Suche günstigen Miracast Dongle für Surface Pro 3

dealy_23

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
232
Hi Leute,
zuerst hoffe ich mal, ich bin in der richtigen Kategorie gelandet, aber da Miracast ja eigentlich Wifi ist....
Aber zum Thema: Ich bin auf der Suche nach einem möglichst günstigen Miracast Dongle um Bild auf meinen etwas älteren TV zu projizieren. Der Wireless Dongle von Microsoft oder ähnliches kommt nicht in Frage, da viel zu teuer.
Zu meinem Anwendungsszenario:
Ich will keine Filme oder Musik übertragen, es geht eigentlich nur um relativ statische Sachen, z.B. Programmieren und Webgeschichten.
Ein HMDI Kabel kommt nicht in Frage, da es über 10m lang sein müsste und ich keine Lust habe es immer wieder durch den ganzen Raum zu legen.
Vielleicht hat schon jemand Erfahrung gesammelt, mit irgendwelchen China oder Billiggeräten. Konnte hier im Forum und bei Onkel Googel nix aussagekräftiges finden, bin immer wieder beim MS Dongle gelandet.
Wäre cool, wenn Ihr mir weiter helfen könntet.

Grüße
 
Der Stick von Microsoft kostet knapp €60. Alternativen wären der Roku Stick oder Netgears PTV3000. Bewegt sich aber allesamt alles in gleichen Preisbereich. Roku ist allerdings gleich auch ein ausgewachsenes Mediacenter.

Die Amazon Geräte unterstützen zwar Miracast aber wegen irgendwelchen proprietären Erweiterungen derzeit nicht mit Windows sondern nur mit ein paar ausgewählten Android und Amazon Geräten. Hier könnte sich was in der Zukunft ändern.

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, lass die Finger von irgendwelchen billig Ware. Schon das Netgear Gerät, obwohl es dafür regelmäßig Updates gibt, macht immer mal wieder mit diversen Geräten Probleme. Die Unterstützung seitens diverser Hersteller ist hier in meinen Augen einfach katastrophal.

Da du ja mit dem Lumia und Surface gleich 2 Geräte mit Miracast Unterstützung hast, würde ich auch auf den Microsoft Stick ausweichen. Alternativ warte bis Microsoft die Miracast Unterstützung bei der One ausbaut, angekündigt wurde hier vor einer Ewigkeit etwas. Realisiert wurde es bisher aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auf den MS Stick zugreifen. Miracast ist zwar ein Standard aber die Realität zeigt, nicht überall wo Miracast drauf steht, arbeiten auch alle beteiligten zusammen.

Alternativen die ausgewiesen auch funktionieren, die sind auch nicht wirklich günstiger.

Miracast ist kein WiFi. Woher hast Du das? Intels WiDi hat Intel zu Miracast kompatibel gemacht. Aber auch nicht so richtig laufend. WiDi ist nicht WiFi. Es setzt auf WiFi, mehr auch nicht.
 
Ich korrigiere mich, Miracast nutzt Wifi. So meinte ich das eigentlich auch.
Puh 60 € ist mir deutlich zu viel, um das nur unregelmäßig zu nutzen.
Vielleicht hat doch schon jemand Erfahrungen mit einem Billigkracher gemacht?
 
Zurück
Oben