Ordnerzugriff auf "PC" im Netzwerk schlägt fehl

Bärenmarke

Banned
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
2.735
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines "Netzwerk" Problem.

Und zwar möchte ich von einem PC (Win7) aus auf einen EXA (auch Win7) zugreifen. Dabei möchte ich auf die Screenshots, welche sich in dem Verzeichnis Screenshots befinden zugreifen bzw. diese auf den PC kopieren.

Der Aufbau ist folgendermaßen:
PC-->Switch-->EXA

Konfiguriert ist ansich alles richtig, ich kann den EXA anpingen und auch über das Webinterface auf ihn zugreifen, jedoch kann ich nicht auf den verflixten Screenshots Ordner zugreifen.

Die offensichtlichen Rechteeinstellungen was die Ordnerfreigabe betrifft habe ich alle gemacht, daher sollte ich eig. vollen Lese und Schreibzugriff besitzen.

Meine Vermutung ist, dass es eventuell ein Rechteproblem ist, da auf dem EXA ein Adminstrator und ein weiterer User läuft (wobei letzterer kein Admin ist) und ich daher eventuell noch etwas gesondert einstellen muss. Ich wüsste allerdings nicht was und google hat mir in der Hinsicht auch nicht wirklich weitergeholfen.

Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp hätte was ich noch ausprobieren könnte, bin da aktuell etwas ratlos :(

Dankeschonmal und ich hoffe es war soweit verständlich erklärt, worin mein Problem liegt:D

mfg

Bärenmarke
 
Der User der am PC eingelogt ist, sollte genauso vorhanden sein auf dem EXA. (gleicher Username und password)
Desweiteren, stelle sicher das beide Rechner in der gleichen Workgroup sind.
 
Auch beachten, dass der PC-Name des EXA anders ist.
Das heißt, wenn du von dem einen PC auf den EXA zugreifen willst, musst du den PC-Namen des EXA als Domänenname eingeben:

Benutzername: 'PCNAMEEXA'\'BENUTZERKONTOEXA'
 
Werde ich mal versuchen danke :)
Davor hatte ich es immer über die IP gemacht. Sprich IP\...
 
Davor hatte ich es immer über die IP gemacht. Sprich IP\...
mit IP\ umgehst du natürlich die DNS Abfrage...
Das ist leider nicht machbar
Wieso nicht machbar? Hast du keine Adminrechte auf den PCs, und oder kannst du keinen User anlegen auf dem PC?

Unter EXA verstehe ich ein Simulations Rechner, oder liege ich da falsch?
 
EXA ist ein Signalanalyzer, in meinem Fall nutze ich ihn um LTE Signale zu analysieren bzw. auszuwerten.
Auf dem Gerät selbst läuft allerdings Win7 und entsprechende Messsoftware.

Theoretisch bin ich schon Admin auf dem Rechner, jedoch kann ich keine neuen User eintragen :(
Bzw. der workgroup habe ich nochmal nachgeschaut und gemerkt, dass ich mich da vertan habe. Bei dem Rechner ist unsere Domain eingetragen (welche ich nicht ändern sollte) und bei dem EXA die Workgroup.
Liegt darin das Problem? Ich könnte da höchstens versuchen den EXA auch auf die Domain zu mappen.

Bzw. kann ich das ansich nicht anders lösen?
Der Rechner selbst hängt an insgesamt 4 unterschiedlichen Netzen dran (4 Netzwerkkarten), daher sollte das doch eig. keine Rolle spielen, wenn ich auf den Netzwerkkarten alles schön eingestellt hab, damit sich alle Geräte im selben Netz befinden? Ich hatte zumindest noch nie Probleme bei der Vergehensweise.

mfg
Bärenmarke
 
Bei dem Rechner ist unsere Domain eingetragen (welche ich nicht ändern sollte) und bei dem EXA die Workgroup.
Das ist klar, das du die Domäne nicht ändern solltest...

OK... Wenn du den Username kennst der auf dem EXA Messrechner angelegt ist und das password dazu auch, dann müsste eigentlich das was Chriss oben schriebt auch funktionieren...

zB. \\IP vom EXA Rechner\Sharename

oder vom CMD Fenster (mit Adminrechten) kannst du auch ein Netzwerkshare mapping vollziehen:

net use <Laufwerks-Buchstabe>: \\<IP vom EXA Rechner>\<Sharename> /user:<IP vom EXA Rechner>\<Username> <password>

zB.: net use X: \\192.168.5.14\Ablage /user:192.168.5.14\George ABC123

und mit:

net use X: /delete

kannst du dieses Mapping wieder löschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist es ziemlich skurill.

Ich kann per Remotecontroll ohne Probleme auf den Rechner zugreifen, möchte ich das Laufwerk jedoch mappen tut sich nichts und es läd und läd nur ewig... :(
Wenn ich es über den Arbeitsplatz mit Map Network Drive versuche.

Was meinst du mit dem sharename? Das verstehe ich nicht ganz, ansonsten werde ich es mal auf die Art versuchen. Weil ich bin eig. der Meinung, wenn ich per Remotecontrol auf den Rechner komme, sollte ich doch auch jedes beliebige Laufwerk von ihm freigeben können? Geshared habe ich sie ja auf dem EXA :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit dem sharename?
Jeder Freigebene Ordner/Festplatte hat einen Sharenamen auf Deutsch auch Freigabename genannt...

rechts click auf einen Ordner, dann auf Properties/Eigenschaften, dann zweiter Reiter Sharing/Freigabe, dann auf mittleren Button/Schalter Advanced Sharing/Erweiterte Freigaben, Haken bei Share this Folder/Ordner Freigeben, und voila ein Sharename wird dir vorgeben (diesen kann man dann umbenennen auf oder wie man es möchte)...

Weil ich bin eig. der Meinung, wenn ich per Remotecontrol auf den Rechner komme, sollte ich doch auch jedes beliebige Laufwerk von ihm freigeben können?
wenn man sich per Remote anmeldet, meldest du dich indirekt LOKAL an, aber ein Share/Freigabe ist ein Zugriff der aus der Ferne stammt... also kurz und bündig: es sind zwei verschiedene Paar Schuhe... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben