Win11 22H2 kein Zugriff auf LG G2 im Netzwerk

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.346
Moin,

ich möchte mit meinem Notebook auf das Phone zugreifen um Daten darauf zu kopieren. In Windows ist die Netzwerk Erkennung und die Datei und Druckerfreigabe ebenfalls aktiv. Wenn Ich das G2 an pinge kommt ein positives Ergebnis:

1693381676205.png


dennoch kann Ich nicht mit einem Browser (FF oder Edge) oder dem Windows Explorer auf das Phone zugreifen. Was mache Ich falsch. Leider habe Ich kein Datenkabel um darauf zugreifen zu können. Warum ist der Ping erfolgreich und dennoch kann Ich nicht auf das Phone gelangen?

Sollten noch Infos fehlen bitte sagen. Danke

MfG
 
Ich würde das eher über die (falls Vorhanden) Fritzbox oder NAS machen
Ergänzung ()

Die "Mein Smartphone App" tuts auch für Windows
 
Angeblich hat das einen MicroSD Slot - wäre das vielleicht eine Option? Notfalls über eine Kamera oÄ als Zwischenlösung.

Wäre nicht sonst auch eine BT-Verbindung denkbar? BT bietet doch auch Datenaustausch.
 
CoMo schrieb:
Was bedeutet, du willst "zugreifen"? Per SMB? Läuft denn überhaupt ein entsprechender Server auf dem Telefon?
Ich möchte wie auf dem Phone angezeigt wird Daten tauschen. Wie man sieht besteht die Verbindung ja. Findet sich auf dem Phone unter Teilen & Verbinden / DrahtloserSpeicher
Dann steht dort geben Sie folgende Web-Adressen ein: (siehe Bild)

für MAC sollte man dann smb eingeben, Ist aber Windows und der Ping passt ja!

einfachpeer schrieb:
Ich würde das eher über die (falls Vorhanden) Fritzbox oder NAS machen
Tja nur habe Ich hier keine Fritz oder NAS.
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Angeblich hat das einen MicroSD Slot - wäre das vielleicht eine Option? Notfalls über eine Kamera oÄ als Zwischenlösung.
Ja das wäre wie mit Kabel ejne Option wenn Ich einen passenden Slot hätte.
TriceO schrieb:
Wäre nicht sonst auch eine BT-Verbindung denkbar? BT bietet doch auch Datenaustausch.
Das würde ja ewig dauern meine ganze Musik darauf zu kopieren. Kann man alternativ versuchen. Aber Ich würde gerne die Funktion nutzen die angegeben wird. Muss ja funktionieren. Nur scheine ich was nicht richtig zu machen.
 
Würde erstmal prüfen ob die erforderlichen Ports offen sind beim Telefon (vom PC aus), mit irgendeinem Port Scanner Tool.

Falls SMB offen ist, vermute ich als nächstes ein Login Problem: Du kommst mit deinem Windows Gerät ja mit irgendeinem User daher, den kennt das Smartphone vermutlich nicht und blockt den Zugriff - das ist bei Windows Freigaben auch nicht anders. Ich kenne dieses Smartphone Feature nicht und weiss nicht ob man es da eine entsprechende Userverwaltung gibt um das zu ändern. Einfach so direkt Zugriff wäre vermutlich auch irgendwie grobfahrlässig seitens LG.
Zugriff per Browser sollte gehen sofern da ein entsprechender Webservice / Webserver auf dem Telefon da drauf hört.
 
Lawnmower schrieb:
Du kommst mit deinem Windows Gerät ja mit irgendeinem User daher, den kennt das Smartphone vermutlich nicht und blockt den Zugriff - das ist bei Windows Freigaben auch nicht anders. Ich kenne dieses Smartphone Feature nicht und weiss nicht ob man es da eine entsprechende Userverwaltung gibt um das zu ändern. Einfach so direkt Zugriff wäre vermutlich auch irgendwie grobfahrlässig seitens LG.
Ein Passwort und Benutzer zeigt mir das Phone ja an. Aber dazu muss ich ja erstmal den zugriff vom Notebokk haben.
 
SMB Verbindungen öffnest du im Windows Explorer (oder Finder, Nautilus etc.). Vielleicht hast du die Adresse falsch formatiert. In Linux/Mac sähe das etwa so aus
Code:
smb://<ip-des-LG-G2>/<gewünschter-Ordner>
in der Adresszeile des Windows Explorers muss das aber anders aussehen, nämlich so:
Code:
\\<ip-des-LG-G2>\<gewünschter-Ordner>

Die Textbestandteile in <> musst du natürlich durch das darin beschriebene ersetzen und selbstverständlich die <> weglassen :). <gewünschter-Ordner> ist zudem optional.
Wichtig ist ggf. noch, im LG G2 mindestens SMBv2 besser SMBv3 zu verwenden, da Windows 10 und 11 SMBv1 per Default blocken. Das müsstest du dort erst explizit aktivieren, wenn's gar nicht anders geht. Davon ist allerdings dringend abzuraten.
FF und Edge helfen dir hier nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ja der Windows Explorer ist da leider zu beschränkt um das zu fragen, zumindestens meine Erfahrung.
Versuchen könntest Du mal so:

Kommandozeile öffnen und eingeben:
Code:
net use X: \\192.168.0.2\share /user:lguser *

Die IP durch die vom Smartphone ersetzen, den "share" mit dem effektiven Freigabenamen (ggf kann man den auch weglassen), den lguser durch den Username vom Smartphone (nicht der von deinem Windows Konto).
Das Passwort müsstest dann noch eintippen und dann solltest es ein Netzlaufwerk X erstellen mit Zugriff auf's Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Okay ich habe das jetzt anders gelöst. Ich habe die App Airdroid auf dem Phone installiert und kann jetzt direkt auf das Phone zugreifen. Dateien kopieren schon. Und das ohne irgendwelche Umwege etc. Ich habe ja blöderweise nicht darauf geachtet das ich ein Datenkabel mitnehmen sollte. dachte das Ladekabel macht das auch. Aber wieder mal gesehen das man es vorher testet und nicht erst wenn man es benötigt.

Von daher alles gut. Vielen Dank für Eure Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben