Geforce 1070 GTX, Mainboard melded nur maximal PCE Ver. 1.1, mit GPU Load 99%

ArilethDeTyr

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
68
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5700G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: Gigabyte X570S UD
  • Netzteil:
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte1: 3080 RTX
  • Grafikkarte2: 1070 GTX
  • HDD / SSD: 2 x HDD / 2 x M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ... : keine weiteren Karten, keine PCIe Riserkabel
  • Betriebssystem: Windows 11
  • Aktuelle Grafiktreiber: siehe Screenshot von GPU-Z
  • OnBord GPU ausgeschaltet

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Das GPU-Z melded: Mainboard PCIe Ver. 1.1 an der zweiten PCIe 2x Schnittstelle (Physisch 16x) und Grafikarte melded nur PCIe Ver. 1.1

Grafikarte hat bis PCIe Ver. 3.0 und Mainboard bis zu PCIe Ver. 4.0 unteranderem durch die CPU, Mainboard hat max PCIe Ver. 3.0 ohne CPU.

Ist das normal oder muss ich im BIOS was einstellen oder beachten mit den M.2 SSDs?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Stromsparfunktionen ausgeschaltet, last an Geforce 1070 GTX angelegt. (GPU load 90%)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wurde gelöst es lag im BIOS an der PSPP-Einstellung, diese war aktiviert darum das Runtersetzen des max PCIe Version auf 1.1

AMD hat eine neue PSPP-Funktion (PCIE Speed Power Policy) im BIOS für alle AMD Raven Ridge-Plattformprodukte angefordert. Die SSD-Übertragungsgeschwindigkeit ändert sich dynamisch basierend auf der SSD-Last im AC-Modus, behält jedoch die Gen1-Geschwindigkeit im Nur-DC-Modus bei.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Danke für eure Hilfe.
1693250271286.png


LG
 

Anhänge

  • Image gpu-z.gif
    Image gpu-z.gif
    25,9 KB · Aufrufe: 129
  • Image gpu-z2.gif
    Image gpu-z2.gif
    26,3 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
ist normal.
Ohne Last geht es runter auf 1.x zum energiesparen.
Einfach den rendertest starten, dann sollte das richtige angezeigt werden.
 
wern001 schrieb:
ist normal.
Ohne Last geht es runter auf 1.x zum energiesparen.
Einfach den rendertest starten, dann sollte das richtige angezeigt werden.
Hab ich schon gemacht. Stromsparfunktionen ausgeschaltet, last an Geforce 1070 GTX angelegt. (GPU load 90%)

Sonst würde ich nicht fragen.
Ergänzung ()

CoMo schrieb:
Was verstehst du am Energiesparen nicht? Langsameres Interface = Weniger Stromverbrauch.
Stromsparfunktionen ausgeschaltet, last an Geforce 1070 GTX angelegt. (GPU load 90%)
Ergänzung ()

CoMo schrieb:
Was verstehst du am Energiesparen nicht? Langsameres Interface = Weniger Stromverbrauch.
ArilethDeTyr schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: Gigabyte X570DS UD
  • Netzteil:
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte1: 3080 RTX
  • Grafikkarte2: 1070 GTX
  • HDD / SSD: 2 x HDD / 2 x M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...
  • Betriebssystem: Windows 11
  • Aktuelle Grafiktreiber: siehe Screenshot von GPU-Z

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Das GPU-Z melded: Mainboard PCIe Ver. 1.1 an der zweiten PCIe 2x Schnittstelle (Physisch 16x) und Grafikarte melded nur PCIe Ver. 1.1

Grafikarte hat bis PCIe Ver. 3.0 und Mainboard bis zu PCIe Ver. 4.0 unteranderem durch die CPU, Mainboard hat max PCIe Ver. 3.0 ohne CPU.

Ist das normal oder muss ich im BIOS was einstellen oder beachten mit den M.2 SSDs?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Stromsparfunktionen ausgeschaltet, last an Geforce 1070 GTX angelegt. (GPU load 90%)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.


Danke für eure Hilfe.

LG

wern001 schrieb:
ist normal.
Ohne Last geht es runter auf 1.x zum energiesparen.
Einfach den rendertest starten, dann sollte das richtige angezeigt werden.
Punkt 3. -> Stromsparfunktionen ausgeschaltet, last an Geforce 1070 GTX angelegt. (GPU load 90%)

Ich würde erst mal genau lesen bevor geantwortet wird. Das Bord melded Max PCIe Ver, 1.1 .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny2
Komisch dass sowohl vor als auch nach dem @ 1.1 steht, normalerweiße sollte davor nämlich eben das maximal mögliche stehen.
Hast du im BIOS irgendwas bezüglich der diversen Slots eingestellt? Schon einen CMOS CLR probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Hi

Sind noch weitere Steckkarten vorhanden ?

Am Sonnsten Mal wie schon erwähnt CMOS Reset durchführen.

Verwendest du Riser Kabel ?

Mfg.
 
