News GeForce GTX Titan X erreicht mit 2 GHz neue Rekorde

Bei CPUs bleiben eher die CPU-Z Screenshots in Erinnerung, die Frequenzen sind auch hier bei 3D Mark nicht so hoch wie so manch einem anscheinend im Kopf herumschwirrt.

Wenn sie 3D Mark Durchläufe mit 2GHz schaffen, dann sollte die wirklich stabile Taktfrequenz nicht deutlich drunter liegen.
Das ist aber sowieso uninteressant weil LN2 nicht alltagstauglich ist.
Mal schauen was die ersten Wakütests sagen, Luft sieht ja schon sehr vielversprechend aus.
 
Nur in Bezug auf Garantieleistung der Hersteller.
 
EVGA wegen Garantie?



Krautmaster schrieb:
in den Sceenshots mit Luft bei ~50°C und 1550Mhz... @ 100%. Da tuns auch 50%.
Nope, wurden doch 1500mhz verwendet weil 1550 unerklärt gecrasht ist?
Also wenn du da 50% Fanspeed hast kriegst du wohl 60-70C Mind. damit ist der Absturz vermutlich auch mit 1500mhz garantiert.
WaKü all the way :D
 
Haldi schrieb:
E
Nope, wurden doch 1500mhz verwendet weil 1550 unerklärt gecrasht ist?

http://www.pcgameshardware.de/Gefor...c-Xtreme-IV-Mod-BIOS-1154063/galerie/2348364/

siehe die Screenshots, alle Temps bei 1550. Und ich denke nicht dass die Karte bei zB. 70 °C viel eher crashed. Temps machen schon bisschen was aus, aber die Taktraten bekommt eine GTX 980 ja auch hin. Das gibt das Design her.

Bei 1550Mhz braucht es vermutlich wieder mehr Power Limit (Trotz Mod Bios) oder stabilere Spannungen (da die VRs das nicht mehr ganz so gut hinbekommen bei 400W). Die Temperatur der GPU selbst ist da wohl weniger das Problem. Sonst würden die Wakü GPUs bei <50° ja extrem gut gehen.
 
Krass, aber wie viel Watt hat die Graka gezogen ;)

Und wer ist denn KNGPN? Kenn den gar nicht.
 
und auf welchem platz ist das CB-Team?
 
Vermutlich gehen die Shader irgendwo bei 1300 MHz in die Sättigung über, d.h. mehr Rechenpower bringt nix (Rechenpower braucht z. B. die Berechnung von AmbientOcclusion) und der Engpass liegt nun beim VRAM (Stichwort: Antialiasing).
 
Einige Spiele liefen angeblich auch mit 1.550 MHz problemlos, andere wiederum stürzten unmittelbar ab.
Krautmaster schrieb:
siehe die Screenshots, alle Temps bei 1550.....
Bei 1550Mhz braucht es vermutlich wieder mehr Power Limit (Trotz Mod Bios) oder stabilere Spannungen
Gut möglich, das die VRM's nicht perfekte Spannung liefern, wobei dagegen der 2ghz LN2 Versuch steht.
Eigentlich sollten ja erstmal Grafikfehler auftreten wenns nur leichte taktlimit Probleme sind....
Darum mag ich das GPUTool von TechPowerUp so gerne.... das zeigt die kleinsten instabilitäten direkt als Gelbe Fehlpixel an. Wo jedes game noch stabil läuft merkt man damit sofort ob zu wenig Spannung vorhanden ist.


Engpass im VRAM wirds wohl auch nicht sein, da der Speicherverbrauch nicht steigt blos weil der Takt schneller läuft.
Gleiches gillt für die Speicherbandbreite.
Wobei dann auch nicht eine Steigerung von minFPS um 8% und avgFPS um 6% wären sondern wesentlich weniger oder gar negative minFPS Steigerung im vergleich zu avgFPS.


Vermutlich eher nen limit im Frontend der GPU das die Shader mit dem Takt einfach viel mehr Leisten vermögen als die GPU verarbeiten kann = Limit der Architektur erreicht.
 
Lübke schrieb:
wenn ich schon wieder das gemaule von einigen lese dass das nich alltagstauglich ist :rolleyes:
ist fussball alltagstauglich? ist formel 1 alltagstauglich? ist ski-springen alltagstauglich? ist irgendwas aus irgendeinem extremsprot alltagstauglich? -.-
aber hauptsache rumgemault...

