News GeForce GTX Titan X erreicht mit 2 GHz neue Rekorde

2L84H8 schrieb:
Wieder mal ein Übertaktungsrekordversuch, welcher nur wenig praxistauglich ist. Bei CPUs ist es dasselbe: Da wird ein Kern z.B. auf 8 GHz gebracht und alle anderen abgeschaltet. Und wer hat schon eine Liquid-Nitrogen-Kiste auf/unter dem Schreibtisch? Ist ja nett für's Guinessbuch, aber davon abgesehen mag ich bei sowas nicht mal mehr mit den Schultern zucken.

Zu NVidia habe ich noch folgendes anzumerken: Nach zahllosen Kunden-Verarschungen (beileibe nicht nur die Sache mit der GTX-970) und einem immer schlechteren Closed-Source-Treiber unter Linux ist meine persönliche Wahl viel, viel einfacher geworden. Bei mir gibt es nur noch Grafik von AMD und intel. Ich habe schon fast alle NVidia-Karten bei mir durch AMD ersetzt und bis auf ein paar Einzelexemplare werde ich mittelfristig allen NVidia-Kram abstossen.

Warum schreibst du dann überhaupt ein Kommentar, wenn du bei Übertaktungsrekorden "nicht mal mehr mit den Schultern zuckst"? Um kurz deine negative Meinung über eine Aktiengesellschaft zu äußern?
 
Ach du heilige Sch...
Das ist schon ne Ansage :D

Wenn so viel geht, sollte doch auch mit ner gescheiten Wakü eine hohes Übertaktungspotenzial da sein, oder auch mit nem guten Lukü, der Referenzkühler ist ja nicht mehr als ein schlechter Scherz für so eine teure GPU.

Schade nur, dass sie für die meisten eh außer Reichweite ist.
 
Die Frage ist - wer braucht sowas.
 
Switcher94 schrieb:
Wo ist das Problem? Da steht doch ganz klar BEI 1550MHz stürzen einige sofort ab, heisst für mich dass es bei 1500MHz absolut stabil läuft

absolut stabil heisst bei denen aber offenbar: "Stabilität erreicht unser Sample der GTX Titan X mit 1.500/4.001 MHz, hier konnten wir in jedem Spiel minutenlang ohne die kleinsten Anzeichen von Artefakten oder bevorstehenden Abstürzen navigieren."

Trotzdem sehr ordentlich. Aber über 1400 MHz scheint die Leistung ja sowieso nicht mehr sooo stark anzusteigen. Aber reicht ja auch. +40% Takt bei ordentlicher Temperatur und annehmbaren Stromverbrauch klingt echt fein. :)

Gefällt mir, ist mir persönlich aber trotzdem zu teuer... soviel möchte ich für ne Graka einfach nicht ausgeben. Ich warte mal ab was die Konkurenz so anstellt. :D
 
Moselbär schrieb:
Die Frage ist - wer braucht sowas.
Solange ich nicht jedes Spiel mit maximalen Grafikeinstellungen in 1440p mit 4x DSR und durchgehend 144FPS zocken kann, ist die notwendigkeit nach mehr Leistung definitiv gegeben.
Und, ich denke selbst eine Titan X auf 2GHz bekommt keine 144FPS z.B. in Battlefield Hardline für 5120x2880 Pixel hin.
Und ja, ich will so zocken...und nein, ich werde es wohl die nächste Zeit nicht können :D
 
jownes schrieb:
mich würde mal interessieren wie viel watt so ne gpu bei 2ghz braucht (>1 kW???)

ja und spitzen bis fast 2kw sind normal!

bei den bix chips. die kleinen sind bei 750 rum am limit ;)

Vendetta schrieb:
@jownes: Dafür müsste man wissen wie sie genau auf die Taktraten gebracht wurde(Vcore wurde sicherlich erhöht).

Normalerweise wird es sich aber dennoch im Rahmen befunden haben, mehr als 500 Watt wird sie wohl auch ans Limit Overclocked nicht schlucken...

klar da werden irgent was um 1,6-1,65 volt auf dem chip gewessen sein! vram wird auch richtung 1,7 volt bekommen haben!

