Note 4 mit Otelo sinnvoll? HSPA+? Preissenkung? Kaufberatung

Qore

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
32
Hallo ich habe gleich mehrere Fragen, deshalb möchte ich diese hier zusammenfassen.

Als erstes, ich möchte mir gerne das Galaxy Note 4 kaufen. Normal habe ich bisher meine Handys ohne Vertrag gekauft und eine billige Sim reingehauen, hat mir auch gereicht bis jetzt mit meinem Galaxy S2.

Bei einem so teuren Gerät denke ich aber über einen Vertrag nach da ich sowieso mehr Internet Volumen brauchen werde mit so einem Smartphone und es mich dann sogar günstiger kommt.
Das günstigste Angebot das ich bisher gefunden habe ist im Anhang zu finden. Hat damit jemand Erfahrungen?

Wie sieht es mit den Geschwindigkeiten und Empfang von Otelo aus? (Vodafone über 1&1 hatte ich bisher auch und war ganz zufrieden, Telekom ist mir zu teuer und O2 und Eplus kommen nicht in frage wegen der schlechten Qualität)

Das kein LTE funktioniert stört mich nicht so sehr, nur verwirrt es mich dass auch kein HSPA+ unterstützt wird und trotzdem mit Geschwindigkeiten von bis zu 21.600 kBit/s geworben wird. Stimmt das wirklich? Gibt es dadurch irgendwelche nachteile oder merkt man das gar nicht? Weil 21.600 kBit/s wären ja schnell genug um alles machen zu können.

Dann noch, was bedeutet "Dauerhaft mtl. 5 € Aktions-Rabatt"? Nur für die 24 Monate oder wirklich dauerhaft? Es steht mal so und mal so da...

Und abschließend noch die Frage, lohnt es sich jetzt noch dieses Angebot wahr zu nehmen oder sollte ich noch abwarten bis es günstiger wird? Ist es denn absehbar dass es in naher Zukunft zu Preisstürzen kommen kann?

Dann bedanke ich mich schon mal für hilfreiche Antworten, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meiner Entscheidung
 

Anhänge

  • ss (2015-03-24 at 12.10.01).png
    ss (2015-03-24 at 12.10.01).png
    50 KB · Aufrufe: 169
Ich denke gerade über das gleiche Thema nach .... allerdings will ich von Vertrag zu Prepaid wechseln.

Vorher gut überlegen, wieviel Volumen, Freiminuten, Frei-SMS man benötigt ... für mich ist da z.B. das Angebot eines großen deutschen Discounters, der in Nord und Süd aufgeteilt ist, deutlich günstiger. Ist allerdings E-Netz, es gibt aber auch genug Angebote im D-Netz. Einfach mal nach "Netze Handy Discounter" googeln.

Preistürze sehe ich in Zukunft erstmal nicht ... aber das kann wohl kaumer einer vorhersehen. Ich habe noch einen Uralt-Vertrag, der günstiger ist, als fast alles, was ich so aktuell finde ... außer eben z.B. das oben genannte Prepaid-Modell.

Gerade bei Verträgen mit subventioniertem Handy genau vergleichen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AggroOrk schrieb:
Vorher gut überlegen, wieviel Volumen, Freiminuten, Frei-SMS man benötigt ... für mich ist da z.B. das Angebot eines großen deutschen Discounters, der in Nord und Süd aufgeteilt ist, deutlich günstiger. Ist allerdings E-Netz, es gibt aber auch genug Angebote im D-Netz. Einfach mal nach "Netze Handy Discounter" googeln.ll.

Hm ja das hab ich mir auch schon überlegt und zu dem Schluss gekommen das ein Vertrag sogar das bessere Preis/Leistungsverhältnis hat. Normal war ich auch immer ein totaler Vertragsgegner und habe das immer als Abzocke abgestempelt.

Also bei deinem Beispiel mit Prepaid müsstest du das Note 4 ohne Vertrag kaufen. Momentan günstigster Preis ca. 550€.

Das "mittlere" Aldi Talk Paket kostet 13€ im Monat für "nur 400MB". Mit Allnet Flat sogar 20€ und nur 500MB. Dazu im langsamen E-Plus Netz, das ich eigentlich meiden wollte. Ich rechne mal mit dem kleinen Paket.

Note4: 550€ /einmalig
Sim: 13€ /monatlich
----------------------------
Auf 24 Monate gerechnet: 312€ (Sim kosten) + 550€ = 862€



So zum Vergleich den oben genannten Vertrag im Vodafone Netz und deutlich mehr Volumen und Allnet flat. (Brauchen tu ich eigentlich nur das Volumen, das stimmt. Trotzdem wird es günstiger sein)

Note4: 199€ /einmalig
Sim: 30€ /monatlich
----------------------------
Auf 24 Monate gerechnet: 720€ (Sim kosten) + 199€ = 919€



Sprich man Zahlt über 2 Jahre hinweg fast das selbe und bekommt deutlich mehr für sein Geld. Gegenüber dem großen Aldi Paket spart man sogar noch Geld! Deshalb neige ich zum Vertrag. Die Frage ist nur ob Otelo gut ist, wie bereits in meiner Frage geschildert.



Grüße
 
Zurück
Oben