@topic: klasse leistung :) allerdings muss ich sagen dass kingpin ja auch extrem gesponsort wird und sicherlich nicht nur eine karte, sondern haufenweise zum probiern hatte. cooler hätte ichs noch gefunden wenns n unabhänigiger gerissen hätte. ^_^

Also sei mir nicht böse, aber das ist absoluter Schwachsin was Sie von sich geben. A) ist Fussball durchaus alltagstauglich, weiß ja nicht was sie unter alltagstauglichkeit verstehen, oder wie sehr sie Gesundheitlich angeschlagen sind, aber die mehrheit aller Menschen ist schon ab dem 5. Lebensjahr fähig diesen Sport jeden Tag, egal ob es Regnet, Schneit oder die SOnne scheint aus zu üben.

B) selbst mur der Bezug auf den Sport ist absolut schwachsinnig, den dort gibt es echte Wettkampfelemente die auf Taktig, Geschickt, Kondition beruhren und nicht nur das ZUfallselement des Lottos wie es beim OC der fall ist. Auch bei der Formel1 ist das noch der Fall, da Gewinnt zwar auch oft das beste Auto, aber auch nur wen der Fahrer gut fahren kann. Gut bei Ski-Springen ist es wieder etwas anderes..... :D;):D

Worauf ich raus will, was viele an dem heutigen OC sachen stört, es ist einfach nur aussagsloser noch gesponsorter Benchmark mist von der Industrie ist. Früher, da konnte man selber noch richtig selber Übertakten, selber auf Rekord jagt gehen. Heute, da bekommt man ein "Backblech" Voller CPUs vom Sponsor, egal ob es jetzt Intel, nVIdia oder AMD ist, und dann Spielt das Team Lotto.... SUPER! Es hat also so gut wie garnichts mit Fußball gemein, außer das Zufallselement.... sondern eher wie Lotto wo es aber nur einen gibt der Spielt und natürlich einen der Gewinnt, etwas überspitzt ausgedrückt. Daher wirkt es auf viele wie Lottozahlen anschauen obwohl man selber nicht Spielt, und wen man sich dafür begeistern kann, dann muss man schon ziemlich Match in der Birne sein. Den Richtig übertakten kann man GPUs doch sowieso nicht mehr. Früher wurde noch gelötet und geflashed, doch jetzt macht doch schon selbst der MSI Afterburner ab einer bestimmten vcore treiberseitig zu.B
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen Hisn fertig ist wissen wir mehr!

wen seine werte stimmen Fliegen woll meine 2 gk110er auch raus :p

denk aber nicht das Ref designe 1500+ mhz unter wasser abgiebt.

somit muss ich auf die 6gb Custom Karten warten bis ich umsteige!
 
Krasse Kommentare hier für einen Overclockingthread. Hat da einer ne Trollhöhle erschlossen? ;)
Nett, für die kurze Dauer in der es die Karte gibt, mal sehen auf wie viel sie die noch kriegen...
 
Naja man bekommt zwar die 3,5 GHZ chips sowiso meist auf 4GHZ +/- aber gibt es nicht auch 4GHZ Chips zu kaufen als maximalstufe bei gddr5.
Die sollten dann auf jeden Fall nochmal leicht besser oc bar sein als die 3,5 chips die 4000-4050 mitmachen. Also da wären auch nochmal paar Prozent machbar .Und Spannungsversorgung ist bei NV sicher auch nicht auf OC ausgerichtet da dürfte ein Customdesign von evga direkt sicher auch noch evtl 100 mhz rausholen können oder auch nicht.

Da lob ich mir doch HBM Speicher.
Damit wird es in der first als auch second Gen auf lange sicht keine Bandbreitenprobleme geben und man muss sich nur um die GPU kümmern.
 
Haldi schrieb:
Engpass im VRAM wirds wohl auch nicht sein, da der Speicherverbrauch nicht steigt blos weil der Takt schneller läuft.
Gleiches gillt für die Speicherbandbreite.

Das musst Dir mir jetzt mal erklären. VRAM-Bedarf kann ich nachvollziehen, Deine Argumentation bzgl. Speicherbandbreite jedoch nicht.

Haldi schrieb:
Vermutlich eher nen limit im Frontend der GPU das die Shader mit dem Takt einfach viel mehr Leisten vermögen als die GPU verarbeiten kann = Limit der Architektur erreicht.

Ja, wenn weder Shader noch VRAM das Problem sind, dann könnte das Frontend bzw. die Organisation der Shader ein Problem sein. Die gröbste Struktur bei Maxwell sind die GPCs, von denen es 5 (?) gibt. Vielleicht limitiert in der Tat der hier aufgehängte Rasterizer.
 