500 watt krach ich dir bei wasser schon durch^^ :p

rechne eher mit 900 watt bis 1,1KW last.

schicker run ma schauen was dancope von hw luxx anbieten kann ^^
 
Eine News wie aus einem Werbeprospekt: "Kauft Nvidia wenn ihr übertakten wollt".

Aber jedem das seine...
 
smilefaker schrieb:
Zwischen 350 und 400 Watt laut PCGH, unmöglich noch leise mit Luft zu kühlen.

keiner redet von Luft ;) - aber selbst wenn...
Du hast dich hier eh schon mim ersten Comment sowas von disqualifiziert ^^ von wegen neutral und so, gell.

Im Übrigen sind 350-400W auch relativ leise mit diesem Monster Luft Kühler zu kühlen. Leiser als zB eine R9 290 Ref alle mal. Vermutlich sogar leiser als eine TITAN X stock. Die Maximal Lautstärke ist schon um ein Vielfaches geringer....
Bei PCGH ging es klar ums Maximum ausloten. Würde aber fast wetten, dass die stabilen Taktraten um 1500 auch mit niedrigeren Drehzahlen als 100% gut zu halten sind solange die Temp nicht zu hoch ausfällt. Und 100% sind beim AC Xtreme nicht sehr laut.

Edit:
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...-Ti-im-Test-Leserartikel-von-Tech-13-1138201/

kaum Unterschiede bei den Temps zwischen 60% Fans und 100% Drehzahl. So ein Kühler arbeitet über die Fläche.
Siehe auch
http://ht4u.net/reviews/2014/arctic_accelero_iv_xtreme_im_test_auf_r9_290/index11.php
Auf 50% Drehzahl (wirklich leise) keinen 10°C mehr Kerntemp als bei 100% Fans.

Der gesunde Mittelwert zwischen leiser Kühlung und guten Temperaturen im Bereich Wandler und GPU liegt bei 50 bis 60 Prozent beziehungsweise besser gesagt im Drehzahlbereich von 1.100 bis 1.400 RPM. Im Bereich bis 15 dB(A) erhält man dabei eine flüsterleise Kühlung, welche im geschlossenen Gehäuse nicht mehr wahrzunehmen ist.

Die OC GTX TITAN X (oder jede andere GPU mit 350-400W) läuft dabei vielleicht wärmer als die R9 290 vom Test, aber vermutlich immernoch unter 80°C.

Edit:
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...c-Xtreme-IV-Mod-BIOS-1154063/galerie/2348364/

in den Sceenshots mit Luft bei ~50°C und 1550Mhz... @ 100%. Da tuns auch 50%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, wie so alles möglich ist. Auch das Potential, das aus dem 5960X rausgequetscht wurde.

Ich bin gespannt, was in den nächsten Wochen per Wakü alltagstauglich mit der Titan X möglich ist. Vielleicht ist die Titan X doch die erste verwendbare Karte fürs Gaming in 4k?
 
Finde ich schon einen tollen Rekord!
Somit bleibt eine Titan X unter Wasser schon ein Stück Hardware, was ich mir noch einmal genauer anschauen muß.
 
Faust2011 schrieb:
Vielleicht ist die Titan X doch die erste verwendbare Karte fürs Gaming in 4k?

Minesweeper geht bestimmt :-)
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
Morgen dürfte HisN TITAN X kommen und sein Wakü Zeug hat er auch schon, dann bin ich mal gespannt was er rausprügelt.

Ich auch. Nur blöd das ich arbeiten muss, wird also sehr spät morgen :-)
 
MikelMolto schrieb:
Finde ich schon einen tollen Rekord!
Somit bleibt eine Titan X unter Wasser schon ein Stück Hardware, was ich mir noch einmal genauer anschauen muß.

Jetzt nicht schwach werden Mikel....weg mit dem Mauszeiger vom Shop;)
 
Minesweeper auf einem 4k Display? Ich hoffe, dass das Programm mit der freien DPI-Skalierung umgehen kann :D

Weiß man eigentlich welche Titan X gebenched wurde? Eine von EVGA?
 
Faust2011 schrieb:
Weiß man eigentlich welche Titan X gebenched wurde? Eine von EVGA?
Spielt das etwa eine Rolle? Sind doch alle Karten identisch, egal von welchem Boardpartner.
 
Spielt es dann überhaupt eine Rolle, von wem ich eine Titan / Titan Black / Titan X kaufe?
 
Zurück
Oben