Zweiter Slot ist Shared wohl und 2 m2 Name könnte es erklären. Hast du den ryzen 5700? Oder den 5700g? Weil das würde auch das mit der 3080 erklären weil der G kann nicht mehr
 
Einmal info vorab zum slot, lt. handbuch:

1 x PCI Express x16 slot (PCIEX2), integrated in the Chipset:
- Supporting PCIe 4.0 (Note 2)/3.0 x2 mode
* The PCIEX2 slot shares bandwidth with the SATA3 4, 5 connectors. The SATA3 4, 5
connectors will become unavailable when a device is installed in the PCIEX2 slot

Also sollte eigentlich (mit zen3) bis zu pcie4 x2 bei rauskommen, mit der gtx 1070 halt pcie3 x2.
Also viel verpasste eh nicht :evillol:


Sata3_4,5 haste ja nichts drin, nehme ich an, die wären auch einfach nur weg lt. Handbuch, dürften so oder so nicht stören. Ob im UEFI was verstellt ist, prüfste ja gerade noch per cmos clear.
Falls 'ne Karte nicht richtig drin steckt, würde man eher erwarten, daß z.B. nur x8 statt x16 da sind.
Deine x2 sind ja da, falsch ist halt das pcie 1.1
Oder die gtx1070 findet x2 statt x16 irgendwie komisch?
 
LadykillerTHG schrieb:
Zweiter Slot ist Shared wohl und 2 m2 Name könnte es erklären. Hast du den ryzen 5700? Oder den 5700g? Weil das würde auch das mit der 3080 erklären weil der G kann nicht mehr
JA das ist ein Ryzen 5700G, aber die OnBoard GPU ist aus. Deswegen ist das nur PCIe Ver. 1.1 ?
 
Mal Handbuch und Uefi Einstellungen prüfen. Mit dem Stromsparen hat das nichts zu tun, da der ganze Slot maximal nur auf 1.1 läuft (1.1@1.1)

Das mit x2 ist komisch, die Lanes ändern sich nicht, egal ob Last oder idle.
 
fanaticmd schrieb:
Auch ist es komisch dass da nur 2x steht, oder ändert sich das?

Dein Board hat nämlich:

1. PCIe 16x Physisch und Elektrisch
2. PCIe 16x Physisch und 4x Elektrisch
3. PCIe 1x Slot
4. PCIe 1x Slot

Keiner davon hat 2x elektrisch.

Sitzt die Karte richtig?
Nein Das ist ein X570S UD, mein Fehler habe es korrigiert.
 
Karte ausbauen, Kontakte säubern und wieder einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Der G hat aber nur 8 Lanes 3.0 mehr nicht dazu die 8 vom Chipsatz heißt Chipsatz kriegst nichts ab deswegen auch 1.1 das ist schon richtig dann so es ist halt eine apu eher für Notebooks mal gedacht gewesen. Du hast also einfach die falsche CPU für das Board drauf, so hart das kling. normalen ryzen nehmen und es geht einwandfrei, hatte da schon 1-2 Fälle von es ist die apu die das Problem macht.

Normalerweise sollte es aber mehr als 2 lanes sein Rest klauen dann wohl m2 ssd oder sata, einfach mal sata abklemmen, wenn dann x4 kannst schon froh sein
 
Danke, wir haben es gelöst. Im BIOS das PSPP deaktiviert, daran lag es glaube ich. Ich habe jetzt max PCIe ver. 3.0 anliegen.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Komisch dass sowohl vor als auch nach dem @ 1.1 steht, normalerweiße sollte davor nämlich eben das maximal mögliche stehen.
Hast du im BIOS irgendwas bezüglich der diversen Slots eingestellt? Schon einen CMOS CLR probiert?

Tatortreiniger schrieb:
Einmal info vorab zum slot, lt. handbuch:

1 x PCI Express x16 slot (PCIEX2), integrated in the Chipset:
- Supporting PCIe 4.0 (Note 2)/3.0 x2 mode
* The PCIEX2 slot shares bandwidth with the SATA3 4, 5 connectors. The SATA3 4, 5
connectors will become unavailable when a device is installed in the PCIEX2 slot

Also sollte eigentlich (mit zen3) bis zu pcie4 x2 bei rauskommen, mit der gtx 1070 halt pcie3 x2.
Also viel verpasste eh nicht :evillol:


Sata3_4,5 haste ja nichts drin, nehme ich an, die wären auch einfach nur weg lt. Handbuch, dürften so oder so nicht stören. Ob im UEFI was verstellt ist, prüfste ja gerade noch per cmos clear.
Falls 'ne Karte nicht richtig drin steckt, würde man eher erwarten, daß z.B. nur x8 statt x16 da sind.
Deine x2 sind ja da, falsch ist halt das pcie 1.1
Oder die gtx1070 findet x2 statt x16 irgendwie komisch?

Stormfirebird schrieb:
Das hier sollte das Brett sein https://geizhals.de/gigabyte-x570s-ud-a2549347.html da hat der zweite 16er eben nur x2.

Ok der 5700G erklärt warum die 3080 nur mit 3.0 läuft, dennoch sollten dann auch 3.0 zum Chipsatz durchgereicht werden.
Danke, wir haben es gelöst. Im BIOS das PSPP deaktiviert, daran lag es glaube ich. Ich habe jetzt max PCIe ver. 3.0 anliegen.
 
LadykillerTHG schrieb:
Der G hat aber nur 8 Lanes 3.0
Cezanne hat die gleiche Menge an Lanes wie "normalen" nicht APUs (16+4+4) aber lediglich 3.0 anstatt 4.0.
Lanes sind Lanes, entweder man hat sie oder nicht, da ergibt der Rest des Beitrags nicht so recht Sinn.

Gut zu hören dass scheinbar die Ursache gefunden wurde.
 
Zurück
Oben