HisN schrieb:
Ich auch. Nur blöd das ich arbeiten muss, wird also sehr spät morgen :-)

Dann liegt das ungenutzt da rum? Also ich hätte Zeit *trallala* :)
Bytheway: Was willst du für eine Black mit LuKü haben? Kann leider (noch) nicht im Luxx mitgucken, bin noch Matrose - ein Forum zum rumsuchten muss reichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
100%? Nichts besonderes, hat mit der S3 Virge und RivaTuner damals auch schon geklappt beim Chip&RAM... und die hatte noch nicht mal einen Kühler. Da lief Half Life 1 in 320*240 schon fast flüssig. :-D

BTT: 2GHz sind schon mal eine Ansage, das ganze jetzt bitte einmal im Quad-SLI und Dual Xeon Setup mit den gleichen Werten benchen. :-)
 
@lynx007: Ich gebe dir Recht, die Beispiele von Lübke waren tatsächlich nicht sehr passend...

Aber ich stimme ihm zu, was das Gemaule der Leute hier angeht, was die Praxistauglichkeit eines solchen Overclocking-Versuchs betrifft. Denn das ist vollkommen irrelevant, darum geht es nicht mal ansatzweise. Das Ziel ist einfach nur, Rekorde zu brechen!
Die Kommentare der AMD-Fanboys lasse ich sowieso außen vor, die wollen eh nur haten und nutzen jede Situation, die nur ansatzweise passen könnte. Erinnert mich ein bisschen an die Demonstrationen vor der EZB in Frankfurt. Da hatten viele auch keinen Plan, worum es überhaupt geht, Hauptsache Krawall machen.

Besser vergleichen kann man diese Leistung hier mit den Geschwindigkeitsrekorden in der Wüste, mit Raketenautos oder ähnlichem. Das sind vollkommen praxisuntaugliche Szenarien, diese Autos werden niemals von einer Privatperson auf einer Straße gefahren werden können. Aber das ist ja auch nicht das Ziel, es geht nur darum, schneller zu sein, als jemals jemand zuvor mit einem Auto.

Es ist also durchaus eine Art sportlicher Wettkampf, zumal die genaue Definition von Sport ja eh so eine Sache ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@lynx007: ich präzisiere: profifussball. millionen sehen sich das an obwohl es ihnen absolut nichts bringt und sie nie die leistung eines manuel neuer oder lukas podolski erreichen können. also machen all diese menschen etwas vollkommen schwachsinniges, ja?
sehe ich irgendwie anders. manche menschen interessieren sich nunmal für extremleistung.
was ich mich aber jedes mal frage: warum müssen die menschen, die soetwas nach eigenem bekunden absolut nicht interessiert jedes mal in threads zu dem thema die erfolge niedermachen? sollen die, die ja angeblich so desinteressiert sind, sich einfach vom thread fernhalten und den technikbegeisterten nicht die laune vermiesen. was soll das?
es war eine großartige extremleistung, die schon per definition keinen anspruch auf alltäglichkeit erhebt. wenn ein sprinter oder marathonläufer einen neuen weltrekord aufstellt bedeutet das auch nicht ich jetzt auch so schnell laufen kann. nichtmal er selbst kann das im normalen alltag nutzen.

B) selbst mur der Bezug auf den Sport ist absolut schwachsinnig, den dort gibt es echte Wettkampfelemente die auf Taktig, Geschickt, Kondition beruhren und nicht nur das ZUfallselement des Lottos wie es beim OC der fall ist.
also absolut nicht mit dem thema befasst bevor sie dagegen bashen. das ist ja sehr schön. auch extremeoverclocking findet im wettbewerb gegen andere statt und auch da sind taktiken notwendig wenn man bestleistungen erreichen will. einfach nur den takt anheben reicht für rekordjagd nicht. das geht von der auswahl des richtigen betriebssystems zum jeweiligen benchmark über diverse einstellungsvarianten bis zu voltmods per lötkolben an der hardware. wenn kingpin ihnen seine karte geben würde, würden sie trotzdem nicht ansatzweise seine ergebnisse reproduzieren können.

Worauf ich raus will, was viele an dem heutigen OC sachen stört, es ist einfach nur aussagsloser noch gesponsorter Benchmark mist ...
Es hat also so gut wie garnichts mit Fußball gemein, außer das Zufallselement....
also beim fussball gibt es kein sponsoring? >99% aller overclocker kaufen sich ihre hardware selbst. kingpin ist hier inzwischen zwar einer der restlichen <1% aber da ist er durch seine leistungen hingekommen. das ist in jedem profisport so. beim motorsport jammert auch keiner rum dass man sich vor 100 jahren noch seinen rennwagen selbst bauen konnte und das heute nur noch hochgezüchtete boliden mit herstellerunterstützung sind. und das sich kein normaler arbeiter so viel training wie ein profifussballer erlauben kann weil er noch arbeiten gehen muss.
 
Ich fänds viel interessanter Leistung zu Verbrauch mal zu sehen :=)
 
Zurück
Oben