Interaktive Kunstinstallation. Möglich ? Wenn ja wie?

Abstracter

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Hallo Computerbase Freundinnen !,
Ich bin Kunststudent und möchte mit meinen Videoarbeiten nun einen Schritt weitergehen,
ich freue mich auf eure professionelle Hilfe und das Wissen im Bereich der interaktiven Videoinstallation.
Folgendes plane ich für eine Installation mit diesem Aufbau: Hardware:

Raspberry Pi + Sensoric / jetzt 3 Sensoren an meinem Tisch zum Testen.
1 Kamera - direkt am Pi ? https://www.raspberrypi.com/products/raspberry-pi-high-quality-camera/
1 Mikrofon / Nierencharakteristic ?
1 Flachbildschirm
2 RGB-Lampen
Beamer (3?)
Lautsprecher 2 aktiv


Software:

Schaltsoftware für alles. Adapter x ?
Software die Videos aufnehmen kann und das richtige abspielen auf verschiedenen Monitoren auch gemappten.

Aufbau:

Die Installation ist folgende ich werde an einer Gruppenausstellung im Wewerka Pavillion in Münster
https://www.aaseepark.de/wp-content/uploads/2016/11/aaseepark_pavillion.jpg
teilnehmen, in der ich eine interaktive Installation plane.
Sie befindet sich in einem Naherholungsgebiet der Statt und es kommen üblicherweise vereinzelt Spaziergängerinnen vorbei.
Sie muss 3 Monate lang komplett automatisch funktionieren. Während der Installation kann man den verschlossenen Glaskasten nicht betreten. Jeden Tag bei Sonnenuntergang soll die Automatisierung beginnen, im August um 20:00 Uhr und bis Sonnenaufgang 6:00 Uhr.

Es soll ein Licht aus einem Lichtpunkt geben, das mit der Zeit immer heller wird, ca. 1 Minute bis zu seinem hellsten Moment, in dem es bleibt, bis eine Person den Lichtpunkt betritt. Im Inneren des Glaskastens befindet sich ein Bildschirm, der von der Person, die sich im Lichtpunkt befindet, über einen Sensor aktiviert wird, ich bin mir jetzt nicht sicher, welcher am besten funktioniert, vielleicht ein Erschütterungssensor den ich unter eine Bodenplatte lege, oder ein Hindernis Detektor Modul, Ich habe auch noch einen Ultraschallabstandssensor (Probleme mit dem Glas ? ) Das Licht geht aus und der Bildschirm beginnt eine Textnachricht abzuspielen (vorproduziertes Video), die besagt, dass die Nutzerin die Möglichkeit hat, eine Aufzeichnung für eine andere Person zu machen, die später vorbeikommt und diese aufnahme sehen kann. Dann ein Countdown, danach sollte eine Kamera und ein Mikrofon das Gesagte der Person aufzeichnen (ca. 2 oder 3 Minuten lang, ich muss noch testen, wie lange es am besten funktioniert), dann endet die Aufnahme. Ein Video kommt und sagt ca. "Danke, jetzt kannst du zur Seite gehen und dir etwas Nettes anhören". Wenn die Person den Lichtpunkt 2 an der Seite des Pavillions erreicht, sollte das gleiche Video das Sie kurzvorher gemacht hat, von einem Beamer auf den Boden projiziert werden (vielleicht braucht man 3 Beamer und ein Mapping, weil es dazwischen die Metallstäbe gibt, die die Projektion blockieren können. Die Person schaut sich das Video an und dahinter kommt der Sound aus 2 Lautsprechern. Die Person sollte nun das Gefühl haben, dass Ton über die Schultern klingt dieser ihr Unterstützung von hinten gibt, während sie erfährt, wie selbstlos die Worte sind, die sie mit jemandem teilen kann, den sie nicht kennt, und was diese Worte ihm/ihr selbst geben.
Es geht also darum, dass Menschen ihre Selbstliebe auf unerwartete Art und Weise erfahren können. Und fühlen können wie schwer es ist das eigene liebevoll gesagte anzunehmen, dennoch froh gehen können auf ihren Heimweg über die Begegnung mit sich.

Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob dies für einen Anfänger wie mich möglich ist, und ich dachte, AdaptorEx könnte mir helfen, die Punkte, die ich habe, zusammenzubringen. Ich bin bei Ihnen beim Discord und versuche das herrauszufinden.
Könnt Ihr mir ein Feedback geben, welche Software am besten geeignet ist?
Auf was ich achten muss um es so simple wie möglich zu bauen.
Wichtige Punkte die funktionren müssen sind:
1. das Zeigen von Videos 2. Videos erstellen 3. Lichtsteuerung 4. Sensorische Verbindung. 5. ein gerade gemachtes Video in der richtigen Reihenfolge zu speichern und zu zeigen. 6. zu einer bestimmten Nachtzeit funktioniert 7. das alles miteinander verbindet. 8 zurück in einen 0 Zustand zu gehen. Also der Lichtkegel 1 vom Anfang beim Flatscreen.
Ich bin sehr gespannt auf eure Antwort, ich werde morgen mal nachsehen, ob sich jemand Gedanken gemacht hat. Ich würde mich sehr freuen von euch zu hören !!!

Liebsten Gruß :-)
 
Nur eine Anmerkung: 2-3 Minuten empfinde ich als sehr lang. Gerade wenn man eigentlich gerade Spazieren geht, nur neugierig geworden ist und nicht weiss was das fuer ein Kasten ist. Da koennen sich 20-30 Sekunden schon lange anfuehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Cardhu schrieb:
Möglich ist das. Für dich umsetzbar? Lass ich mal dahingestellt, ich tippe insgesamt eher auf Nein.
Budget?
Schutz gegen Vandalismus eingeplant? Überwachung? Rechtliche Absicherung?
Budget für alle sind 2500 Euro ich bin bei meiner Kostenkalkulation bei ca 1100 Euro gerade wenn ich 3 Beamer nehme sonst ca 700 Euro. bei einem.
Vandalismus ist eher kein Problem da es alles von drinnen bespielt wird.
Überwachung bin ich gegen.
Rechtlich Abgesichert ja, wenn ich die Bilder nicht weiterverwende ohne einverständnis und nicht aufbewahre danach.

Aber hey cool das du denkst das es machbar ist. Sonst noch tipps wie genau ?
 
Möglich ist das bestimmt. Ohne Hard- und Software-Kenntnisse ist das wohl kaum über eine Out-Of-The-Box Software möglich. Ich denke, du benötigst da Minimum einen Embedded Software Ingenieur oder in die Richtung, der dir das bauen und entwickeln kann.
 
Also 2500€ halte ich für absolut unrealistisch für alles. Das ist einfach zu wenig, selbst wenn das Material gemietet wird.
Mich würde tatsöchlich sehr interessieren mit welchen Materialien du das kalkuliert hast.

Vor allem das Mapping mit 3 Projektoren darf man nicht unterschätzen. Da fangen die Probleme ja oft schon bei der Montage an. Vor allem bei einer vorrübergehenden Installation.
Machtbar ist das alles mit Sicherheit. Aber der Aufwand ist schon ordentlich.


Da das ganze im autarken Dauerbetrieb laufen muss, sollte es schon "branchenübliche" Hardware sein. Für den ersten Step mit dem Monitor und dem Licht würde ich einen BrightSign Medienplayer benutzen. Da sollte schon das kleinste Modell LS424 absolut ausreichend sein.
Dort könntest du auch einen Sensor für das Auslösen und eine Steuerung für die Lampe anschließen. Als Sensor würde ich in Richtung Lichtschranke denken.

Für die autarke Aufnahme von Video und Audio fehlt mir akut eine fertige Idee...

Für das Mapping gibt es ja viel an Software. Spontan fällt mir Pixera, HeavyM und Madmapper ein.

Dort könnte man sicherlich auch irgendwie ein Video einspeisen.
Aber auch hier den Aufwand nicht unterschätzen. Mapping von 3 Projektoren ist keine Sache von 10min - vor allem ohne großartiges Vorwissen frisst das Zeit.


Aber wie schon gesagt, das Budget halte ich für den Umfang wirklich als zu gering. Keine Ahnung was von dem Material schon vorhanden ist, aber das ist für solch eine große Installation echt nicht die Menge.


----

edit: Wann soll das Projekt denn realisiert werden? Würde mich tatsächlich interessieren wie es am Ende funktioniert und aufgebaut wurde.

Grüße aus Münster ;)
 
Ich würde eher einen Standard Desktop PC verwenden statt einen Raspberry Pi, eine Webcam über USB dran hängen, Bewegungsmelder oder Lichtschranke drank hängen und ein Python Tool erstellen
 
Eine Möglichkeit wäre auch, sich an einen Hackerspace o.Ä, zu wenden. Eventuell findet sich da ja jemand, der Zeit und Lust hat, dir bei deinem Unterfangen zu helfen. Ggf. gegen eine Aufwandsentschädigung oder Spende an den Verein, wenn dein Budget das zulässt. Beispielhaft in Münster: https://www.warpzone.ms/
 
Hi @Abstracter,
was du schon richtig machst, ist die Elemente zu kapseln. Ich kann was zur Steuerung sagen, Hardware überlasse ich anderen.
"Schaltsoftware für alles" entweder das ... oder du findest passende SW für die Teilaufgaben. "Passend" heißt u.a., dass diese automatisierbar ist. "automatisierbar" am Video-Abspielen erklärt:
1) deinem Videoplayer (VP) muss beim Aufruf mitgeteilt werden können, welche Datei er abspielen soll. Das können die meisten VP.
2) Genauso wäre es gut, wenn er sich nach der Wiedergabe autom. schließen würde.
Alternativ kann dies zeitgesteuert erfolgen, weil man die Länge des Videos kennt.
Ist beides gelöst, kannst du die nächste Teilaufgabe angehen.

Adäquat für die Video/Ton Aufnahme.
Auch Bewegungs/Erschütterungs/etc. Sensoren sind nur Aufnahmegeräte. D.h. die SW dafür muss sie wieder automatisiert aktivieren können inkl. Angabe der Aufnahmedatei, und bspw. schliessen, wenn das relevante Ereignis eintritt.

Zeitsteuerung bringen die Betriebssysteme bereits mit. D.h. "Jeden Tag bei Sonnenuntergang ... Sonnenaufgang " .... kein Problem.
Hast du die Teilaufgaben gelöst, lässt du diese als Schleife zusammenstecken. Da du Student bist und dir Orthographie anscheinend liegt, biete bspw. einem *Informatik Kommilitonen im Austausch das Korrekturlesen seiner Abschlussarbeit an. Damit wirst du offene Türen einrennen ;)

Gutes Gelingen, Mut find ich gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben