Ersatz für Surface Pro 4

Thraciel

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
404
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, eine Zeit lang <6 Monate noch im HomeOffice zur Verbindung in die Arbeit

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil hauptsächlich in den eigenen 4 Wänden.
Convertible, mindestens mit Stifteingabe. Detachable bevorzugt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 13", Touchscreen bzw. Digitizer und Auflösung jenseits der 1920 - das darf ich gerade auf dem Arbeitslaptop "genießen".
Ohne externen Monitor ist das unbenutzbar.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Lebensdauer wäre wichtiger ;)
Ist nicht übermässig kritisch.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 11 wäre vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Die Flexibilität des Stands vom Surface würde stark bevorzugt werden.
Ansonsten ist eine akzeptable Verarbeitung relevant.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung und Stiftunterstützung wäre wichtig. Ebenso Kompatibilität zu USB-C/TB3 Dockingstations.
Wartungsmöglichkeiten wären schön - mache mir aber wenig Illusionen.
Vorhanden ist ein Surface Dock und div. Ladekabel.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht eher nicht, Budget so wenig wie möglich <1.000€ wäre schon schön.
Ausweichen auf die vorherige Generation wäre immer eine Option


Hallo zusammen,

leider hat das Surface Pro 4 meiner Freundin heute beschlossen, dass sich das Display ablösen und aus dem Gehäuse wölben möchte. Nach Verfärbungen wohl eine Folge der fehlenden Leistung und Dauerbetrieb bei hohen Temperaturen (und lärmenden Lüfter...)
Zwar kein unbedingter Qualitätsnachweis nach 6 Jahren aber was will man machen. DIe Kaufberatung ist auch halb für einen Ersatz für mein Pro 3 - das tut zwar noch, ist aber elendig langsam.

Die Flexibilität und der Formfaktor vom Surface haben uns sehr gut gefallen, auch das geringe Gewicht ist daheim am Sofa o.ä. schon praktisch. Auch wenn es die Leistung eigentlich nicht braucht und für Surfen & Office die Teile relativ teuer sind. Auf Grund des vollwertigen Excels/Windowsumgebung ist ein iPad keine wirkliche Alternative (zudem keine günstigere...)

Ich habe mal versucht eine Auswahl zusammen zu stellen an Geräten die eine Stifteingabe ermöglichen. Folgende habe ich gefunden:

Convertibles

2-in1:

Aktuell tendiere ich zum Surface Pro 8 mit i5 (Non-Business). Der Aufpreis des i7 ist bei dem Einsatzzweck denke ich nicht gerechtfertigt. Auch bei der SSD - Fast 400€ (Pro 8) für 256GB? Da bekomm ich viele externe SSDs dafür.
Ebenso finde ich keinen wirklichen Grund für das Pro 9 - eher einen dagegen, durch den entfallenen Klinkenanschluss.

Natürlich kommt beim Surface noch Cover & Stift dazu, dafür bräuchten wir für jeden anderen Laptop eine neue Dockingstation.
All-In käme ich beim Surface Pro 8 damit auf 1.274€. Sicher kein Schnäppchen (Mein Pro 3 gabs damals für 889€...) und etwas überdimensioniert aber wenns wieder zwischen 6 und 10 Jahren halten würde wäre es ja okay, auch wenn die Ausgabe dieses Jahr nicht geplant war.

Wie seht ihr das? Oder habt ihr spontan noch Alternativen parat, evtl. auch als Convertible die unter 1.000€ bleiben?
-
 
das Surface 8/9 gibt es doch immer wieder für grob 700€.......hab selbst nicht mehr bei Amazon bezahlt
 
Aber meist nur die kleinen Varianten. Unter 16 GB würde ich heute nicht mehr kaufen...

1691262628345.png



Und wir können wohl nicht warten, ich habe den Akku im Verdacht - sonst hätte ich schon geschaut, obs bis zum Black Friday o.ä. geht.
 
Sag ich doch 8GB RAM und 128GB Speicher...da kann mans gefühlt auch gleich lassen ;)
Und wie gesagt - ewig warten ist ggf. keine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Das sind schon echt gute Optionen die du gesucht hast.

Beim Surface Pro 9 kann die SSD gewechselt werden.
Es kommt drauf an wie intensiv der Stift benutzt wird. Das Surface Pro ist wie für stifteingaben gemacht, diese Gefühl habe ich bei Convertibles weniger, aber ich könnte mir immer noch vorstellen Notizen zu machen, mehr aber auch nicht.

Ist die Tastatur des ausgehenden Surface Pros nicht mehr mir dem SP8 kompatibel?

Ich würde es an deiner Stelle vorziehen beim Surface Pro zu bleiben.
 
framework 13. mit 3.2 udn diy version guck mal nach
 
Topas93 schrieb:
Beim Surface Pro 9 kann die SSD gewechselt werden.
Es kommt drauf an wie intensiv der Stift benutzt wird. Das Surface Pro ist wie für stifteingaben gemacht, diese Gefühl habe ich bei Convertibles weniger, aber ich könnte mir immer noch vorstellen Notizen zu machen, mehr aber auch nicht.
So intensiv wie der Preis es erfordert wird es nicht genutzt aber praktisch ist es schon. Hatte mal in der Arbeit eins von Dell - war okay aber auch da das Detachable.


Topas93 schrieb:
Ist die Tastatur des ausgehenden Surface Pros nicht mehr mir dem SP8 kompatibel?

Theoretisch müsste es passen, wenn ich’s aber richtig gelesen habe deckt es aber den Bildschirm nicht mehr vollständig ab. Zudem löst sich das auch so langsam auf…
Nachdem es aber keine Bundles gibt könnte man das auch nachträglich bestellen.

Topas93 schrieb:
Ich würde es an deiner Stelle vorziehen beim Surface Pro zu bleiben.
Ich befürchte es auch 😅
 
Zurück
Oben