlich sehr aufwendig zu realisieren
 
@Janz

Naja, etwas anspruchsvoller habe ich mir das ganze schon vorgestellt ;-) Einfache Diashow-Funktionen beherrschen viele DVD-Player ja sogar schon von Haus aus wenn die Fotos per USB-Stick zugespielt werden.

Ein Programm, was meine Erwartungen erfüllt dürfte auch ruhig ein paar Taler kosten.
 
hotspotbasierte fotoshow auf dvd für x-beliebige dvd-player.... nur sehr umständlich machbar. mit menü von landkarte und für jeden hotspot ein kapitel...
aber das wird wohl schon an der grösse der karte von berlin scheitern (pal-dvd = maximal 720X576 pixel), da wirds ab 10 hotspots eng mit der fernbedienung den entsprechenden punkt mit den pfeiltaste zu treffen.

mit der nötigen programmierkunst oder flash kannst du das als flashanimation auf usb kopieren und auf einem pc abspielen lassen. das problem wird aber ein nackter tv sein, der hat meistens keinen flashplayer
 
Musst dir zig verschachtelte Menüs basteln halt, gibts keine andere Möglichkeit als DVD-Player? Auflösung ist halt sehr gering und das ganze ist nicht wirklich flexibel. Kannst jedes x-beliebe Tool wie DVDStyler benutzen, glaube aber in Erinnerung zu haben, dass es ein Limit für Untermenüs gibt und/oder die DVD-Player bei zu viel einfach abschmieren
 
Okay, das Problem mit der geringen Auflösung sehe ich jetzt nicht als so gravierend, da ich das anhand eines Bildes (Stadtkarte von Berlin mit 25 roten Punkten an den entsprechenden Sehenswürdigkeiten) in SD-Auflösung schon ausprobiert habe..das geht. Schwerwiegender werden da wohl eher die von Janz erwähnten DVD-Restriktionen sein.

Bei den Hotspots würde es mir auch reichen, wenn die Punkte nur sequenziell angesprungen werden können und nicht gezielt.

Deluxe wäre natürlich, wenn man die Stadtkarte von Berlin noch nach Stadtteil anspringen könnte um dann eine entsprechende Vergrösserung des jeweiligen Stadtteiles zu erreichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einem tool, das dvd brennen kann, kannst du bis zu 99 kapitel machen und diese einzeln steuern. früher gab es mal das ultimative tool namens dvd-lab... <-ausser kaffeekochen konntest du mit dem teil alles.
 
Dieses DVD-Lab scheint ein sehr mächtiges (und teures) Authoring-Tool zu sein...werde ich als Demo mal ausprobieren.

Hm, hätte eigentlich gedacht, dass es anno 2015 tonnenweise Tools gibt, die das Composing und DVD/BR-Authoring von Diashows in einem Rutsch beherrschen. Das Innovativste was ich bis jetzt zu diesem Thema gefunden habe war neben dem "verbessern" von Diashows mit Musikuntermalung, ausgefallenen Überblendeffekten nur noch die Reiserouten-Animation a la Indiana Jones...
 
du verwechselst da was.
die normalen tools für dvd sind für urlaubsfilme zu zeigen oder diashows zu machen, aber nicht für interaktive karten mit hotspots. sogar die kommerziellen film-dvd/BR haben nur auswahlmenüs (film start, kapitelübersicht, sprachen, bonusmaterial...)
 
@ chrigu

Der Unterschied ist mir schon klar, deshalb habe ich eingangs ja auch nach einem Programm gefragt, das meinen Anforderungen (interaktive Diashow auf DVD) entspricht und nicht nach einem DVD-/Video-Editor. Das genannte DVD-lab habe ich auch mehr aus Höflichkeit aufgegriffen und kommentiert ;)

Es wundert mich halt nur, dass es für mein Anwendungsszenario scheinbar noch keine All-in-One-Lösung gibt. Ansprechende (interaktive) Foto-Shows sind wohl z.Zt. noch eine Konsolen-Domäne.
 
Zuletzt bearbeitet:
"noch", da wird auch nie was kommen. DVDs sind tot, generell optische Medien mit Ausnahme der Bluray und die Rohlinge sind immer noch viel zu teuer. Da gäbe es aber durch die Javaunterstützung durchaus wesentlich mehr Möglichkeiten
 
Die DVD als Präsentationsmedium war auch nur eine von mehreren Möglichkeiten, die mir spontan eingefallen ist. BR wäre natürlich auch im Hinblick auf immer grössere und hochauflösendere TVs wesentlich interessanter.

JAVA-Programmierung habe ich einerseits nicht drauf und andererseits bleibt immer noch die Frage, wie man das Ergebnis dann präsentieren kann. Ein DVD-Player steht mittlerweile in fast jeder Hütte.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wirst du dich von dem Gedanken irgendwas in der Richtung zu realisieren verabschieden müssen

bezahl wen der dir ne Smartphone App entwickelt dafür und bringt das mit Miracast bzw. nem Stick wie dem Chromecast auf den Bildschirm
 
Ich denke ich werde, bevor mir keine bessere Alternative vorgeschlagen wird erstmal mit den Möglichkeiten der DVD-(Sub)Menüs und Kapiteln herumexperimentieren. Das wäre zwar auch nur ein Kompromiss zu meinem Vorhaben, scheint mir vorerst aber die praktikablere Lösung zu sein.
 
Wenn's um Fotoshows geht ist Aquasoft Diashow ein echt schickes Produkt, siehe http://www.aquasoft.de.
Damit lässt sich auch ein eigenes DVD-Menü erstellen (https://www.youtube.com/watch?v=oGut3Qjei0U), ich denke hier den Stadtplanausschnitt als Hintergrund zu wählen und die einzelnen Diashows passend zu positionieren könnte genau dem entsprechend, was Dir so vorschwebt. Wenn die Diashows der Spots mit dem jeweiligen Kartenausschnitt beginnen, bettet sich das optisch bestimmt gut ein - wenn man das denn so will.
 
@Spezifish

Das Programm von Aquasoft hatte ich auch auf dem Zettel. Geht mit einem Script-Editor und Geotagfähigkeit schon in die richtige Richtung...benötigt aber ne Menge Handarbeit.
 
Zurück
Oben